Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Ich hab nun auch schon einige Autos verschiedener Hersteller durch und teilweise wechsele ich jedes Jahr an irgendeinem unserer Autos Bremsen.
    Die HA mit Scheiben zu bremsen ist schon seit der Entscheidung der Hersteller ebendies zu tun, mit dem Nachteil verbundene gewesen, dass die Bremsen anfällig sind für gammelige Scheiben, festgegammelte Beläge, feste Bleche/Beläge, Riefen duch Schmutzpartikel, Fertigungstoleranzen wodurch sich dann wieder die Führung verschlechtert und und und .
    Das das alles schon ohne Hybrid.

    Ich fahre meine Autos alle lange und die Bremsen der HA sahen nach 2-3 Jahren IMMER scheisse aus.
    Da hilft oft nur, die Dinger an nem Nachmittag zu zerlegen, zu reinigen, neu zu schmieren und wieder zusammenzusetzen.
    Nach meiner Erfahrung ist eine Scheibenbremse an der HA die nach ein paar Jahren KEINEN Ärger macht, die absolute Ausnahme.

    Trommeln will aber auch keiner haben, weil´s scheisse aussieht und sooo viel unsportlicher bremst aber vor allem "alt und billig und leistungsschwach" aussieht.


    Meine Bremsen auf dem Toyota sind erst 55 Tkm runter aber sind wohl auch schon fertig (VA).

    Das ist für die VA in Ordnung aber für nen Hybrid ein bisl früh.
    Ich habe aber auch bemerkt, dass ich beim Bremsen immer relativ klar vernehmbare Bremsgeräusche habe, im Gegensatz zu meinen anderen Autos.

    Auch "kleben" die Beläge schonmal nach 7h Tiefgarage an der Scheibe fest und lösen sich beim Losfahren.
    Das kenne ich so nicht.


    Daher Vermutung:

    Hier hat Toyota ein wenig mit den Zulieferern und den Vorgaben für die Bremsen rumgespielt.
    Ich scheine "weichere" Scheiben draufzuhaben etc, vielleicht, damit sie schneller auf Temperatur kommen.

    Vielleicht war es auch einfach eine falsche Entscheidung für einen neuen Zulieferer in einer bestimmten Phase des Baujahres.

    Keine Ahnung.


    Eine generelle Fehlkonstruktion schließe ich aus. Es ist das übliche Gewürge mit Scheibenbremsen an der HA


    Aber wer will, fährt das Ding zum TÜV oder KÜS etc. und die sagen einem in 3 Minuten auf dem Bremsenprüfstand, ob hier was grundsätzlich im Argen liegt.


    Ich habe mir für die VA hochgekohlte ATE-Scheiben besorgt und hinten kommen Meyle PD-Scheiben drauf mit Brembo-Belägen.
    Mal sehen, wie die sich mit der hybriden Fahrweise vertragen.


    und:

    Beim Bremsenwechsel kann man auch mal ne kleine freie Werke mit gutem Ruf nehmen.
    Sollten halt Bescheid wissen, wegen Hinterachse Hybrid, Stellmotor etc....

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Nach 55tkm schon neue Bremsen auf der VA finde ich schon heftig. Waren die verrostet oder verschlissen?


    Dieses festpappen der Beläge und die Bremsgeräusche wenn das Auto etwas stand, kenne ich so schon vom GT86. Da war das morgendliche losfahren manchmal hat nicht so einfach, weil die Beläge so stark an den Scheiben geklebt haben. Scheint also wohl ein typisches Toyota Phänomen zu sein.

    Aber auch die Bremsen an meinem GT86 bei teils sehr sportlicher Fahrweise haben ca. 95tkm problemlos gehalten.

    Das regelmäßige Freibremsen war aber auch da schon nötig.

