Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Die BS ist wenigsten schön flächig und erklärbar rostig. Denke die wird nach paar mal Bremsen wieder ok sein, bis auf evtl. einen kleinen Ring innen, wie es ausschaut. Bei mir ist ein Rostrand, der nicht weggeht, weil der Bremsbelag nicht flächig aufzuliegen scheint, da bin ich langsam mit meinem Latein am Ende...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • So, am Wochenende mal die hinteren Bremsen angeschaut. Ein Bild des Grauens, anders kann ich es nicht sagen. ;( Und innen noch viel schlimmer als außen und außen sahen die schon Schei*e aus. Ich geh echt am Stock. So komme ich beim 2. TÜV nächstes Jahr (Fahrzeugalter 5 Jahre) ganz sicher nicht durch. Da brauch ich gar nicht fragen... :D


    1.jpg 2.jpg


    3.jpg 4.jpg


    Hab dann auf beiden Seiten jeweils den Sattel abgenommen und alles auf Leichtgängigkeit geprüft. Die Beläge waren zwar recht staubig, gingen aber butterweich aus den Führungen raus, die Bolzen ließen sich alle leicht bewegen. Also Bleche raus, Führungen und Bleche gereinigt, Bleche neu eingebaut, neu gefettet, Beläge gereinigt und plan geschliffen, Führungen eingefettet, Scheiben vom gröbsten Rost befreit und etwas geplant, hab leider keine Möglichkeit die abzudrehen. Na ja, ich versuche aktuell viel in N zu bremsen, dass sich alles wieder ordentlich einschleift und die Scheiben hoffentlich endlich wieder blank werden. Ich sehe es halt irgendwie nicht ein, vielleicht 20% verbrauchtes Material wegzuwerfen und alles neu zu kaufen.


    Ich kann auch keine Ursache sehen, die zu so einem schlechten Tragbild führen würde. Wäre es nur außen schlecht, würde ich auf die Führungsbolzen tippen, aber bei dem Tragbild? Habe ich keine plausible Erklärung außer ich bremse zu wenig...


    Wenn ich mir allerdings nachträglich den ganzen Aufwand so anschaue und realistisch gesehen die Scheibe wohl nicht mehr blank wird, werde ich wohl im Frühjahr einmal komplett neue Bremsen hinten verbauen... X( Und dann schnell zum TÜV, bevor die neuen Scheiben wieder anfangen zu rosten... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ähnliche Laufleistung, aber hast ja unsere Scheiben gesehen ein himmelweiter Unterschied. Und da fahren wir hauptsächlich Stadt, am Wochenende mal Landstraße oder BAB aber dort auch nur chillig mit 100-110. Auch vor unseren 2 Wochen in Tirol mit massig Tiefenmetern sahen die schon gut aus von Rost keine Spur, ob das Geheimnis da echt nur die regelmäßige Pflege der Führungen der Beläge und dem Bolzen von Sattel ist. Selbst Baujahr haben wir ja das gleiche....obwohl wir haben Ende 2019 da GR evtl. Da schon besseres Material?

    Was komisch ist hinten bleibt immer ein kleiner Rand an der Scheibe und vorne klebten im ersten Winter 20/21 bei uns mal die Beläge an der Scheibe, aber die Flecken sind weg. Belag ist auch noch ordentlich drauf.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • ich glaube das liegt wirklich am Einsatzgebiet und Fahrstil. Unser wird überwiegend Kurzstrecke eingesetzt und auch der Verbrauch ist weit von dem entfernt was andere hier erreichen. Liegt wahrscheinlich daran sas frauchen auf den Verkehr achtet und nicht auf Eco-Anzeige.

    Dafür sehen die Scheiben ganz gut aus. Laufleistung 27.100km

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Danke für eure Meinungen! Ja komisch, dass die Bremsen so unterschiedlich aussehen. Ich fahre meist die Strecke in die Arbeit recht sparsam (15km Landstraße und Ortschaften) mit viel rollen lassen und vorsichtigem bremsen oder ich fahre 450km am Stück Langstrecke. Ich denke auf der Langstrecke werden die Bremsen quasi gar nicht genutzt und auf den Strecken in der Stadt dann auch nicht, weil sparsam bewegt. Aber dann müsste es ja eigentlich einen Großteil hier betreffen, tut es aber nicht.


    Von ATE scheint es für den Corolla noch nichts für hinten zu geben, hab in deren Katalog nur vorn gefunden. Na ja, ein bisschen Zeit ist ja noch...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm