Leere 12V Batterie und Kofferraumklappe

  • Hier mal was zu den Starterbatterien bezüglich Ladung und Kapazität.

    Habe ich im Netz gefunden.


    -----

    Die Ladespannung sollte bei etwa 15 bis 25 °C im Bereich von 14,2 bis 14,4 Volt liegen. Der Ladestrom sollte bei ungeregelten Ladegeräten ein Zehntel bis höchstens ein Fünftel des Wertes der Batteriekapazität betragen und auch bei Schnellladung ein Drittel des Wertes der Kapazität nicht übersteigen. Bei spannungsgeregelten Ladegeräten ist eine Begrenzung des Ladestroms nicht erforderlich.


    Die Gasungsspannung liegt bei etwa 14,4 Volt und sollte vor allem beim Laden wartungsfreier Starterbatterien nicht überschritten werden.


    Die Klemmspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie, wird von der Ladespannung zuerst schnell auf etwa 13,2 Volt und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 Volt abfallen.


    Die ungefähre Kapazität kann an einer Starterbatterie auch an der Klemmspannung abgeschätzt werden. Die Spannung wird dazu direkt an der über mehrere Stunden unbelasteten und ungeladenen Batterie gemessen:



    Klemmspannung

    Ungefähre Kapazität

    12,65 V

    100 %

    12,45 V

    75 %

    12,24 V

    50 %

    12,06 V

    25 %

    11,89 V

    0 %

    -----


    Also wären 11,8V gleichbedeutend mit einer leeren Batterie, so ist es zumindest bei nicht Hybriden.


    Grüße

    Markus

    Corolla HB 2.0 Hybrid, Club, Technikpaket, Retrofit Navi, JBL, Manhattangrau Metallic, H&R Tieferlegung 35mm VA/HA, H&R Spurverbreiterung HA 15mm, DOTZ Revvo Dark Gunmetal 8J18 ET34, EZ: 06/2019

  • Moin.


    das dürfte auch bei unserem Hybriden nicht viel anders sein, Blei und Säure machen da keinen Unterschied.

    Nur brauche ich zum starten beim HSD keine 200A für den Anlasser...


    Axel

  • Zitat

    Die Spannung wird dazu direkt an der über mehrere Stunden unbelasteten und ungeladenen Batterie gemessen:

    Da das niemand hier getan hat, sind die Vergleichswerte aber auch entsprechend unbedeutend...

  • Um nochmal etwas auszuholen (sorry für die kurzen Kommentare bisher): Ich bin selbst 'Betroffener' in dem Sinne, dass wir letzten Sommer *einmal* eine leere Starterbatterie hatten. Das war nach nur 2 Tagen Standzeit und durchaus langen Strecken vorher. Allerdings ist das ohne Austausch der Batterie, Trennrelais oder sonstiges nie wieder passiert (*auf Holz klopf*). Daher gehe ich davon aus, dass da definitiv ein sporadischer Fehler im Spiel war (nicht herunterfahrendes Steuergerät oder klemmendes Relais) und keine Schwäche der Starterbatterie oder generell zu hoher Ruhestrom.


    Zum Messen: Sicher muss man nicht unbedingt Stunden warten, aber um irgendeine Aussage zu treffen, muss man schon sicher stellen, dass da kein Strom fließt. Entweder durch abklemmen der Batterie oder eben so lange warten bis wirklich alle Elektronik aus ist. Bei nur 12V kann auch ein bisschen Steuergeräte schon signifikant Strom ziehen, und ganz geringen Innenwiderstand haben die Bleiakkus ja auch nicht, soweit ich weiß. Daher kann das schon mal ein halbes Volt Unterschied machen. Muss nicht, aber solange man nicht mal den Strom kennt, der fließt, kann man eben gar keine Aussage machen.

  • Maxl das tut mir leid, saß es dich auch erwischt hat. Warst du deswegen in der Werkstatt und wenn ja was war deren Aussage?? Denn wenn es einmal passiert is, kann es ja wieder passieren. Ich hätte halt gern gewußt wie mann dem für die Zukunft aus dem Weg gehen kann. (ohne einmal die Woche die Batterie zu laden). Toyota vorallem muß doch da in der Lage sein den Fehler zu beheben. Das heißt ich sprech da die Fachwerkstätten an die sich dem annehmen. Und einen nicht abweisen mit den Sprüchen. Fahren sie mehr oder laden sie die Batterie. Es ist ein Wagen wie er vom Band gelaufen ist, da ist nichts zusätzlich eingebaut oder angeschlossen was einen Griechstrom verursacht.

  • Nein, ich war deswegen nicht in der Werkstatt, einfach weil ich davon wenig erwarte solange sowas nur einmal passiert ist. Selbst wenn sie irgendwas machen, kann man so ja nicht mal feststellen ob es hilft.

    Bei anderen Leuten im Forum (war damals noch bei den Priusfreunden) schien es auch nur einmal passiert zu sein. Jetzt habe ich halt immer Starthilfekabel dabei und wollte mir eigentlich mal eine Powerbank mit Starthilfe-Funktion kaufen (die braucht ja nicht viel Leistung für den Hybrid). Da es bisher nicht mehr passiert ist, habe ich aber selbst das bisher nicht getan.

    Seit dieses hängende Trennrelais aufgekommen ist (wurde doch hier im Forum irgendwo erwähnt, oder?), will ich das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Aber auch da bliebe, dass man zu keiner Erkenntnis gelänge ob ein Austausch einen Unterschied macht...

  • Seit dieses hängende Trennrelais aufgekommen ist (wurde doch hier im Forum irgendwo erwähnt, oder?), will ich das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

    Zuletzt wurde das am 11. April hier in diesem Thread beprochen. ^^ ;)


    steuermann hat mal geschrieben, dass er seinen Prius 3 Monate lang stehen lassen konnte, und er ging noch an. Das erwarte ich auch von "normalen" modernen Autos - intakte geladene Batterie vorausgesetzt. Also ohne Alarmanlage, ohne 360-Grad-Kameraüberwachung, ... Wenn nach 2 oder 3 Tagen das Keyless-open aufhört zu "horchen", sollte auch mal gut sein mit stillen Verbrauchern.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Zuletzt wurde das am 11. April hier in diesem Thread beprochen. ^^ ;)

    Ok, danke für den Hinweis, und entschuldige bitte meine Faulheit nochmal danach zu suchen :)

    Ich wollte das aber auch gar nicht als was neues aufbringen, sondern nur als einen (möglicherweise) plausiblen Grund für *meine* Erfahrungsgeschichte nennen.