Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Hallo ich habe nun meine AHK drann nun ist das bei mir so wenn ich Anhänger drann habe ertönt ein Dauerton wenn ich "R" einlege und wenn ich dann Rückwärts fahren will haut der voll in die Bremse kann man das irgendwie abstellen.Wie hast du das gemacht Floh124.MFG

    ^^Toyota Corolla Schrägheck (Hybrid) 2.0 Lounge weiss mit schwarzem Dach+ Technik Paket + Toyota Touch 2

  • Hallo ich habe nun meine AHK drann nun ist das bei mir so wenn ich Anhänger drann habe ertönt ein Dauerton wenn ich "R" einlege und wenn ich dann Rückwärts fahren will haut der voll in die Bremse kann man das irgendwie abstellen.Wie hast du das gemacht Floh124.MFG

    Moin

    wie Blauwittchen schon richtig schrieb. Du "musst" das PKSB über das Kombiinsturment abschalten. Wobei ich tatsächlich immer nur das abschalte und dann nichts mehr reinfunkt. Das RCTA habe ich nicht deaktiviert (ich meine auch, dass das RCTA das PKSB benutzt um zu bremsen, weshalb, das dann auch nicht mehr zur Verfügung steht (also mit Bremseingriff).

    Leider schaltet er den PKSB bei uns nicht automatisch ab, sobald ein Anhänger dran hängt. Das konnte mein vorheriger Wagen mit Baujahr 2003 schon serienmäßig (da ging dann aber auch nur das PDC hinten aus).


    So hat das bei mir zumindest mit nem Radträger immer gut geklappt.



    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo und guten Morgen zusammen.

    Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.


    Ich bekomme die Tage einen 2.0 TS mit elektrischer Heckklappe.


    Eine AHK werde ich mir auch demnächst anbauen und hätte dazu ein paar Fragen.
    Gibt es was bei den Verkleidungen zu beachten, ein Kniff um die gut raus zu bekommen? Oder sind dort nur klipse und schon ist alles lose?


    Ich möchte gerne die AHK von Westfalia verbauen, gibt das evtl Probleme mit dem Fußsensor? Wo sitzt der genau und wie ist dieser aufgebaut? Bei meinem vorherigen Wagen war ein Ausschnitt in der Stoßstange perforiert und der Fußsensor, eine ca 30cm Antenne, dort herum gelegt.

    Ist die Westfalia überhaupt für Fahrzeuge mit El-Heckklappe geeignet? Konnte da aber nichts gegenteiliges drüber finden. Oder könnt ihr mir ein anders Modell empfehlen? Wobei ich mit der Westfalia immer zufrieden war.


    Der e-Satz ist easy going, wichtig ist mir nur vorbereitet zu sein wegen dem Sensor und eben den Verkleidungen.

    vielen Dank euch.

  • Mein Händler hat mir bei der Bestellung gesagt, dass es nur die Horizontale Kupplung für den Corolla gibt. Hab ich zu dem Zeitpunkt auch ehrlich gesagt gar nicht so drüber nachgedacht., aber ich glaube das man selbst mit abgenommener Kupplung immer die Steckdose und den Metallblock sieht... Regt mich gerade schon etwas auf...


    Bin mal gespannt wie es dann letztlich aussieht..

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Hallo,
    also der Kicksensor wird einfach nur versetzt und funktioniert danach genauso wie vorher (nur halt an anderer Position). Schau mal hier!


    Was man auf jeden Fall empfehlen kann, ist zumindest den E-Satz bei Toyota zu kaufen. Gibt es hier auch schon Beiträge zu. Die Nachbau sind wohl komplizierter einzubauen, da Kabel gesucht (bzw. rausgeklingelt werden) müssen. Ansonsten ist in der Anleitung (achso, da gibt es übrigens 2: eine für den mechanischen und eine für den elektrischen Teil / beides frei einsehbar auf Techstream) eigentlich alles wunderbar beschrieben. Wirkliche Kniffe gibt es da meiner Ansicht nach nicht.


    Mein Händler hat mir bei der Bestellung gesagt, dass es nur die Horizontale Kupplung für den Corolla gibt. Hab ich zu dem Zeitpunkt auch ehrlich gesagt gar nicht so drüber nachgedacht., aber ich glaube das man selbst mit abgenommener Kupplung immer die Steckdose und den Metallblock sieht... Regt mich gerade schon etwas auf...


    Bin mal gespannt wie es dann letztlich aussieht..

    Vielleicht kann man das noch irgendwie stoppen. Ist jetzt gerade mal so mein Gedanke. Vielleicht in Zusammenarbeit mit der Toyota Kundenhotline. Kann ja nicht sein, wenn du falsch beraten worden bist...



    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hab gerade im Konfigurator auf Toyota.de noch mal geguckt. Da sieht es jetzt nicht so schlimm aus. Also abwarten und Tee trinken :)


    Wenn es dann doch gar nicht gehen sollte, muss das halt getauscht werden. :S

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Danke für den Link, maaaan du bist mein Held :thumbup:


    E-Satz nehme ich nicht den originalen sondern einen von TrailTec... Nebelschluss und Rückfahrscheinwerfer müssen getrennt bzw angezapft werden. Sehe ich kein Problem bei. Dafür muss die c-säulen Verkleidung nicht ab und es können dort schonmal keine klipse brechen.


    beim Fußsensor sieht es sonausbals müsse nur was ausgeschnitten aber nicht versetzt werden.

    Mit den Infos kann ich aber sehr gut was anfangen. Dann kann das Auto ja kommen und die AHK geliefert werden 8)

  • Beim 2.0 TS wird der Sensor nicht verändert. Es empfiehlt sich aber nicht an der Stelle der AHK zu kicken. Das könnte weh tun. ;) Vielleicht stört das Metall auch die Erfassung, darum ist in der Anleitung auch der Hinweis rechts daneben zu kicken.


    Nachtrag: für den TS mit Elektrisch Heckklappe wird nur die vertikale AHK verbaut.

    Die Anleitung wurde dahin auch verändert. 2019 haben einige FTH Berichte nach, auch die Horizontale verbaut. Hier muss deutlich mehr ausgeschnitten werden was zu Unmut der Kunden geführt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • Mein Händler hat mir bei der Bestellung gesagt, dass es nur die Horizontale Kupplung für den Corolla gibt

    Wenn er diese Aussage heute immer noch vertritt, sollte er am besten seinen Laden zumachen. Sieht ja jeder unwissende Kunde schon im Zubehörkatalog, dass es ZWEI Versionen gibt. Und jeder mit Ahnung gesegnete Verkäufer rät einem schon alleine aus optischen Gründen, die vertikale zu nehmen. Auch wenn ich mich frage, wie ich das Ding später ab meinem 70. Lebensjahr noch ohne Rückenverrenkung dran klabustern soll.


    Nachtrag:
    Hab jetzt grade spaßhalber mal versucht, einem neu konfigurierten TS eine Kupplung zu spendieren ..... da kommt ja NUR die vertikale! ..... Gibt es da tatsächlich nur noch EINE Variante?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal