Leere 12V Batterie und Kofferraumklappe

  • Hallo Da-Vid , hatte im Nov . 20 das gleiche Problem bei meinem TS 2.0 von 6/ 19 . Batt ,zeigte 3V an . Meinen Händler angerufen , ihm geschildert ,welches Problem ich hatte . Darauf hat er gleich eine neue Batt. bestellt . Habe ihm am Tel . gesagt , daß ich regelmäßig die Batt . ans Ladegerät hänge , weil ich in der kalten Jahreszeit wenig fahre ( keine Winterreifen ) . Hatte dem Monteur gefragt , ob es wohl mit dem besagten Relais zusammen hängen könnte , was neben der Batt . sitzt , ja sagte er , es sollen in einigen Fällen Relais nach prüfung des Teils getauscht worden sein . Die Antwort Deiner Wekstatt ist meiner Meinung nach einfach nur hilflos u. faul ! Seit meine Batt . ausgetauscht ist ,habe ich keine Probleme mehr gehabt , auf dem Tacho steht jetzt 9800 km ,also Wenigfahrer ! Der Händler sollte mal eine Kapazitätsprüfung durchführen . Nach 2 Jahren sollte eine Batt. noch nicht defekt sein . Also dranbleiben , viel Glück von Haribo aus WHV :):thumbup:

  • Haribo und Cali, danke euch zwei?. Ja die Werkstatt wo der Wagen gekauft worden ist und gewartet wird ist leider nicht sehr Kundenfreundlich. Cali ich werd mir den Threat nochmal durchlesen. Ich werd das meiner Mum weiterleiten und drann bleiben?. Zum multimedia System es ist ohne Navi und noch das mm17.

  • Wie hast du gemessen? Wenn man das Auto aufschließt um die Motohaube oder Kofferraum aufzumachen,

    fährst da nicht schon einiges hoch im Fahrzeug was einen zusätzlichen Spannungsabfall erklären könnte?

    Man müsste dann etwas warten oder?


    11.8 V ist schon etwas wenig für ein vollen Akku. :/


    Habe mir überlegt evtl. ein CTEK zu hohlen, das Ladegerät soll ganz gut wenn man die 10 Tausenden Bewertungen glauben kann. (recondition) usw...


    OT die Anzahl der Bewertungen sind schon krass nur für ein Produkt. 8|

  • Moin, ich hab direkt an der Batterie gemessen, ich schließ mein Auto in der Garage nicht ab. Und das letzte mal war ich am Samstag vorher unterwegs. Der Wagen ist jeden Tag in Betrieb. Da meine Starterbaterie ja im kofferraum sitzt, hab ich das Heckklappenschloß verriegelt. So das die Innenraum Beleuchtung auch aus geht.

  • Es ist eine 12 V Batterie und 11,8 V sind knapp 12 V. Für unter Last ist das noch in Ordnung. Leerlaufspannung einer vollen Batterie dürfte gut ein Volt höher liegen. Die 14,5 V sind die vom HV-System generierte Ladespannung des Fahrzeugs.

    Corolla HB GR - Nagoyablau + Pano - EZ 12/2020

  • Snowcat morgen, die Batterie war im Prüfzeitraum Leerlauf. Es war keine Zündung an und dem Auto hab ich vorgegaukelt das alle Türen geschlossen sind. Ja die 14.5v ist die Ladespannung die anliegt wenn das Auto auf reddy steht. Mir geht es nur drum, da ich jeden Tag mit dem Wagen unterwegs bin sollte die Batterie Spannung höher sein als knapp unter 12v. Ich hab noch einen Auris hybrid den ich als Vergleichswert genommen hab. Der Wagen wird ein bis zwei Mal die Woche nur bewegt und da hab ich eine Batteriespannung von 12,5v im Ruhezustand ??? Was ist da mit unserem Corolla los, das die Starterbaterie während der Fahrt nicht ausreichend geladen wird. Dazu muß ich sagen, daß er immer angesprungen ist. Aber wie ich schon vorher geschrieben hab ist es jetzt meiner Mum passiert,wie einigen anderen auch.

  • Moin, ich hab direkt an der Batterie gemessen, ich schließ mein Auto in der Garage nicht ab. Und das letzte mal war ich am Samstag vorher unterwegs. Der Wagen ist jeden Tag in Betrieb. Da meine Starterbaterie ja im kofferraum sitzt, hab ich das Heckklappenschloß verriegelt. So das die Innenraum Beleuchtung auch aus geht.

    Wie lange nach verriegeln hast du gemessen? Wenn die Lichter ausgehen sind die Steuergeräte noch lange nicht heruntergefahren. Ich weiß nicht wie lange das verzögert wird, aber 10 Minuten sollte man bestimmt warten. Solange da noch was läuft, kämen mir 11,8 auch noch in Ordnung vor.