Telematik-Tarife

  • Würde mich interessieren was die dazu sagen, wenn man einzelne Manöver rausslöschen lassen will. Ich denke das wird dann auch gewollt von denen aufgezeichnet. Aus deren Sicht wissen die ja nicht, ob du mal Pech hattest - was für das Scoring tatsächlich irrelevant ist, mit noch defensiverer Fahrweise kann man Pech auch vorbeugen - oder ob du zur abwechslung betrunken oder wütend gefahren bist.

    Die Autoversicherung ist mit dem Tarif nicht daran interessiert es dir recht zu machen, sondern sich selbst.
    Mich würde aber tatsächlich interessieren, wenn es so einen mechanismus gibt bzw. was die dazu gesagt haben, nachdem du angefragt hast. In deinem interesse hoffe ich natürlich, dass es klappt.


    Auch wenn keiner danach gefragt hat: Ich finde diese Tarife gefährlich und hoffe, dass die niemals eine kritische Masse bei den Kunden erreichen. Ist die erstmal erreicht werden die Telematiktarife so teuer wie heute die normalen und die normalen werden einfach teurer gemacht. Dann muss man mehr oder weniger seine Daten Kostenlos hergeben um nicht überzogen hohe Versicherungen zu zahlen.

    Wäre dann ein (leider) gutes Beispiel für das Öffentliche-Güter-Spiel aus der Spieltheorie. Wie das Klorollen-rennen während Corona.

  • Was die Versicherung wohl sagt, wenn mal wieder die Bremsscheiben freigebremst werden müssen? :/

    Stelle ich mir gerade bildlich vor. Auf den letzten Metern der Autobahnausfahrt den Anker werfen, bei Tempo 70 mal beherzt die elektrische Feststellbremse inkl. Warnton zupacken lassen oder Vollgas im Rückwärtsgang und dann Vollbremsung. :D

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Was die Versicherung wohl sagt, wenn mal wieder die Bremsscheiben freigebremst werden müssen? :/

    Stelle ich mir gerade bildlich vor. Auf den letzten Metern der Autobahnausfahrt den Anker werfen, bei Tempo 70 mal beherzt die elektrische Feststellbremse inkl. Warnton zupacken lassen oder Vollgas im Rückwärtsgang und dann Vollbremsung. :D

    Oder mitm GT86 auf nem Tag auf nem Driftkurs (Seitenkräfte werden ja auch geloggt) :D
    Auf dem Parkplatz eine 8 driften bis der Beitrag sich verdoppelt

  • Oder mitm GT86 auf nem Tag auf nem Driftkurs (Seitenkräfte werden ja auch geloggt) :D

    Man kann einzelne Strecken vorab ausschalten, damit die nicht übertragen werden, als Beispiel wird ein Fahrsicherheitstraining aufgeführt

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Der Telematik-Tarif ist, wenn man wie ein Henker fährt nicht teuerer als ein normaler Tarif. Man kann sich mit angepasster Fahrweise aber Rabatte "herausfahren". Da war weiter oben im Thread ja schon mal ein Bild des Rabatt-Systems der Toyota-Versicherung. Man bekommt da eine monatliche Auswertung über alle Fahrten und daraus wird am Ende des Jahresmittel gebildet und dir dann im nächsten Versicherungszeitraum als Rabatt gutgeschrieben.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :) ;)

    Dann sind wir ja mal auf deinen Versicherungsbeitrag im nächsten Jahr gespannt. Wird sich wohl leicht erhöhen :/

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Geile Statistik ...... Danke fubaetto :D

    Die besorgte Melanie hat sich daraufhin gleich gemeldet, ob sie Dir behilflich sein kann, weil sie gemerkt hat, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht :D Konntest Du die Arme irgendwie beruhigen?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ist hier jemand eigentlich bei Toyota versichert ? 2005 Hatten wir einen Verso der dort sehr günstig versichert war. Nun finde ich den Online-Rechner der Toyota-Versicherung weder auf der Web-site noch über Tante Google, obwohl auf der Toyota-Seite auf den Onlinerechner hingewiesen wird.

    Oder muss ich Melanie fragen ? ;)

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic