Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Ich denke, so wie in deiner verlinkten Variante wird das wahrscheinlich jetzt beim FL sein.

    Karnermart268 kannst du das bestätigen?

    Was hat sich da beim mechanischen Aufbau der Bremse verändert, beim FL?


    So ein Stellmotor kann bei ner groben Regelung echt grausig klingen...

    Keine Ahnung ob sich am Aufbau oder bei den Bauteilen etwas geändert hat. Damit hab ich mich nicht befasst.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Hab jetzt mehrere Tage lang versucht die hintere Bremse freizubremsen. Sicher 5-6 Bremsungen pro Tag aus 100km/h bis auf 0 in Neutral. Das Ganze an 3 oder 4 Tagen. Na ja, man sieht, dass was passiert, allerdings frage ich mich wirklich, wie lange ich da freibremsen soll, bis alles weg ist. Es sind auch alle Führungen freigängig und geschmiert, daran liegt es nicht (mehr). Ich finde es einfach nach wie vor schade, die Bremsen zu entsorgen, obwohl die sicher noch 80% Fleisch haben. Scheiben wie Beläge... :/ :rolleyes:


    Na ja, hab noch bis Mai Zeit, dann ist TÜV angesagt. Vielleicht drehe ich die Scheiben beim Wechsel auf Sommerräder auch kurz über und schleif die Bremsbeläge noch etwas plan. Vielleicht klatsche ich dann auch einfach neue Scheiben und Beläge drauf. Kosten keine 100€ und ich hab endgültig Ruhe... :rolleyes:

  • Hab jetzt mehrere Tage lang versucht die hintere Bremse freizubremsen. Sicher 5-6 Bremsungen pro Tag aus 100km/h bis auf 0 in Neutral. Das Ganze an 3 oder 4 Tagen. Na ja, man sieht, dass was passiert, allerdings frage ich mich wirklich, wie lange ich da freibremsen soll, bis alles weg ist. Es sind auch alle Führungen freigängig und geschmiert, daran liegt es nicht (mehr). Ich finde es einfach nach wie vor schade, die Bremsen zu entsorgen, obwohl die sicher noch 80% Fleisch haben. Scheiben wie Beläge... :/ :rolleyes:


    Na ja, hab noch bis Mai Zeit, dann ist TÜV angesagt. Vielleicht drehe ich die Scheiben beim Wechsel auf Sommerräder auch kurz über und schleif die Bremsbeläge noch etwas plan. Vielleicht klatsche ich dann auch einfach neue Scheiben und Beläge drauf. Kosten keine 100€ und ich hab endgültig Ruhe... :rolleyes:

    Die Scheiben kannst du entweder abdrehen lassen oder erneuern. Freibremsen bringt da nix mehr.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Hab jetzt mehrere Tage lang versucht die hintere Bremse freizubremsen. Sicher 5-6 Bremsungen pro Tag aus 100km/h bis auf 0 in Neutral. Das Ganze an 3 oder 4 Tagen. Na ja, man sieht, dass was passiert, allerdings frage ich mich wirklich, wie lange ich da freibremsen soll, bis alles weg ist. Es sind auch alle Führungen freigängig und geschmiert, daran liegt es nicht (mehr). Ich finde es einfach nach wie vor schade, die Bremsen zu entsorgen, obwohl die sicher noch 80% Fleisch haben. Scheiben wie Beläge... :/ :rolleyes:


    Na ja, hab noch bis Mai Zeit, dann ist TÜV angesagt. Vielleicht drehe ich die Scheiben beim Wechsel auf Sommerräder auch kurz über und schleif die Bremsbeläge noch etwas plan. Vielleicht klatsche ich dann auch einfach neue Scheiben und Beläge drauf. Kosten keine 100€ und ich hab endgültig Ruhe... :rolleyes:

    Das ganze runter zu bremsen, dauert wirklich sehr lange und man kann das eigentlich nur auf der AB aus hohen Geschwindigkeiten machen.

