Toyota Corolla Anhängerkupplung AHK - vertikal abnehmbar

  • Adapter gibts in beide Richtungen. Bei von 7 pol. am Auto auf 13 pol. am Hänger geht dann je nach Belegung am Auto entweder Dauerplus/Nebelschluß und Retourlicht nicht.

  • Moin Leute is ja kein Grund sich zu streiten. Die AHK von Westfalia und Co ist bestimmt nichts anderes als die von Toyota. Doch beim e-Satz greift bitte also die die selbs nachrüsten auf den originalen von Toyota zurück. Dieser ist so unkompliziert plug and play einzubauen. Die Signale werden an den beiden Rückleuchten durch ein Adapterkabel abgegriffen. Bei dem Heckklappen Kabelbaum genau so. Und beim 1.8l wo sich die Batterie vorn im Motorraum befindet. Muß eine plus Leitung nach hinten gezogen werden. Wer sich das nicht selbst zutraut sollte dies auch lassen. Wie schon geschrieben ist auch die AHK ein Sicherheits relevantes Bauteil das den Anhänger von a nach b ziehen soll und euch bei einem Auffahrunfall schützen soll.

  • Moin Leute is ja kein Grund sich zu streiten. Die AHK von Westfalia und Co ist bestimmt nichts anderes als die von Toyota. Doch beim e-Satz greift bitte also die die selbs nachrüsten auf den originalen von Toyota zurück. Dieser ist so unkompliziert plug and play einzubauen. Die Signale werden an den beiden Rückleuchten durch ein Adapterkabel abgegriffen. Bei dem Heckklappen Kabelbaum genau so. Und beim 1.8l wo sich die Batterie vorn im Motorraum befindet. Muß eine plus Leitung nach hinten gezogen werden. Wer sich das nicht selbst zutraut sollte dies auch lassen. Wie schon geschrieben ist auch die AHK ein Sicherheits relevantes Bauteil das den Anhänger von a nach b ziehen soll und euch bei einem Auffahrunfall schützen soll.

    Volle Zustimmung!

    Einzig: die original Toyota Anhängerkupplung ist von Westfalia. Ich habe den Satz original von Toyota bezogen und war auch in nem Toyota Karton, aber drin ist ne Westfalia!


    VG Floh
    PS: Sah das Ganze hier auch nicht als Streit sondern eher konstruktiv. Wenn man die "Unsicherheiten" bei Internetkäufen (schreibe das jetzt mal extra so global) nicht eingehen mag, kauft man halt alles bei Toyota. Ansonsten, nur dass was sinnvoll ist (den E-Satz) ;)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo an alle, was mußte ihr so für den Original Toyota Elektrosatz bezahlen?

    Mein erstes Angebot beim freundlichen ist 230€.

    Gruß an alle!

    Das kommt glaube ich so grob hin. Bei einem Onlinehändler wird bei Eingabe für den 13.pol Satz für den 2.0L 241,- zzgl Versand angezeigt. (ist für den 1.8er aber der selbe Preis (nur ne andere Nummer).



    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ja, wenn die Batterie vorne verbaut ist, muss auch nach vorne ne Leitung!

    Was da alles ab muss, kannst du in der Anleitung von Axel sehen!

    VG Floh


    Ich hab meine AHV auch selbst montiert.

    Ca. 200.- Gesamtkosten, 3,5h Arbeitszeit.


    20200618_132000 klein.jpg

    Hallo ich habe auch vor mir eine anzubauen nun wollte ich dich fragen ob es kompliziert ist die Stoßstange abzubauen und wie ist sie befestigt.MFG

    ^^Toyota Corolla Schrägheck (Hybrid) 2.0 Lounge weiss mit schwarzem Dach+ Technik Paket + Toyota Touch 2

  • Wirklich kompliziert ist es nicht, ich mache es aber auch bei jedem Auto selbst. Es sind halt etliche Schrauben und Klammer abzubauen.

  • Wie Bernd schon gesagt hat, kompliziert ist es nicht.
    Generell unzählige Clipse und die Stossstange selbst hat auch noch 2 Schrauben, auf Höhe der Rückleuchten. Aber schau dir einfach die original Anleitung an. Da ist alles ganz einfach mit den Bildchen beschrieben und wirklich jeder einzelne Clip gezeigt.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA