Leere 12V Batterie und Kofferraumklappe

  • Moin.


    Also voll geladen sollte der Akku so ca. 12.6V bringen, auch wenn noch ein paar mA gezogen werden.

    Unter 12V ist jedenfalls immer bedrohlich.

    Da die Ladespannung ja normal zu sein scheint, kann ja nur der Akku schwach sein.


    Axel

  • denke das Problem ist das er nur vorgaukelt das die Türen geschlossen, aber nicht abgeschlossen sind, ich würde mal den Kofferraum offen lassen und das Auto verschließen und dann nach 10 - 30 Min messen, dann sollten auch die letzten Steuergerät im Schlafmodus sein

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Moin.


    Es ist ja nicht so, das die Steuergeräte nach dem Ausschalten noch zig Ampere aus dem Akku ziehen.

    Für eine echte Ruhestrommessung wäre das wichtig, nicht aber für einen Akkucheck kurz nach einer Fahrt.


    Axel

  • Da die Ladespannung ja normal zu sein scheint, kann ja nur der Akku schwach sein.

    Oder aber irgendein stiller Verbraucher läuft die ganze Zeit im Stillstand mit.

    Ich habe gestern per Gedankenübertragung aus diesem Thread hier zum ersten Mal überhaupt die Batteriespannung am Corolla gemessen, weil er über eine Woche nicht bewegt wurde. Stimmt wirklich, diesen Thread hier habe erst nachher gesehen. 8)

    Ergebnis: 11,6 Volt. Habe natürlich aufgeladen. Aber das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Auch nicht mit ein paar laufenden Systemen im Hintergrund. Ich habe nämlich nicht abgewartet, und auch die Kofferraumbeleuchtung und die Deckel-auf-Anzeige im Display waren an.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Gut,


    nach einer Woche Standzeit darf die Spannung schon etwas niedriger sein.

    Ich habe noch nicht probiert, bis zu welcher Spannung man noch "starten" kann.

    Bei längeren Standzeiten hilft nur laden oder abklemmen, das ist aber bei allen "modernen" Autos so.


    Axel

  • Also nein ich hab natürlich keine 10 min oder länger gewartet bis ich gemessen hab. Was ich gemacht hab, Heckklappe auf und das Schloss verriegelt. So das das Auto aufgeschlossen ist aber keine Tür geöffnet ist. Also ich mach mir keine Gedanken mehr wenn die Spannung der Batterie immer so seien soll. Denn im Betriebsmodus reddy liegt ja ne Ladespannung von 14.5v ca an. Aber ich mach mir da Sorgen wenn es wieder kalt wird. Bei meiner Mum sagten die Mitarbeiter des Autohauses sie möge halt mehr fahren oder die Batterie laden. Obwohl sie auch jeden Tag 40km unterwegs ist. Ich wundere mich nur das es beim Auris nicht ist. Was hat der corolla da für ein Problem, damit mein ich alle Corolla's. Ich wollt nur mal einen Denkanstoß geben zum fachsimpeln ?. Noch haben die Autos Garantie,was is wenn die mal weg ist. Kann nicht sein das ich bei einem neuen Auto mich zusätzlich hinstellen muß und zwischendurch die Starterbaterie laden muss.

  • Ähm, meiner nicht. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das schon. Die funkt aber nicht, wenn das Auto parkt. Noch nicht mal während der Fahrt. Erst, wenn sie per Sensor oder Tastendruck aktiviert wird. Darum gings hier doch: stille Verbraucher.


    Edit: Zu der Telematik-Funktion kam mir noch ein Gedanke. Sicher, dass die auch aktiv ist, wenn das Auto aus ist? Dann entstehen ja keine Daten mehr, die man senden müsste.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Nachsatz hinzugefügt.