Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • wenn ich bergabfahre und niemanden behindere betätige ich die Handbremse und dann bleiben auch die hinteren Scheiben sauber

    Klappt denn das gefahrlos mit der elektronischen Handbremse? =O
    Beim Auris hatte ich noch eine "normale" Handbremse, da konnte man ja gefühlvoll mit dem Hebel regulieren.

    Aber die elektrische Handbremse packt doch einfach zu, oder?

    Ich habe mich bisher nicht getraut, den Handbrems-Schalter während der Fahrt zu aktivieren...

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Klappt denn das gefahrlos mit der elektronischen Handbremse? =O
    Beim Auris hatte ich noch eine "normale" Handbremse, da konnte man ja gefühlvoll mit dem Hebel regulieren.

    Aber die elektrische Handbremse packt doch einfach zu, oder?

    Ich habe mich bisher nicht getraut, den Handbrems-Schalter während der Fahrt zu aktivieren...

    Die "Handbremse" hat bei unseren Corolla auch die Funktion der Notbremse. Wenn man während der Fahrt den Feststellbremsschalter gezogen hält, leitet das Fahrzeug eine Notbremsung ein. In kontrollierter Weise und mit Schutz der Fahrhilfen (ABS, ESP, etc.). Offen gesagt bezweifle ich ein wenig, dass bei dieser Bremsung nur die Feststellbremse aktiviert wird. Das die hinteren Scheiben danach sauber sind, liegt eher an der versuchten Notbremsung, denke ich. Eine ABS Regelung über die Stellmotoren der Feststellbremse wäre schlicht zu träge und die Gefahr, dass das Fahrzeug dadurch ins Schleudern gerät (blockierte Räder wollen nach vorne), wäre zu groß.


    Für die "Reinigungswirkung" indes, spielt es ja keine Rolle, woher der Druck auf die Bremsbeläge kommt (Stellmotor oder Bremskolben). Man kann den Unterschied ganz gut erkennen, wenn man bei ganz langsamer Geschwindigkeit den Feststellbremshebel zieht. Dann sinkt das Fahrzeug einen kurzen Moment auch hinten klassisch ein.


    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • wenn ich bergabfahre und niemanden behindere betätige ich die Handbremse

    Hmmm ....... okay, es ist Dein Fahrzeug ........ aber ich hätte da auf lange Sicht irgendwo ein schlechtes Gewissen. Magst Du das nicht lieber einfach mit dem Umschalten auf "N" machen? ..... so machen es hier glaub ich die meisten.

    mein Auto nicht tüvven

    Geil :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Man kann die E Bremse auch bei 160 betätigen da passiert nichts. Das einzige Problem an der Sache ist:

    Man bekommt nicht wirklich was weg wenn man damit zu lange wartet.

    beim nächsten mal reagier ich eher...!

  • ...Offen gesagt bezweifle ich ein wenig, dass bei dieser Bremsung nur die Feststellbremse aktiviert wird....

    Ich sehe das genau so. Die Feststellbremse funktioniert nur beim stehenden Fahrzeug.

    Bei einer normalen Fahrt ersetzt der Schalter, wie auch schon Floh geschrieben hat, einfach die normale Betriebsbremse.


    Diese Funktion ist dafür gedacht das der Beifahrer im Notfall das Fahrzeug zu stehen bringen kann.

    Ob es sich dann um einen Vollbremsung, Notbremsung oder eine recht starke Bremsung handelt, kann ich nicht sagen.

    Der Schalter ist dann quasi das Bremspedal, sobald ich los lasse wird das Bremsen auch unterbrochen.

    Jedenfalls hat das dann nichts mit der Feststellbremse zu tun. Dann kann ich auch eine normale Vollbremsung mit dem "Fuß" einleiten.


    Ich bremse immer mal auf der BAB wenn ich abfahre auf "N" und bekommen das einigermaßen sauber.

    Das Problem ist das der Winter zu sehr die Scheiben schon "verunstaltet" hat und ich damit zu spät angefangen habe.

    Mal schauen, jetzt sind 6 Monate rum und ganz weg sind die Rillen noch nicht. :(

  • Das Sauberbremsen in "N" ist ja gut und schön, funktioniert aber wenn überhaupt nur vorne, da unsere Autos hinten fast keine Bremsleistung haben.

    Die Feststellbremse als Notbremse betätigt wirkt nur hinten, und da nur rein mechanisch über die Stellmotoren, da sie ja primär die 2 hydraulischen Bremskreise bei Ausfall (gebrochenes Pedal, Drückstück, Dampfblasen usw.) ersetzen soll.

