Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Ich war schon eben bei meinem FTH. Die tuen ihr bestes, dass der Sensor beibehalten werden kann. :rolleyes::rolleyes: ich suche mir schon mal die Telefonnummer von Toyota kundenservice am besten raus.
    mit Anbauten, Zubehör und co ist mein FTH stets überfordert. Er konnte mir bei Abholung vom Wagen noch nichtmal erklären wie das deaktivieren von Keyless Go an der Fernbedienung funktioniert. Irgendwie im ganzen alles doch enttäuschend und immer stets die Aussage, ist ja das erste mal <X

    LG

    Alex

    BMW 114i

    Corolla TS GR, manhattengrau, Panoramadach


  • (...) Er konnte mir bei Abholung vom Wagen noch nichtmal erklären wie das deaktivieren von Keyless Go an der Fernbedienung funktioniert. Irgendwie im ganzen alles doch enttäuschend und immer stets die Aussage, ist ja das erste mal <X

    Dafür gibt es ja Gott sei Dank dieses Forum ;)

    "Hier werden Sie geholfen..."


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Hallo zusammen,
    da ich hier eigentlich noch keinen richtigen Beitrag dazu gefunden habe, wie aufwändig es ist, die AHK selbst nach zurüsten, wollte ich hier auch mal meine Erfahrungen dazu teilen.

    Also mit dem originalem Anbausatz und den beiden Anleitungen (eine für die AHK selbst und eine für den E-Satz) ist es wirklich ein Kinderspiel.

    Die AHK selbst ist ruckzuck dran, wenn man die Heckstossstange ab hat.
    2020-09-11-17-21.jpg2020-09-11-20-01-003.jpg2020-09-11-20-02-003.jpg


    Der Ausschnitt ist auch recht einfach herzustellen:

    2020-09-11-20-20-001.jpg


    Und er ist auch definitiv nicht zu sehen im angebauten Zustand:

    2020-09-11-20-37-001.jpg


    Der E-Satz ist ebenso relativ schnell eingebaut:

    2020-09-13-12-23-007.jpg2020-09-13-12-23-008.jpg2020-09-13-12-23-009.jpg2020-09-13-12-23-010.jpg2020-09-13-12-25-003.jpg

    Alles in allem ist es mit den original Toyota Teilen und den Anleitungen echt easy. Ich habe mittlerweile schon relativ viele Anhängerkupplungen an verschiedene Autos angebaut und bei dem Corolla war es mit Abstand die einfachste Installation. Es hat alles gepasst und die Erklärungen waren leicht verständlich. Beim E-Satz ist es sicher hilfreich, auch vorab mal alle Schritte "durchzugehen" um dann schon mal grob einschätzen zu können, wo was hinkommt.

    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen...

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Oh jeee ........ was machst Du denn da mit dem armen neuen schönen Auto??? =O


    Aber trotzdem auch hier wieder meinen tiefsten Respekt .... Dir scheint beim Umbauen ja wirklich nichts zu schwer zu sein. Gibt ne glatte 1 in der "Konstrukteurswertung" :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Selten so eine saubere Erklärung gesehen !!! Floh weiß was er tut . Hut ab !!:thumbup::thumbup: MfG Haribo aus WHV . Möchte im nächsten Jahr an meinem TS eine Kupplung nachträglich anbauen ( lassen ) .So weiß man jetzt ,was eigentlich hinter dem Stoßfänger passiert . Danke an Floh :):thumbup: .

  • Vielen Dank für die Blumen:*

    Ist halt Hobby sozusagen...

    Und was die AHK beim Händler anbauen angeht, habe ich halt hier teilweise diese Horrorgeschichten gelesen, wo der Händler doch einen größeren Ausschnitt gemacht hat (den man dann sah). Und da der Händler, wo ich den Wagen gekauft habe (und der mir die AHK auch angebaut hätte zu nem guten Preis (laut seiner Aussage)) leider bei mir in allen Punkten versagt hat, hatte ich da kein Vertrauen und nachdem ich wie gesagt, schon ein paar Mal ne AHK nachgerüstet habe und das bei anderen Autos teilweise deutlich komplizierter ist, habe ich mich halt selbst ran gewagt. Ich traue Werkstätten generell nicht so... Und wenn ich was selbst machen kann, ist mir dass dann lieber, wenn ich nur auf mich sauer sein kann (wenn mir dann auch mal was schief geht ||;()...


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo Forum,

    da ich an meinem TS demnächst auch eine AHK (vertikal abnehmbar) nachrüsten möchte, würde mich interessieren welche Produkte ihr empfehlen könnt.

    Und zwar zum einen was den Einbau selbst betrifft als auch die Handhabung danach.

    Soweit ich das hier in diesem Beitrag bisher verfolgt habe, beziehen sich die Erfahrungen alle auf die Toyota original AHK.

    Gibt es auch Erfahrungen / Empfehlungen zu anderen AHK Herstellern ? (GDW oder Brink oder Oris oder ...)


    Von meinem FTH habe ich ein Angebot von 1.300 € vorliegen, was mir doch relativ hoch vorkommt.

    Und was ich von den "Selbstmachern" hier im Forum gelesen habe, sollte man den Einbau auch selbst hinbekommen - mit ein bisschen Geduld :/


    Würde mich über eure Meinungen, Empfehlungen, Tipps freuen.

    Danke

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)