Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Ich denke die Bremse von Gurke lässt sich problemlos wieder freibremsen, das hattest du sicher eine Weile nicht mehr gemacht, oder? Bei Seb finde ich die Bremse ok, halt wenig genutzt. Auch da denke ich lässt die sich wieder freibremsen. Hatte am Wochenende auch paar mal den Anker geworfen, schaut nicht so toll aus. 4 Jahre alt, 60Tkm.

    Also ich kann nicht mehr machen habe eine Woche vorher aus 100 km/h auf 0 gebremst. 2 mal - Und von unserem Haus zur Straße habe ich ca 100 Höhenmeter die Bremse ich auch im „n“ - Trotzdem sieht das so aus

    Corolla 2.0 TS, Trend, Phantom brown, Trend plus pack, Anhängerkupplung, Navigation, Smart Connect 6/2022

  • Oh schade, hätte gedacht das wäre etwas her. =O Also wenn die frisch freigebremst wurden, dann werden die wohl nicht mehr besser mit der Zeit.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass die Beläge in solchen Fällen in den Führungen gammeln, festhängen, verkanten und dadurch nicht mehr plan auf der Scheibe aufliegen. Mein FTH meinte zwar das Reinigen bringe nichts, aber ich denke der will bei der nächsten Inspektion halt einmal komplett tauschen. 8) Beim FTH von Dan (mein vorheriger FTH) scheint es auch zu helfen, die haben an meinem Auris auch immer die Führungen gangbar gemacht und da hielten sich die Probleme dann in Grenzen, ich musste jedenfalls nicht wegen Rost tauschen. Ich muss meine mal in nächster Zeit aufmachen, die Führungen reinigen, fetten und meine Theorie einfach selbst in die Praxis umsetzen. Ich bin gespannt.


    Scheibenbremsen für hinten sind an vielen Autos bei der geringen Bremskraft die sich erzeugen sollen, überdimensioniert, Trommelbremsen würden es auch tun, schauen hat nicht so toll aus. 8o Aber auch Trommelbremsen haben ihre Probleme, gammeln auch gern und die Radbremszylinder werden undicht. Würde ich auch nicht haben wollen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Denke auch das es mit den Führungen zutun haben kann, oder ob es die Lagerung der der Sättel ist, sind ja schwimmend?

    Kann sein wenn der Belag oben gerade oben wo diese Nasen (Führung)sind hängt kann er nicht mehr so schön an die Scheibe gepresst werden wir der in der Mitte oder unten.

    da bei uns die Führungen bei der 1. Insp. gemacht wurden und der Meister meinte man sieht das das Auto nicht bei ihnen ausgeliefert wurde da die Führungen nicht geschmiert wurden, denke ich sehen die bei uns gut aus.


    p.s. fällt mir ein sind die Bleche von der Führung meist nicht neu dabei bei den Belagsätzen? Wird seinen Grund haben.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Hallo zusammen,

    leider kam bei mir bei der 3. Inspektion auch das Thema hintere Bremsen auf. Mein Corolla hat jetzt 45 tkm drauf (EZ 09/20), ich habe ihn vor 5 Monaten bei einem FTH in 200km Entfernung gebraucht gekauft.

    Mein hiesiger FTH, bei dem ich am Montag zum ersten Mal die Inspektion habe machen lassen, riet mir, die hinteren Scheiben & Beläge zum ersten TÜV in 4 Monaten austauschen zu lassen, da ich sonst je nach Prüfer nicht durch den TÜV kommen könnte. Kostenpunkt: 600€

    20230327_162519.jpg

    Nun bin ich doch ein wenig ratlos...ich kaufe ein Auto und muss das nach nicht mal 5 Monaten tauschen lassen.

    Greift da nicht die Gewährleistung vom Händler, wo ich das Auto gekauft habe?

    Oder die Relax Garantie, weil das Auto noch keine 3 Jahre alt ist?


    Freibremsen habe ich schon versucht, aber die Rostschicht ist wohl schon dicker. Das meinte auch der FTH.

    Ansonsten bin ich mit meinem Corolla ja wirklich zufrieden.

  • Freibremsen wird da wohl nichts mehr. Garantie wohl auch nicht, ist halt ein Verschleißteil. Ich würde das Foto dem Händler schicken und den Fall erklären, vielleicht kommt er dir ja entgegen.

    Ansonsten lass dir ein Angebot in einer anderen Werkstatt machen (ne freie oder große Kette), 600€ für nur die Hinteren Bremsen ist absoluter Wucher!!!

  • Im Zweifel würde ich mich da auf die Gewährleistung bei Gebrauchtwagenkauf berufen. Da das ganz offensichtlich kein Verschleiß ist und der Gegenstand weniger als 6 Monate in deinem Besitz ist, ist davon auszugehen, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestand und der Verkäufer entsprechend nachbessern muss (siehe Paragraph 437 und 439 BGB).

  • Da magst du Recht haben, aber da wird jeder Händler darauf pochen, das es ein Verschleißteil ist und sich so aus der Verantwortung stehlen. Ich persönlich würde versuchen durch den TÜV zu kommen (vorher nochmal schön und kräftig bremsen) und wenn es nicht klappt, versuchen eine günstigere Werkstatt zu finden als 600€. Finde den Preis persönlich auch zu hoch.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Vielen Dank für eure Tips, die waren echt Gold wert!


    Ich habe tatsächlich den Händler angerufen und habe ihm mein Problem geschildert incl dem kurzen Hinweis auf Gewährleistung.

    Auf das Foto, welches ich ihm dann von den Bremsen geschickt habe (siehe oben), hat er mir gleich von sich aus angeboten, die Bremsen zu deren Last auszutauschen.

    Genau so stelle ich mir Service vor!

    Da kann ich die 200km Hin- und Rückfahrt wirklich verschmerzen.


    Eigentlich schade, dass das Autohaus so weit weg ist, sonst würde das mein Stamm-Autohaus werden ;)