20200403: ADAC Toyota Corolla im Test: Wie sparsam ist der Hybridantrieb wirklich?

  • Hier der Test vom ADAC für den 1.8 und 2.0 Corolla 2019 vom 3. April 2020:
    https://www.adac.de/rund-ums-f…le/toyota/toyota-corolla/


    Den ausführlichen Test zum Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club gibt es auch als pdf:

    https://www.adac.de/_ext/itr/t…ports_2_0_Hybrid_Club.pdf


    Zudem enthält der Bericht ein 3 1/2 minütiges YouTube-Video zum Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid Club:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Kommentare dazu sind teilweise auch lesenswert!


    Und den ausführlichen Test zum Toyota Corolla 1.8 Hybrid Comfort gibt es dort ebenfalls als pdf:

    https://assets.adac.de/image/u…orolla_1.8_Lim_c0zgsq.pdf


    Und den Euro NCAP Crash Test des Toyota Corolla gibt es dort ebenfalls als YouTube-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Danke Eugen.

    Leider schneidet da der Corolla im mehr praxisrelevanten Crash-Test schlechter als der Jetta ab und besteht bei Toyota da noch Luft nach oben.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Leider schneidet da der Corolla im mehr praxisrelevanten Crash-Test schlechter als der Jetta ab und besteht bei Toyota da noch Luft nach oben.

    Magst du bitte mal kurz erläutern welche das sind?


    Wenn ich mal den NCAP durchstöbere steht der Corolla relativ gut da. 5 Sterne, aktive Crash Verhinderungsmechanismen. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen fehlt eigentlich bloß noch ein Hüft-Seiten Airbag im Fond und evtl. eine aktive Motorhaube.


    Beim Jetta hingegen (gut da hab ich jetzt nur den US Test gefunden) sieht es - meines Erachtens - eher schlechter aus (wenn auch nicht viel). Der Crash selbst dürfte genauso gut/schlecht sein. Aber eine Fußgängererkennung fehlt und die aktiven Crash Verhinderungsmechanismen gibt es nur gegen Aufpreis ....


    Wäre für mich jetzt ein (knapper) Punktsieg für den Corolla.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • AlliedWinter

    Ich habe mich auf das verlinkte Video bezogen und da hat der Corolla beim Zusammenprall mit dem Jetta mehr Schäden gehabt als der Jetta (Frontscheibe etc).

    Ist jetzt mal ein anderes und nach meiner Einschätzung durchaus praxisrelevantes Crashszenario gewesen, das der NCAP nicht beinhaltete.


    Ja, beim NCAP sieht der Corolla besser aus.


    Beim Corolla vs. Jetta ging es jetzt um den ca. hälftigen Frontal-Zusammenstoß der beiden Autos miteinander.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich bin noch unschlüssig wie ich das Video am besten bewerten soll. Ok, der Jetta hat nicht so viel Schaden genommen wie der Corolla, aber ein m.M.n ist an beiden Autos ein Totalschaden entstanden.

    Daher spielt für mich in dem Fall eigentlich keine Rolle wie die Autos nach dem Crash aussehen. Wichtiger ist doch wie Sicher die Personen im Fahrzeug sitzen. Da wird im Video kein Bezug drauf genommen, außer das die Fahrer Zentral auf den Airbag geknallt sind. Oder ich hab es überhört :/.

    Mir zeigt es eigentlich das der Corolla die Energie des Aufpralls besser absorbiert als der Jetta. Darum steht der Corolla auch defomierter da. Und wenn der Corolla mehr Energie aufnimmt, bleibt weniger für die Insassen übrig.

  • Der Corolla hat doch für seine Insassen mehr Aufprall-Energie abgebaut als der Golf, oder sehe ich das falsch?

    Dummy-Ergebnisse wären daher interessant.

    Das der Golf am Ende den Unterboden und die A-Säule einige Zentimeter weniger stark verformt hat, wäre mir egal.

    Das die Tür nicht entriegelt, wiegt da schon schwerer.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Besonders lustig im Test eine Abwertung wegen


    "- Einen CD-Player gibt es für den Corolla (außer im Basismodell) nicht."


    Willkommen ADAC im Jahr 2022.


    Ich vermisse auch das Casetten-Deck

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021