Hintere Bremsen Gammeln / Riefig

  • Heftig wie Scheiben so unterschiedlich aussehen können. Meine haben nun auch 75 runter und sehen einwandfrei aus.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Ich denke, wenn da einmal ein richtiger Rostrand ist, wird man das nicht mehr so einfach weggebremst bekommen und es wird immer schlimmer.

    Wenn man mal ein paar Wochen nicht nie richtig stark gebremst hat und das Auto dann auch nicht täglich bewegt wird, kann es schon zu spät sein.


    Chris1981 jetzt bei den neuen Scheiben mit neuen Belägen sieht man ja, dass es noch nicht überall anliegt. Kannst ja mal bei deiner normalen Fahrweise drauf achten, wie lange du brauchst, bis sie ganz anliegen.


    Der Tipp von Snooopy mit dem Eddingstrich auf die Bremsscheibe machen ist auch ganz gut, so werden dann viele mal merken, dass ihr normales Bremsverhalten einfach nicht ausreicht um da alles blank zu halten.

  • Die Kolben der Feststellbremse hab ich mit einer 12V Batterie aufgefahren, da ich vergessen hatte, vorher diesen Service Mode einzustellen. Die Bremskolben haben sich danach butterweich per Hand zurückdrücken lassen.

    Wenn man den Kolben der Feststellbremse mit einer 12 V Batterie zurückgefahren hat, muß man den Kolben nach dem Wechsel der Bremse wieder zurückfahren?

  • Nein, der legt sich selbst an die Scheibe an. Er lässt den Motor so lange fahren, bis der Strom hochgeht. Dann weiß er, dass er anliegt und hört auf.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Respekt, Chris1981 ! Ich hatte ja immer Angst, dass meine Bremsscheiben den TÜV nicht überstehen. Aber meine Bremsscheiben sehen ja richtig gut aus gegen Deine. Meiner hat KM Stand 63200 . Bei der letzten Inspektion könnte der Meister mich auch beruhigen, dass ich nichts zu befürchten habe.

  • Ja, mittlerweile liegen die Beläge gut an den Scheiben an. Ein Eddingstrich ist eine gute Idee, bei meinen neuen Scheiben sieht man den Unterschied zwischen Beschichtung und abgeschliffener Oberfläche aber auch so sehr gut. Wahrscheinlich werde ich das nächstes im Herbst mal machen, um zu sehen wie der Stand ist.


    Und ja, sobald der Rost da ist wird es schwierig. Ich hatte die Beläge mal nachgemessen und an der Außenseite (wo der Rost war) war der Belag ca. 1mm dünner als innen. Also wird der Belag vom Rost stärker abgeschliffen, als von der metallischen Oberfläche. Damit verstärkt sich der Effekt, sobald auch nur ein wenig Rost stehen bleibt und es wird immer schlimmer. Dann wird es auch nix mehr mit freibremsen. Dann sieht es nach einer Weile so aus wie bei mir.


    Im Nachgang betrachtet schauten die alten Scheiben wirklich grausam aus...

  • Respekt, Chris1981 ! Ich hatte ja immer Angst, dass meine Bremsscheiben den TÜV nicht überstehen. Aber meine Bremsscheiben sehen ja richtig gut aus gegen Deine. Meiner hat KM Stand 63200 . Bei der letzten Inspektion könnte der Meister mich auch beruhigen, dass ich nichts zu befürchten habe.

    Ja, im Nachhinein sehen meine Scheiben wirklich grausam aus. Es müssen mehr als 50% der Fläche frei sein bzw. sich noch freibremsen lassen, dann kommst du durch die HU. Solange die Verzögerungswerte passen. Und Achtung, die innere Hälfte der Scheiben hat eine kleinere Fläche als die äußere Hälfte... ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Und ja, sobald der Rost da ist wird es schwierig. Ich hatte die Beläge mal nachgemessen und an der Außenseite (wo der Rost war) war der Belag ca. 1mm dünner als innen. Also wird der Belag vom Rost stärker abgeschliffen, als von der metallischen Oberfläche. Damit verstärkt sich der Effekt, sobald auch nur ein wenig Rost stehen bleibt und es wird immer schlimmer.

    Ja, genau das wird´s sein (habe den Satz von Dir mal fett gemacht). Wehret den Anfängen könnte man sagen. Bei mir war es diesen Winter gerade so auf der Kippe, würde ich sagen. Es hat sich außen ein leichter Rostrand gebildet. Knapp 1 cm breit etwa. Den habe ich jetzt fast wieder weggebremst, aber noch nicht ganz.


    Über den Sommer bremse ich gar nicht für die Scheiben, ist nicht nötig. Aber diese Gewohnheit zieht sich bei mir dann bis weit in die Wintermonate. Muss ich mir mal angewöhnen, direkt ab dem ersten Frost auf die Bremsen zu achten und nicht erst, wenn es knirscht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja, das stimmt. Seit ich die Bremsen gewechselt habe, hab ich auch keine schlimmen Schleifgeräusche beim bremsen mehr. Klang echt übel. Bei dem Rost aber auch kein Wunder...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm