Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Also nach knapp 1,5 Jahren wäre ich damit direkt wieder beim FTH und würde reklamieren. Oder eine Mail mit Bildern direkt an die Toyota Kundenbetreuung, das hilft oft mehr als direkt beim FTH. Aber das wird sicher wieder die Aussage kommen, das wäre ein Verschleißteil, man bremst zu wenig usw. Wahrscheinlich erlassen sie dir aus Kulanz ein paar Euro beim Material oder bei der Montage.


    Ich würde und werde mir sicher nicht nochmal den gleichen Mist von Toyota einbauen lassen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Das finde ich eine wichtige Aussage und sie verstärkt auch meinen Verdacht, dass die Hinterachse ein konzeptionelles Problem hat, zu wenig bremst, falsch konstruiert ist etc.

    Der Meinung bin ich zwar auch, aber seit ein paar Wochen gehe ich mit "offenen Augen" durch meine Umwelt.

    Und schaue bewusst auf die Bremsscheiben einiger Fahrzeuge. Was mir bis jetzt auffiel:

    VW Golf GTE völlig identisches Bild der hinteren Bremsscheiben zu unseren, teils sogar auch auf den vorderen Scheiben.

    Mercedes CLA Hybrid: vorne ok, hinten eins zu eins mit unseren.

    VW Passat GTE: nix auffälliges

    BMW 530e xdrive: leichte Ansätze an der hinteren Bremsscheibe - kein Vergleich zu unseren Tragbildern.


    Scheint ein allgemeines Problem zu sein, welches dann wohl dadurch auch wenig Beachtung seitens der Hersteller findet.. X/

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich hab solche gammelnden Bremsscheiben hinten auch schon an zig Autos gesehen, auch ohne Hybrid.

    Das liegt hauptsächlich wirklich an der Nutzung.

    Wie gesagt, sehen meine Bremsen nach 75.000km noch super aus (Corolla HB 2.0 2019), also kann es kein allgemeines Konstruktionsproblem sein, es ist hier ja bei weitem nicht jeder betroffen.


    btw. gab es hier ja schon Aussagen, dass man sehr dynamisch fahren würde und der ECO-Score teilweise bei 68 liegen würde und es am Fahrstil dann ja nicht liegen könnte.

    Ich hab da mal drauf geachtet, wenn ich mit Eco-Score 60-70 bremse, wird da nichts freigebremst. Man muss regelmäßig mal viel stärker aus höheren Geschwindigkeiten bremsen, wenn man das Auto nicht täglich nutzt.

  • Ich hab da mal drauf geachtet, wenn ich mit Eco-Score 60-70 bremse, wird da nichts freigebremst. Man muss regelmäßig mal viel stärker aus höheren Geschwindigkeiten bremsen, wenn man das Auto nicht täglich nutzt.

    Ich kann nicht sagen wo der Eco-Score liegen soll, muss. Mir eins aufgefallen, man muss so fest bremsen bist der Motor beim Bremsvorgang anspringt und versucht mit der Motorbremse zusätzlich zu bremsen, ähnlich wie beim Bergabfahren. Ich habe die Bremscheibe mit einen Marker markiert und mir angeschaut, wann die Markierung weg war. Es reicht auch nicht nur kurz und fest zu bremsen. Meisten sind längere Autobahnabfahrten dafür gut geeignet. Man verzögert von z.B. 140km/h bleibt permanent auf der Bremse, der Motor springt an, die Drehzahl geht rauf und jetzt bremst man noch fester. Bremst so um die Kurve und dann kurz vom Vorfahrts-, Stoppsichild zum Stillstand. Für Leute die gerne schnell fahren ist es kein Problem, man muss solche Manöver mögen. So bleiben die Bremsen sauber bei uns haben beide Autos keine Probleme mit den hinteren Bremsen.

  • Ich kann nicht sagen wo der Eco-Score liegen soll, muss. Mir eins aufgefallen, man muss so fest bremsen bist der Motor beim Bremsvorgang anspringt und versucht mit der Motorbremse zusätzlich zu bremsen, ähnlich wie beim Bergabfahren. Ich habe die Bremscheibe mit einen Marker markiert und mir angeschaut, wann die Markierung weg war. Es reicht auch nicht nur kurz und fest zu bremsen. Meisten sind längere Autobahnabfahrten dafür gut geeignet. Man verzögert von z.B. 140km/h bleibt permanent auf der Bremse, der Motor springt an, die Drehzahl geht rauf und jetzt bremst man noch fester. Bremst so um die Kurve und dann kurz vom Vorfahrts-, Stoppsichild zum Stillstand. Für Leute die gerne schnell fahren ist es kein Problem, man muss solche Manöver mögen. So bleiben die Bremsen sauber bei uns haben beide Autos keine Probleme mit den hinteren Bremsen.

