Alternative Head Units

  • Hi,

    Hat schon jemand überlegt oder gar einen Austausch des Head Units vollzogen?

    Gemeint ist der Tausch der gesamten Einheit zb damit:

    https://www.seicane.com/androi…ring-wheel-control-h2061g


    Mein Bruder hat es mal in seinem 2012 Prius gemacht und ist super zufrieden.

    Ich persönlich halte die Head Units von Toyota für nicht besonders gelungen. Angesichts des Dick Moves mit Android Auto/Apple Car und eventuell notwendiger Nachrüstung des Navis erst recht...

  • Hallo,

    gute Idee. Mich nervt dieses Serienteil auch ganz schön!

    Nur leider ist es so, dass wahrscheinlich niemand während der Garantiezeit derartige Veränderungen vornimmt.

    Ich hab mir das einmal angesehen. Super Teil was die technischen Daten angeht.

    Auch das Displaylayout gefällt mir gut.

    Verstehe nicht, warum Toyota diese Teile nicht serienmäßig verbaut.

    Damit könnte sich Toyota wahrscheinlich eine Menge Ärger ersparen. :)

    Ich hab auch nicht verstanden, warum links und rechts vom Display Tasten angeordnet sind.

    So etwas lässt sich doch bequem über das Display lösen - siehe Seicane...

  • Also ich mag richtige Tasten allein schon wegen der Haptik und komme mit den Tasten der originalen Unit gut klar.

    Aber jeder wie er mag.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Stimmt auch wieder.

    Die Tasten verkleinern aber leider die nutzbare Fläche des Displays und werden ja auch noch auch dem Screen wiederholt...

    Irgendwie nicht besonders gut durchdacht.

  • Ok, es ist eine Dopplung, aber so kann ich das Wählen, was mir eher liegt. Bei mir ist es manchmal die Taste und manchmal das Icon.

    Und die nutzbare Fläche mit 8" reicht mir persönlich bisher.


    Aber wie gesagt, jeder wie er mag und es gibt ja mindestens eine Alternative.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich glaube auch, dass sich kaum einer in der Garantie traut. Ist ja auch nicht verkehrt.


    DieterWelzel

    Die richtigen Tasten finde ich auch gut, wenn man viel hin und her schalten muss. Da ich in meinem kein Navi habe schalte ich so gut wie gar nicht.

    Die letzten Jahre ließ ich mich von Mazdas Commander in der Mittelkonsole verwöhnen lassen, da kommen so poplige Tasten ja nicht dran ;)


    @Touring-Fan

    Ich glaube der Hersteller Dasaita bietet sogar ein wenig mehr Möglichkeiten, wie auch das Anzapfen des Hybrid-Systems für so tolle Ansichten mit Energiefluss etc... Oder man installiert sich einfach Hybrid Assistant darauf... Oder ganz viele andere Apps und Navis und überhaupt... Aus dem Play Store... Über Internet... So 21. Jhd-Like... Liebe Toyota...


    Mal schauen wann sich die ersten die Head Units austauschen und berichten. Bin sehr gespannt!

  • Nach langer Suche hab ich endlich einen Favoriten gefunden und vielleicht ist es auch für einen oder anderen interessant.

    https://carperformance.se/prod…9-up-android-extension-2/

    Damit wird quasi die vorhandene Einheit um ein Untetsystem mit vollständigen Android ausgerüstet samt PlayStore für vernünftige Navisoftwaresoftware, Musik etc etc. Für Android Auto und Apple Car muss man zusätzlich einen Adapter kaufen. Eigentlich macht es aber überflüssig. Für insgesamt 680 Euro inkl Versand ist es immer noch günstiger wie das schreckliche Stocknavi.

  • Hab da auch schon drüber nachgedacht. Traust du dir denn den Einbau selbst zu? Als Preis ist doch auf der Seite 499 € angegeben. Was meinst du denn mit 680 €? Den Adapter zusätzlich? Hast du bestellt? Lass mal was hören, falls du dich entschieden hast.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Enno

    Den Einbau würde ich definitiv machen. Sieht wirklich nicht kompliziert aus.

    Auf der Seite ist Nettopreis gezeigt.

    Dazu kommen 25% MwSt aus Schweden und 50 € Versand.

    Kannst spaßeshalber in den Warenkorb legen und Shopping Country auswählen.


    Das Ding beherrscht kein Android Auto vom Handy. Es ist Android pur.

    Um Android Auto vom Handy zu verwenden muss wohl ein Adapter her.

    In einem der Videos erklären Sie es so einigermaßen.


    Ich werde bis zum Weihnachtsgeld warten müssen, bis dahin klärt sich auch mit Android Auto Update von Toyota auch.