    Ich glaube nicht, daß die Stellmotoren für eine ABS Bremsung zu träge sind, beim LKW funktioniert ja ABS bei DL-Bremsen auch, obwohl die 10x träger sind.

    Noch was: meine 4 Scheiben wurden nach der Salzsaison erneuert, werden jetzt aber schon allein durch die Luftfeuchtigkeit rostig. Das war voriges Jahr nicht so.

    M.M.n ist das Austauschmaterial jetzt noch schlechter geworden. Bin gespannt, ob noch Jemand das beobachtet.

  • Ich schaue schon ne ganze weile nach ATE für hinten aber ich finde leider nichts... Bei mir ist es zu spät zum Freibremsen ich kann nur den jetzigen Zustand halten und dann abtragen lassen. Ich günstiger als Neu.

    Mit der E Bremse wird halt fest gebremst und nicht sanft angelegt wo man noch was weg schleifen kann, meckern werd ich ja so oder so nochmal wenn er beim 3ten Service steht wo ja auch TÜV gemacht wird. Mein Händler kennt das problem ja auch, beim Vfw gings ja auch los hinten.

  • Ich schaue schon ne ganze weile nach ATE für hinten aber ich finde leider nichts... Bei mir ist es zu spät zum Freibremsen ich kann nur den jetzigen Zustand halten und dann abtragen lassen. Ich günstiger als Neu.

    Mit der E Bremse wird halt fest gebremst und nicht sanft angelegt wo man noch was weg schleifen kann, meckern werd ich ja so oder so nochmal wenn er beim 3ten Service steht wo ja auch TÜV gemacht wird. Mein Händler kennt das problem ja auch, beim Vfw gings ja auch los hinten.

    hatte ich damals schon beim Auris so. Nachdem ich auf ATE umgebaut hatte war von Rost keine Spur mehr zu sehen. Also die sind definitiv zu empfehlen wenn man die denn bekommt.

  • Das Sauberbremsen in "N" ist ja gut und schön, funktioniert aber wenn überhaupt nur vorne, da unsere Autos hinten fast keine Bremsleistung haben.

    Die Feststellbremse als Notbremse betätigt wirkt nur hinten, und da nur rein mechanisch über die Stellmotoren, da sie ja primär die 2 hydraulischen Bremskreise bei Ausfall (gebrochenes Pedal, Drückstück, Dampfblasen usw.) ersetzen soll.

    Ich glaube nicht, daß die Stellmotoren für eine ABS Bremsung zu träge sind, beim LKW funktioniert ja ABS bei DL-Bremsen auch, obwohl die 10x träger sind.

    Noch was: meine 4 Scheiben wurden nach der Salzsaison erneuert, werden jetzt aber schon allein durch die Luftfeuchtigkeit rostig. Das war voriges Jahr nicht so.

    M.M.n ist das Austauschmaterial jetzt noch schlechter geworden. Bin gespannt, ob noch Jemand das beobachtet.

    Also das die Notbremse nur hinten wirkt, halte ich für nicht richtig. Das Fahrzeug verzögert ja schon recht stark und das wäre mit nur hinten ohne Gefahr des Ausbrechens nicht möglich. Das die Stellmotoren im Notfall einspringen können, ist so einprogrammiert und vorgesehen (in der Beschreibung steht, das auch explizit so drin, dass je nach Fehlerbild unterschiedliche Dinge ablaufen), aber bei der "normalen Notbremsung" wird das komplett hydraulisch gemacht:


    "Die Bremsflüssigkeitsdruck in der Bremsstellglied-Einheit wird nur dann zum Erzeugen von Bremskraft verwendet, wenn am Schalter der elektrischen Feststellbremse gezogen wird, während das Fahrzeug in Bewegung ist. Wird der Schalter der elektrischen Feststellbremse gelöst, wird der Bremsflüssigkeitsdruck in der Brems-Stellgliedeinheit gelöst, um die Bremskraft zu reduzieren."

    Das ist die original Beschreibung dazu!


    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich hab ja probiert, meine alten hinteren Bremsscheiben mit der Handbremse sauberzubremsen. Dabei war nur Bremswirkung an der Hinterachse zu spüren, das Heck ist richtig in die Knie gegangen. Auch waren die hinteren Scheiben heiß, und die Vorderen kalt.

    Wenn beide Hydraulikkreise ausfallen (zwar selten, aber durch Dampfblasen nicht unmöglich), wie funktioniert dann die Notbremse?