    Beim Gen 4 2.0er springt der Motor nicht an beim Bremsen, das macht warum auch immer nur der 1,8er Gen 4 so.

    Gen 5 weiß ich nicht, aber 1,8er Gen 3 macht es auch nicht.


    Ich bremse auf der AB regelmäßig von z.b. 140km/h so stark runter bis das ABS kurz ins Regeln kommt. Ich erhöhe dann langsam und kontinuierlich den Pedaldruck bis es einmal kurz regelt.

    So bekommt man auch ein gutes Gefühl für das ganze Auto.

    Vorher gucke ich natürlich in den Rückspiegel, dass da auch keiner hinter mir ist ;)

  • Also diese ganze Bremsereien in aller Ehren, aber mir sträubt sich da alles bei dem Gedanken daran dass ich regelmässig "blöd" bremsen soll nur damit die Scheiben in Ordnung bleiben. ....da verliert sich der Sinn des Hybridantriebes bis zu einem gewissen Teil, die Hersteller sollen gefälligst dafür sorgen, dass sie haltbare Bremsen einbauen/entwickeln, die für Hybrid bzw. E-Autos geeignet, sprich haltbar sind! ...ich sehe mich da schon wieder mit Fotos direkt an Toyota wendend, ich kann bzw. will das nicht akzeptieren dass nach 2 Jahre diese Dinger schon wieder im Eimer sind bei merh wie 15000km / Jahr.

  • Das bezahlbare Bremsen rosten, ist einfach stand der Technik, bei allen Herstellern!

    Da kannste Toyota nicht direkt die Schuld für geben, wohl eher deinem FTH, denn meiner Meinung nach gehört es zum Service dazu wenn das Tragbild/die Scheiben schlecht aussehen, das in Ordnung zu bringen bei der Inspektion.

    Wenn die keine Drehbank und auch keine andere Möglichkeit haben das zu machen, dann ist deren Stundensatz nicht gerechtfertigt!

  • Das bezahlbare Bremsen rosten, ist einfach stand der Technik, bei allen Herstellern!

    Da kannste Toyota nicht direkt die Schuld für geben, wohl eher deinem FTH, denn meiner Meinung nach gehört es zum Service dazu wenn das Tragbild/die Scheiben schlecht aussehen, das in Ordnung zu bringen bei der Inspektion.

    Wenn die keine Drehbank und auch keine andere Möglichkeit haben das zu machen, dann ist deren Stundensatz nicht gerechtfertigt!

    Und die Inspektion soll wie immer wenig Zeit in Anspruch nehmen und günstig sein. Wenn ich sehe, was hier schon alles unternommen wird um die Insp.-Kosten niedrig zu halten. Dann sollen beim KD die Bremsscheiben abgedreht werden. Für die Zeit und das Geld welches das Abdrehen benötigt, kann man sich auch neue Scheiben kaufen. Das ist wie mit einem Satz Felgen und Reifen immer ummontieren lassen - eine Milchmädchenrechnung.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Für die Zeit und das Geld welches das Abdrehen benötigt, kann man sich auch neue Scheiben kaufen.

    Das Problem ist, dass ein FTH mittlerweile einen Stundensatz nimmt, der nicht mehr gerechtfertigt ist und neue Bremsscheiben vom FTH drauf machen lassen, ist auch ein absurder Preis.

    Du kannst ja nichts dafür Karnermart268, aber die FTH`s in meiner Gegend übertreiben es maßlos und die Gegenleistung für den hohen Preis ist lächerlich.

    Da dürfen die sich nicht wundern wenn man sich Alternativen sucht oder den Service lieber selber macht, bei der Qualität die beim FTH teilweise abgeliefert wird...

  • Alle übertreiben es aktuell leider maßlos, keiner will mehr zurückstecken. Seinen es Lokführer, Bauern oder eben FTH`s. Mich ärgert es auch maßlos, aber ich kann es leider auch zum Teil verstehen... :rolleyes:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm