Alternative Head Units

  • Der Zoll erwischt nicht alles am Flughafen. Manches Paket rutscht durch. Soll ja bei Drogen und Waffen ähnlich sein, sagt man. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Entweder es rutscht durch und man muss nix zahlen, oder die Chinesen schreiben einfach einen sehr kleinen Warenwert drauf und man muss auf den geringen Wert dann Zoll und Gebühren zahlen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Bei mir kam es mit DHL. Auf dem )paket waren sogar Label mit entsprechenden Gebühren angebracht.


    In der Regel Holst du es dann bei DHL ab und zahlst dort den Betrag.


    Glücklicherweise war der Postbote wohl nicht wirklich der deutschen Sprache und Schrift mächtig und hat es mir einfach in die Hand gedrückt 😉


    Beim Ambientelight wurde der Wert mit 28 Euro angegeben. Da habe ich inklusive Gebühren 12 Euro gezahlt.


    Rechnet immer mit dem schlimmsten, bzw. kalkuliert dies bei Kauf mit ein und freut euch wenn es am Ende weniger wird.

  • 12€ Gebühren bei 28€ Warenwert?? Das war das große Set, für den kompletten Innenraum, oder? Sonst wäre das schon recht viel, finde ich... Aber ich glaube du musst die Gebühren oder den Zoll auf Warenwert plus Versandkosten zahlen, daher könnte es schon hinkommen. Meine Bestellungen waren bisher immer <20€, da musste ich nie was zahlen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ich hab das mal hier rein gepackt da es eine Diskussion über die Zollgebühren gab. Falls falsch bitte verschieben. Das hier habe ich für Bestellungen bei AliExpress bei CHIP.de gefunden:


    AliExpress und Zoll: Das müssen Sie wissen

    Für Warensendungen aus dem Nicht-EU-Ausland gibt es beim Zoll bestimmte Einschränkungen und Vorgaben:

    • Ab dem 01.07.2021 wird die Einfuhrumsatzsteuer automatisch bei einer Bestellung bei AliExpress berechnet. Bestellen Sie einen Artikel im chinesischen Online-Shop, dann wird bei einem Maximalbetrag von 150 Euro eine Steuer von neunzehn Prozent fällig. Bisher lag die Freigrenze bei 22 Euro. Eine Umsatzsteuer wurde ab einem Betrag von 26,28 Euro berechnet.
    • Für Sie bedeutet das, dass die Preise für Ihre Bestellungen steigen. Die Steuer wird dabei erst im letzten Bestellschritt berechnet. Die IOSS-Registriernummer wird automatisch für jede Bestellung von AliExpress an die Behörden übermittelt.
    • Das bringt allerdings auch einen Vorteil für Sie mit. Bestellen Sie Waren im Maximalwert von 150 Euro, dann müssen Sie die Bestellung nicht mehr beim Zoll abholen oder mit zusätzlichen Kosten für die Einfuhr rechnen, die Sie bisher bei der Deutschen Post beglichen haben. Da Sie die Einfuhrsteuer bereits bezahlt haben, kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu.
    • Bei Bestellungen, die über 150 Euro liegen, bleiben allerdings die bisherigen Regelungen bestehen. Das heißt, dass Sie die Ware beim Zoll abholen müssen und eventuell weitere Kosten für die Einfuhr begleichen müssen.
    • Aufgrund des logistischen Aufwands liegt die Toleranzgrenze bei 5,23 Euro. In diesem Fall wird keine Umsatzsteuer berechnet.
  • Hier noch was von der Tagesschau, warum manche Pakete durchrutschen:

    Wie chinesische Onlinehändler den europäischen Zoll austricksen
    Chinesische Plattformen wie Temu, Shein und AliExpress versenden einen Großteil ihrer Produkte zollfrei nach Europa. Es geht um Milliarden Päckchen im Jahr.…
    www.tagesschau.de


    "Wir können nicht alles kontrollieren"

    Beim Flughafenzoll in Lüttich wird deutlich, wie anfällig das europäische Steuer- und Zoll-System ist. Knapp 200 Zollbeamte kontrollieren die Paketflut aus Fernost. "Wir werden mit Waren geflutet", sagt Teamleiter Thomas José. "Wir wissen, dass die Versender bei den Wertangaben betrügen. Wir können aber nicht alles kontrollieren."


    Insgesamt zählte die EU-Kommission im vergangenen Jahr zwei Milliarden solcher Päckchen. Auch die Brüsseler Behörde geht davon aus, dass 65 Prozent aller zollfreien Päckchen falsch, also unterdeklariert werden, um Zollgebühren und Umsatzsteuern in Europa zu sparen. Der belgische Zoll kann die angemeldeten Einfuhrumsatzsteuern allerdings kaum kontrollieren. "Wir müssen dem System vertrauen und hoffen, dass jeder seine Anmeldung richtig macht", so José. "Wenn allerdings etwas nicht stimmt, können wir es nicht herausfinden."


    Bei den Radios kommt aber noch was anderes dazu, was nichts mit Steuern oder Zollgebühren zu tun hat. Die Bundesnetzagentur prüft nämlich, ob elektronische Geräte bedenkenlos verwendet werden können.

    Wie prüfen wir?

    Wir überprüfen stichprobenartig elektrische und elektronische Produkte Unterhaltungselektronik, Beleuchtung, Haushaltsgeräte oder Produkte mit integriertem WLAN oder Bluetooth. Wenn sie dem Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln (EMVG) bzw. dem Funkanlagen-Gesetz (FuAG) nicht entsprechen, können wir sie sanktionieren.

    Wir überprüfen Produkte sowohl in den Läden vor Ort als auch auf Online-Verkaufsplattformen. In Zusammenarbeit mit dem Zoll kontrollieren wir Produkte, die aus Drittstaaten in die EU importiert werden sollen. In unserem akkreditierten Messlabor in Kolberg nehmen wir Produkte genauer unter die Lupe und ermitteln Gefahren messtechnisch.

    Bundesweit prüfen wir die Produkte nach folgenden Kriterien:

    • Ist das CE-Kennzeichen auf dem Produkt vorhanden und korrekt?
    • Ist das Produkt zu identifizieren und sind die Herstellerangaben korrekt?
    • Ist dem Produkt eine deutsche Bedienungsanleitung, inkl. notwendiger Nutzungs- und Warnhinweisen, beigefügt?
    • Liegt eine korrekte Konformitätserklärung vor?
    • Kann das Produkt Funkstörungen verursachen?

    (Hervorhebung in rot durch mich.)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hab mein werksradio luftdicht verpackt, auf dem Dachboden in die letzte Ecke verbannt. Ich tausch das erst wieder bei einem Verkaif, wenn denn der Käufer das möchte. Mit dem neuen geht sooo viel mehr...

    Hallo! was hast du für ein eingebaut? es wänett wenn du ne link mit senden.Danke