Telematik-Tarife

  • Hallo zusammen,

    bevor ich mir einen Corolla zulege (geplant 1.8 TS Team D), informiere ich mich vorab über Versicherungen. Die Typklassen sind schonmal unverschämt hoch. Dabei bin ich auch zwangsläufig auf die Telematik-Tarife gestoßen, z.B. der Allianz oder VHV. Mein Anbieter AXA hat keinen Telematik-Tarik im Angebot. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Wie ist die technische Umsetzung genau? Welche Geräte benötigt man? Welche Versicherungen könnt ihr empfehlen?

    ;)

    Corolla 1.8 TS, Team Deutschland, Manhattangrau metallic, Technik Paket

    Bestellung: 10.06.2020, Auftrag in Bearbeitung: 29.06.2020, Corolla in Produktion: 29.07.2020, Produktion abgeschlossen: 01.08.2020, Corolla in Anlieferung: 04.08.2020, Corolla beim Händler eingetroffen: 14.08.2020, Zulassung: KW34 8)

  • Hilde: nun ja, dann hast du mit dem neuen Corolla,der all deine Fahrten auf den Toyota Server überträgt, aber das falsche Auto gewählt :/


    Ich habe auch über Telematik bei der HUK24 nachgedacht, aber wegen maximal 30% Einsparung mache ich das auch nicht mit.
    Für alles über 50% würde ich nochmal drüber nachdenken.

    Da Toyota eh alle Fahrdaten hat, würde es mich nicht wundern wenn im Fall der Fälle die Versicherung dort wegen Fahrdaten nachfragen würde ...

    Insofern ist man mit nem Corolla und der myT Funktion eh schon gläsern.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid MJ2020, Lounge, ManhattanGrau, Vollleder, PanoDach,

  • Ich bin bei der HUK24 und habe mich nach gründlicher Überlegung für den Telematiktarif entschieden. Die Ersparnis liegt zwischen 10 und 30 Prozent. Bei meinem eher ruhigen Fahrstiel komme ich aktuell auf 16 Prozent. Es wird ein Sensor an die Windschutzscheibe geklebt, welcher sich per Bluetooth mit dem Handy verbindet. Jede Fahrt wird einzeln bewertet. Die Anzahl von Ereignissen kann man nachverfolgen auf einer Karte und sieht dann, wo man sich verbessern kann. Von der Anzahl der durchschnittlichen Ereignisse wird dann der Nachlass errechnet. Der Datenschutz sei gewährleistet, da die Anzahl der Ereignisse von einem eigens dafür gegründeten Unternehmen an die Versicherung gemeldet wird, ohne dass diese Kenntnis hat, wo man gefahren ist. Wer damit ein Problem hat, der kann auch die Toyota App nicht benutzen, in der ja auch alle Fahrten aufgezeichnet und analysiert werden. Auch das Mitführen der perfekten Wanze, das Handy wäre dann zu hinterfragen. Muss aber zugeben, der Telematiksensor ist schon ab und an eine Spassbremse, weil man schnell lernt, was einem den Schnitt verhagelt. Unterm Strich bin ich bis jetzt zufrieden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic Silber mit Navi

    Zulassung März 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Hybridfan ()

  • an dem Telematiktarif stört mich eigentlich nur, dass ich mich bei jeder Fahr mit dem Sensor verbinden müsste.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Nein das geht vollautomatisch. Wenn der Sensor mit der App verbunden wurde und Bluetooth an ist bedarf es keiner weiteren Aktion.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic Silber mit Navi

    Zulassung März 2020

  • die Toyota Versicherung bitte aber keine Telematiktarif an, oder?

    zumindesten habe ich nichts gesehen.


    In meinem Fall war das Angebot von Toyota sogar besser wie von HUK24.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ja, das finde ich auch überraschend. Laut Homepage gibt es den Telematik Tarif nur für den neuen Toyota C-HR Hybrid und der entsprechenden Telematik-Tarifoption sowie mit dem AYGO und dem dazugehörigen Kombiangebot „Just Go“.

    Bei der HUK verbindet sich das alles automatisch.

    In meinem Fall ist das ein Preisunterschied von HUK zum bisherigen Anbieter von fast 300€ jährlich. Die HUK-Coburg (nicht HUK24) käme daher für mich auch in Frage...

    Corolla 1.8 TS, Team Deutschland, Manhattangrau metallic, Technik Paket

    Bestellung: 10.06.2020, Auftrag in Bearbeitung: 29.06.2020, Corolla in Produktion: 29.07.2020, Produktion abgeschlossen: 01.08.2020, Corolla in Anlieferung: 04.08.2020, Corolla beim Händler eingetroffen: 14.08.2020, Zulassung: KW34 8)

  • Hilde: nun ja, dann hast du mit dem neuen Corolla,der all deine Fahrten auf den Toyota Server überträgt, aber das falsche Auto gewählt :/


    Ich habe auch über Telematik bei der HUK24 nachgedacht, aber wegen maximal 30% Einsparung mache ich das auch nicht mit.
    Für alles über 50% würde ich nochmal drüber nachdenken.

    Da Toyota eh alle Fahrdaten hat, würde es mich nicht wundern wenn im Fall der Fälle die Versicherung dort wegen Fahrdaten nachfragen würde ...

    Insofern ist man mit nem Corolla und der myT Funktion eh schon gläsern.

    Wenn Du ein neues Auto kaufst kommst net um Datenübertragung des ecall etc drum rum weil gesetzlich verpflichtet.

    Nen Telematik muss ich aber nicht wählen.


    Und wer sagt dass ich diese ecall System nicht deaktiviert habe und nur zum TÜV wieder einschalte???