Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Sportbremsen gesammelt, also im Bezug auf gelochte bzw, geschlitzte Bremsscheiben?

    Was willste denn damit? :/

    Das macht man ja nur, um das Überhitzen der Bremsscheiben zu verhindern, an unserem Schleichorolla haben wir ja eher das gegenteilige Problem, viele Bremsen einfach zu wenig und zu schwach ;)

  • Ich habe früher viele Firmenwagen im Außendienst( C-Klasse, 5er BMW) benutzt und bei mir waren sehr früh immer die hinteren Bremsen fällig. Hintergrund war bei mir der häufige Einsatz des Abstandtempomats der hauptsächlich über die hinteren Bremsen arbeitet. Beim Corolla mache ich das weiterhin, das heißt auch in der Stadt, Überland ist der Abstandtempomat immer aktiv.

    Mein Corolla is jetzt zwar erst 5 Monate alt und hat nur 10Tkm, jedoch parkt er jede Nacht draußen und die Scheibe ist noch top.


    Vielleicht für den ein oberen Mal ein Versuch wert mehr den Abstadstempomaten zu nutzen

  • Das wurde schon mal angesprochen das BMW das so macht. Bei dem Corolla wird das Tempo nicht über die Hinterbremse reguliert. Darum bringt das nicht wirklich was.

  • ein Freund Maschinenbauer fährt seit Jahren einen Prius.... er ist noch nicht so alt, fährt aber wie mein Urgrossvater oft Autobahn und nutzt die Motorbremse/ Aufladen der Batterie.... nun ist mit den original Toyota Bremsen bei 200000km und hatte vor 2 Monaten noch TÜV bekommen nur mit einem Hinweis : "die Bremsen werden bald fällig" ^^


    ich habe immer mehr den Eindruck, die Priusqualität ist der vom Corolla immens überlegen !!!

  • ein Freund Maschinenbauer fährt seit Jahren einen Prius.... er ist noch nicht so alt, fährt aber wie mein Urgrossvater oft Autobahn und nutzt die Motorbremse/ Aufladen der Batterie.... nun ist mit den original Toyota Bremsen bei 200000km und hatte vor 2 Monaten noch TÜV bekommen nur mit einem Hinweis : "die Bremsen werden bald fällig" ^^


    ich habe immer mehr den Eindruck, die Priusqualität ist der vom Corolla immens überlegen !!!

    Ich behaupte mal, dass die Bremsen bei meinem TS Lounge nicht 200.000 km mitmachen werden. Ich bin schon froh, wenn sie 100.000 km durchhalten. Mal schauen. Mir fehlen da die Erfahrungswerte. Zumindest fast 60.000 km haben sie schon geschafft.


    Der Prius wird meines Wissens in Japan produziert und dort gibt es teilweise auch andere Zulieferer, während der Corolla in England zusammengebaut wird. Ich denke, dass deswegen die Priusqualität überlegen ist.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der Prius wird in Japan gebaut, daher vermutlich bessere Teile.

    Meine Limo wird in der Türkei gebaut, das Werk gibt's schon über zwanzig Jahre.

    Vermute auch hier andere Teile.

    Mein Corolla E12 wurde auch in Japan gebaut, hatte ihn Anfang 2005 bestellt und musste 5 Monate warten.

    Die Qualität war absolut top, bin 11 Jahre damit gefahren ohne Reparatur oder sonstiges.

  • Was willste denn damit? :/

    Das macht man ja nur, um das Überhitzen der Bremsscheiben zu verhindern, an unserem Schleichorolla haben wir ja eher das gegenteilige Problem, viele Bremsen einfach zu wenig und zu schwach ;)

    war nur so eine Idee. Durch die Rillen wird das Wasser ja abgeleitet und dann kommt es zu weniger Rost. So zumindest mein Gedanke. Daher frage ich ob es da Erfahrungen gibt

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Egal ob die Bremsscheiben jetzt aus Japan, England oder Türkei kommen. Die sind alle aus dem selben Material, Stahl, und der rostet nun mal.

    Wenn man nicht ab und zu etwas stärker bremst wird das irgendwann ein Problem, egal ob Prius, Golf, Tesla oder Corolla ;)

  • Es gibt doch nicht mal gelochte oder geschlitzte für den Corolla, ja selbst ATE habe ich bisher nicht gefunden.

    Ich rede jetzt von der Hinterachse :)

    Warum ATE da nichts anbietet ist mir bisher ein Rätsel, die Karre gibt's doch schon seit über 3 Jahren.