    Innerorts und auf Landstraßen bekommt man vielleicht den Flugrost von 1-2 Wochen weggebremst, aber nicht so ein Bild wie auf deinen Scheiben.

    Am besten wirklich beim Räderwechsel neue Scheiben oder abdrehen.

  • Ja, wahrscheinlich habt ihr Recht. Nicht das was ich hören wollte, aber dann brauch ich wohl wirklich nicht weiter versuchen. Danke für eure Meinungen!! :thumbup:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Wieso macht Toyota einfach nicht mehr Bremsdruck auf die hintere Bremse. Bei meinem na ca. 7000km auch schon Riefen und freibremsen ist echt schwierig. Beim Auris hat man noch die mechanische Handbremse gehabt und damit konnte ich die hinter bremsen sehr gut wieder freibremsen. Wenn Toyota so weitermacht hat sie in Zukunft noch einen Kunden weniger.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Wenn du mehr Bremsdruck auf der HA hast, neigt das Fahrzeug bei starken Bremsungen zum Ausbrechen. Wahrscheinlich wäre eine automatische Funktion notwendig, die die Bremsen hinten regelmäßig während der Fahrt leicht anlegt und damit sauber hält. Oder es ist ein Konstruktionsfehler drin. Beim Thema Bremsen hatte Toyota schon beim Auris nicht wirklich performt... :rolleyes:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Die UN-Regelung 13-H, nach der alle aktuellen PKW-Bremssysteme genehmigt sind, besagt, dass niemals die Hinterachse zuerst blockieren darf, also entweder gleichzeitig oder vorne zuerst. Mag sein, dass durch statische Lastverteilung und dynamische Achslastverlagerung (und zusätzlicher Sicherheit) es notwendig ist, den Bremsdruck auf der Vorderachse entsprechend stark zu gestalten.


    By the way: mit meinen alten Scheiben betrug der Anteil der Hinterachse an der gesamten Bremskraft (bezogen auf den eingesteuerten Pedaldruck) lediglich 15 %. Toyota gibt mindestens 16 % vor. Jetzt mit den neuen Scheiben betrug der Wert anfänglich 19 % und stieg nach intensiveren Einbremsen auf etwa 25 %.

  • Das Problem hat nicht nur Toyota. Alle E-Autos oder Hybride haben das Problem. VW verbaut ja teilweise wieder Trommelbremsen bei ihren E-Autos. Ich denke, damit ist das Problem nicht beseitigt sondern nur nicht mehr sichtbar.

    Man muss halt drauf achten und regelmäßig Freibremsen, wenn das aber mehrere Wochen nicht gemacht wurde, kann es schon zu spät sein

  • Man muss halt drauf achten und regelmäßig Freibremsen, wenn das aber mehrere Wochen nicht gemacht wurde, kann es schon zu spät sein

    Wie denn beim 2023er? Hab es vorhin nochmals probiert, definitiv irgendwas Zahnradmässiges.


    War heute auf der Autobahn und hab aus 190 runter in die Abfahrt gebremst, den Spaß hab ich mehrfach gemacht - hat nen viertel Tank und 10l/100km gekostet. Jetzt sehen meine Bremsen wieder besser aus, aber das kann auch nicht die Lösung sein.

    Wenn du mehr Bremsdruck auf der HA hast, neigt das Fahrzeug bei starken Bremsungen zum Ausbrechen. Wahrscheinlich wäre eine automatische Funktion notwendig, die die Bremsen hinten regelmäßig während der Fahrt leicht anlegt und damit sauber hält. Oder es ist ein Konstruktionsfehler drin. Beim Thema Bremsen hatte Toyota schon beim Auris nicht wirklich performt... :rolleyes:

    RAV4, Prius, Yaris, kannste alle aufzählen. Steht man beim Händler, wird man doof angeschaut..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..