Am 1.1.25 bestellt?🤔
Alternative Head Units
-
-
Das Ainavi 12,3 Zoll V6 8G 256G Style B vom Ainavi Europe Store mit Versand aus Polen habe ich heute bei Aliexpress (für 394€) auch bestellt. Mal sehn wann es bei mir ankommt. Bin schon sehr gespannt darauf und habe ja nun schon ein paar Wochen damit geliebäugelt.
-
Das ging wirklich flott: Am Freitag wurde nach Bildern des aktuellen Autoradios gefragt, woraufhin der Versand direkt erfolgte. Heute ist das Paket bereits angekommen. Da der Versand über den Ainavi Europe Store aus Polen abgewickelt wurde, fielen keine Zollgebühren an. Zusätzlich wurde ein Rabatt von 3 € gewährt, sodass sich der Gesamtpreis auf 391 € beläuft. Na dann bin ich jetzt gespannt auf den Einbau.
-
Das ging wirklich flott: Am Freitag wurde nach Bildern des aktuellen Autoradios gefragt, woraufhin der Versand direkt erfolgte. Heute ist das Paket bereits angekommen. Da der Versand über den Ainavi Europe Store aus Polen abgewickelt wurde, fielen keine Zollgebühren an. Zusätzlich wurde ein Rabatt von 3 € gewährt, sodass sich der Gesamtpreis auf 391 € beläuft. Na dann bin ich jetzt gespannt auf den Einbau.
halte uns auf den laufenden
.
-
Für die Installation des Ainavi V6 habe ich mich an dem Video von SquishyHammer orientiert, und so hat auch alles gut funktioniert. Die Verkleidung der A-Säule herunter zu bekommen war am schwierigsten, um die zwei LTE-Antennen und die GPS-Antenne zu verkabeln. Auch die "verzahnte" Installation des V6 mit dem Luftauslass und des Klimakontrollpanels war etwas herausfordernd, da es halt anders zu installieren ist als in dem Video von SquishyHammer mit dem Ainavi X6 und auch anders als die OEM Head Unit. Bei Interesse kann ich es näher beschreiben.
Aber mit genug Geduld (bei mir ca. 3h vom ersten Handgriff beim Youtube-schauen bis zum Zustand alles verkabelt und wieder schick zusammengeklickt) und Feingefühl bekommt man alles zerstörungsfrei hin. Die originalen Antennenkabel werden nicht angesteckt und hängen nun frei. Ebenso ein weiterer Kabelbaum, der am Ainavi anscheinend keine Funktion erfüllt, der zuvor allerdings im OEM Radio gesteckt war. Soweit funktioniert die Canbus-Kommunikation und mir werden Luftdrücke, offene Türen angezeigt und auch die rückseitige Kamera schaltet automatisch ein. Gleich lade ich noch ein paar Fotos vom Umbau hoch.
-
Bin gerade echt am hadern ob ich nicht mein 13.3er Floweroad gegen das Ainavi V6 12.3" tausche... gab es vor nem Jahr leider nicht im Style B. Das X6 ist auch nicht verkehrt wenn man sich schonmal an das große Display gewöhnt hat.
-
hier noch zwei Fotos vom eingebauten Radio. Es ist niedriger (!) als das Original. Man sieht mehr von der Straße, obwohl die Bildschirmfläche wesentlich größer ist. Das ist schon Mal gut.
Jetzt geht es um die Software, da melde ich mich noch zurück. Da ist noch einiges dran zu meckern.
-
-
...
Jetzt geht es um die Software, da melde ich mich noch zurück. Da ist noch einiges dran zu meckern.
was denn?
-
Da muss ich mich wie geschrieben noch zurückmelden, vielleicht ist auch BlueDream schneller als ich. Ich habe leider nicht so viel Zeit mit Hund und Baby und war froh am Samstag drei Stunden an dem Auto verbringen zu dürfen
Jetzt von der Arbeit schreibe ich schnell noch einige Gedanken herunter:
Die Einrichtung muss noch kräftig vorgenommen und dafür Internetrecherche durchgeführt werden. Um den CAN-Bus richtig anzusprechen, muss das Modell eingestellt werden. Dafür braucht man eine PIN, die nirgends in den Handbüchern erwähnt wird (8861). Auch für den mechanischen Einbau gab es keine Anleitung, nur für die Kabelinstallation. Nach Umstellung des Canbus funktionieren schon viele Lenkradtasten (weiß nicht ob alle) und auch das Hybrid-System lässt sich mit Verbrauch u.s.w. aufrufen. Die Head Unit lasse ich auf Englisch, denn die deutsche Übersetzung ist schrecklich. Damit habe ich kein Problem. Aber auch auf englisch sind die teils wichtigen Einstellungen oft schwer zu verstehen und eine weitere Dokumentation gibt es nicht. Das kann problematisch sein, da man in der Head Unit schon ohne Dritt-Apps Sachen verstellen kann, die normalerweise nur dem FTH zugänglich sind.
Negativ fiel mir schon diese Split-Screen-Funktion auf. Google Maps ließ sich nicht zum Splitscreen überreden. Hybrid Assistant sah schrecklich im Splitscreen aus. Die FM-Radio-App zeigt in der Suchfunktion zwar auch kurz die üblichen Texte (Sendername/laufendes Lied), aber eben nur an ganz speziellen Ecken. Der Standard-Launcher ist nur bedingt anpassbar, Buttons auf dem Launcher sind teils doppelt belegt. Die Animation auf der rechten Seite, die ich so bei Youtube bei anderen Usern sah (fahrendes Auto), gibt es bei mir nicht. Durch den breiten Bildschirm wird auch die Bildschirmtastatur extrem breit. Positiv: Man kann direkt nach dem ersten Einschalten direkt mit Android Auto loslegen.
Ich denke nach einiger Zeit und mit genug Muße wird die Head Unit um Längen besser als das Original, aber Plug-and-Play ist nicht. Ich kann bei den meisten Problemen an Lösungen denken, da ich früher schon viel mit Android gespielt habe.