Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Moin,
    laut einem Toyotatechniker wird beim Rückwärtsfahren nicht rekuperiert und damit bremsen die Scheiben sofort auch bei wenig Druck.

    Corolla TS 2.0 Club | Mysticschwarz, Technikpaket, Navi MM19 Retrofit EZ 04/2019

  • Genau in N wird nicht rekuperiert.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Nur noch zur Verwirrung, die Reku geht nur über die Vorderachse 8o.


    Man sollte die Reku nicht überschätzen, das sind max. 27kW.

    Bei ner starken Bremsung auf der Autobahnabfahrt z.b. kann man locker und entspannt die 10-fache Leistung in die Bremse schicken. Ob in N oder D spielt dann auch keine Rolle ;)

  • Sehen super aus, sogar der Sattel sieht aus wie neu, steht der in der Garage? Unsere parkt draußen da sehen die Scheiben nach Regen immer schlimm aus aber bremst sich weg.

    Chris1981 Wat nimmst du zum schmieren der Führung, RH Dessau hatte so eine Graue Paste würde ich sagen

    Ich verwende ATE Plastilube. Speziell für Führungen in Bremsanlagen. Ist so durchsichtig bis leicht gelblich. Die funktioniert auch, die Beläge gingen butterweich raus und sind damit auch leichtgängig in den Führungen.


    https://m.media-amazon.com/images/I/41SmZpJLsaL._SY445_SX342_QL70_ML2_.jpg

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich bezweifle, dass ein anderer Hersteller das Problem löst. Es sei denn du holst dir Keramikscheiben für den Lamborolla ^^

    Bremsscheiben sind in der Preisklasse nun mal alle aus Stahl der Rostet.

    Ich denke, die Fahrweise, wie oft das Fahrzeug genutzt wird und wo es Nachts steht, spielt die größte Rolle bei dem Thema.

    Ja, die Fahrweise beeinflusst sicher, wie schnell die Scheiben rosten. Auch Feuchtigkeit lässt sie schneller rosten. Aber das ist ja eigentlich nur der Grund, warum die Scheiben überhaupt rosten. Der Rostrand, der nicht mehr weg geht, ist das Problem. Der Belag bestreicht die Scheibe nicht vollflächig, sondern nur zum Teil. Dadurch entsteht der Rostrand, der nicht mehr weg geht. Das sehe ich dabei eher als ein Konstruktionsproblem, vermutlich verkanten die Beläge beim Bremsen oder alles ist nicht mehr in einer Flucht. Da bei mir die Beläge schön leichtgängig sind, es aber trotzdem den Rostrand gibt, würde ich den Wechsel des Herstellers versuchen. Mit dem originalen Toyota Material hatte ich schon am Auris viele Problem. Die haben von Anfang an gequietscht und auch dort hatte ich den Rostrand hinten. Da bin ich dann auch direkt zu ATE gewechselt und es wurde schlagartig besser. Die Qualität von denen soll aber mittlerweile auch nachgelassen haben. Da es eh nichts von ATE gibt, wird es eh ein anderer Hersteller werden.


    Ich bremse aktuell viel in N, aber nach hinten gehen ja nur ca. 30% der Bremskraft.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Schaut perfekt aus! :thumbup: Und das bei deiner sparsamen Fahrweise, ich verstehe die Welt nicht mehr...


    Die Scheibe hat sicher noch 90%, die Beläge werden ähnlich aussehen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Liegt wohl an der Millionenmetropole in der ab jeder Ecke Ampeln stehen und man gezwungen ist auch mal die richtige Bremse zu nutzen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019