  • Na ja, das war eher ausgehend von einer Aussage zur Inspektion.
    Die Bremsen hätten noch rund 5 TKM und wären dann an der Verschleißgrenze.
    Ich hab´s ehrlich gesagt noch nicht überprüft, aber ein wenig überrascht war ich schon. Das wäre für mich ein Verschleiss wie bei normalem Antrieb.

    mal schauen....

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Na ja, das war eher ausgehend von einer Aussage zur Inspektion.
    Die Bremsen hätten noch rund 5 TKM und wären dann an der Verschleißgrenze.
    Ich hab´s ehrlich gesagt noch nicht überprüft, aber ein wenig überrascht war ich schon. Das wäre für mich ein Verschleiss wie bei normalem Antrieb.

    mal schauen....

    Ein Verschleiß wie bei normalem Antrieb aus den 90ern.

    Mein Mazda 3 BJ 2005 haben die Bremsen über 100k gehalten, GT86 über 90k, Corolla jetzt bei 75k und noch weit von Verschleißgrenze weg.

    Ich wüsste wirklich nicht wie man die so schnell runter bekommen soll.

    Würde das nochmal kontrollieren an deiner Stelle und ansonsten wirklich mal deinen Fahrstil überdenken :/

  • Habe nun bei mir gestern die Bremsen hinten gewechselt. Hätte gern ATE verwendet, aber die haben nichts für unseren Corolla. Zumindest nicht für hinten. Habe nun Textar verwendet, machen einen ordentlichen Eindruck. Scheinen auch beschichtet zu sein.


    Wollte erst noch die alten Scheiben wieder hübsch machen, da sie noch 10mm hatten (Verschleißgrenze 8,5mm) aber ohne Drehbank bei dem Rost keine Chance. Und bei 30€ pro Scheibe und welligen und schief abgenutzten alten Belägen hab ich dann einfach alles neu gemacht.


    Die Kolben der Feststellbremse hab ich mit einer 12V Batterie aufgefahren, da ich vergessen hatte, vorher diesen Service Mode einzustellen. Die Bremskolben haben sich danach butterweich per Hand zurückdrücken lassen. Die Manschette hab ich natürlich auch gereinigt. Die Führungsbolzen waren auch leichtgängig.


    Ich finde das Ergebnis sieht wunderschön aus. :P


    Ich hoffe ich habe nun endlich Ruhe mit dem Thema für die nächsten Jahre. Dem nächsten TÜV (05/24) kann ich jedenfalls gelassen entgegenblicken. 8) Wenn ich nicht an den Preis denke... <X

  • Saubere Arbeit. Sie gut aus:thumbup:

    Glücklicherweise kannst du es selber machen und hast nur Materialkosten und Lebenszeit aufgewendet. wenn man bedenkt was es kosten würde wenn man es beim FTH machen lassen würde, da wir einem schon übel, und das bei der geringen Laufleistung =O Bekommt man auch durch geringe Verbräuche kaum eingespart ?(

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Innen sahen die noch schlimmer aus. Mein FTH wollte die bei der Inspektion vor einem Monat schon ersetzen, habe ich aber dankend abgelehnt. Beim gleichen Material hätten die sicher schnell wieder so ausgesehen. Ja, zum Glück konnte ich es selbst machen, beim FTH wäre das sicher nicht günstig geworden. Mir tun nur heute alle Knochen weh. Ich glaub ich werde alt. :D Ich hoffe die Textar taugen was. So schaut das Tragbild übrigens nach 15km aus. Ich denke die müssen sich noch einschleifen.


    Ich hab gute 2 Stunden ohne Bühne gebraucht und die Scheiben und Beläge haben mich bei Autodoc 100€ gekostet. Kilometerstand 77.000km. Muss nur noch nach dem BF Stand schauen, dass nichts übergelaufen ist.


    Ich fand nur komisch, dass alles wirklich leichtgänig war. Aber wenn einmal der Rost da ist, bekommt man den kaum mehr weg. Die Beläge waren auch schon schief geschliffen, hatte extra mal nachgemessen.