Alternative Head Units

• mich wundert etwas, dass ich mir den Reifendruck der einzelnen reifen anzeigen lassen kann, was original ja nicht funktioniert.

Das liest das Radio über den Canbus aus, ist bei meinem Dasaista genauso.

ein Punkt der mich gerade massiv stört ist, dass die Uhrzeit im Tacho aktuell um 15Minuten abweicht, ich aber nicht weiß warum, und auch bisher keine Möglichkeit gefunden habe diese ohne das Organale Radio richtig einzustellen.

In meinem VFL kann man im Einstellungen Menü (im Cockpit ohne Original Radio) die Uhrzeit ändern.

• In meinem VFL kann man im Einstellungen Menü (im Cockpit ohne Original Radio) die Uhrzeit ändern.

das klingt gut, ich habe den Punkt leider nicht gefunden, meiner ist 11.2021 Erstzulassung, dann sollte das bei mir ja auch gehen oder? kannst du mir sagen wo man das umstellt?

Gruß Florian

• Ich habe hier ein Foto gefunden wegen Lautstärke Einstellung, ggf ist das bei dir ja auch so?

Screenshot_20250731_212027_AliExpress.jpg

• Wenn man mit dem Finger vom äußeren linken Rand in die Mitte wischt, dann sollte am linken Rand eine Menüleiste erscheinen in der man auch die Lautstärke einstellen kann.

Mit der Lautstärke im allgemeinen ist es im übrigen auch so eine Sache... das Radio muss auf das Auto eingestellt werden, also auf die Lautstärkeabstufungen die das Auto mit origialradio hat. Das wäre von 0 bis 50. Das Radio (meins zumindest) macht nur von 0 bis 30 und spielt in dieser Range nur von 0 bis ca 25 der originalen Abstufung, wobei ab ca 18 alles verzerrt. Das hab ich erst nach einem Jahr herausgefunden. Jetzt kann ich endlich wieder die ganze Lautstärkeregler mit sauberem Klang nutzen.

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Wie gesagt bei den Einstellungen, der letzte reiter wo man auch die Assistenten und alles findet.

Suche da mal nach dem Eintrag Uhr.

Habe nachgeschaut, ist sofort zu sehen.

Screenshot_2025-07-31-18-35-32-950_com.miui.gallery.jpg

Der Menüpunkt Uhr gibt es lt. BA allerdings nur bei Autos ohne Navi bzw. die nicht das 7" Display haben.

Bei mir erscheint die Uhr Einstellung im Tachomenü nämlich nicht.

Und bei euch erkennt der wahrscheinlich das "keine" HU/Navi vorhanden ist.

genug OT.

Schaut jedenfalls gut aus mit dem Ainavi. :thumbup:

Bin auch immerwieder hin und her gerissen evtl. die HU zu tauschen. Scheue mich aber noch davor, zumal ich ja auch das JBL habe.

Bei euren neuen von Ainavi ect. müsste ich ja auch ne zusätzliche SIM-Karte mit Vertrag etc.besorgen, oder?

Alternativ auch mit Hotspot vom Smartphone.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Ja wer das JBL hat ist auf Modelle mit entsprechendem Rahmen fürs JBL beschränkt. Ich hab es bisher in keinster Weise bereut. Bei den Threads über update probleme, Navi, DAB oder kabelgebundenes AndroidAuto muss ich immer schmunzeln :saint:

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit