Leere 12V Batterie und Kofferraumklappe

  • Gehst du Zwischenzeitlich mit dem Schlüssel am Corolla vorbei, auch wenn du Ihn nicht aufschließt? Ich meine so, dass dein Corolla mekrt der Schlüssel ist in der nähe und das Licht im Innenraum geht an.

    Nööp. Der Schlüssel liegt immer einsam auf der Kommode im Hause. Zwar nicht in Alu eingewickelt, aber Luftlinie ca. 6 Meter weg und 1 Beton- und 2 Holzwände dazwischen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich habe für diesen Fall eine Powerstation unter dem Fahrersitz. Mit dem Notschlüssel kann man die Fahrertür öffnen, dann die Motorhaube entriegeln und da gelangt man an den Pluspol in der Sicherungsbox für eine Startüberbrückung.

    Hi. Welche Power Station hast du da rein gemacht ?

  • Mein Corolla stand jetzt 6 Tage ohne Benutzung, von letzte Woche Samstag bis gestern Freitag. Weil das Thema leere Batterie schon ein paar mal hier aufgetaucht ist, habe ich gestern bevor ich gefahren bin mal die Spannung an der 12V Batterie gemessen. Ergebnis: 10,81V

    Da hab ich nicht schlecht geguckt und mir schon Gedanken gemacht ob der noch anspringt. Das klappte aber ohne murksen.


    Mal schauen ob ich auch demnächst zu denen gehöre, die sich über den leeren Akku beschweren müssen. :D

  • Wirklich leer ist die Batterie auch erst bei einer Zellenspannung von 1,7V also einer gesamtspannung von 10,2V.


    Tiefer sollte man nicht gehen dann ist sie teifenentladen und kann schaden nehmen.

    Also alles gut bei dir mit 10,8V auch wenn es an der Grenze war.

  • Auto stand jetzt 3 Wochen unabgeschlossen in der unbeheizten Garage. „Kofferraumklappe“ auf und mal schnell vor der Fahrt die Spannung der 12V Batterie gecheckt. Exakt 12V zeigte das Messgerät.

    Denke für 3 Wochen Stillstand zu dieser Jahreszeit sollte das ok sein.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Hallo, ich möchte Ladekabel mit Ringösen direkt an der Starterbatterie anschrauben (TS 2,0 Hybrid mit der Batterie im Radkasten). Der Pluspol ist komplett mit einer roten Plastikabdeckung abgedeckt und z.T. auch hinter der Seitenverkleidung schlecht einzusehen.

    Weiß jemand wie man diese Kappe ohne Bruch entfernen und wieder anbringen kann?


    20220117_143421klein.jpg

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • Hallo, ich möchte Ladekabel mit Ringösen direkt an der Starterbatterie anschrauben (TS 2,0 Hybrid mit der Batterie im Radkasten). Der Pluspol ist komplett mit einer roten Plastikabdeckung abgedeckt und z.T. auch hinter der Seitenverkleidung schlecht einzusehen.

    Weiß jemand wie man diese Kappe ohne Bruch entfernen und wieder anbringen kann?


    20220117_143421klein.jpg

    Kann dir zwar nicht helfen, aber wenn du daran rumschrauben möchtest, pass nur auf das du nicht mit einem metallischen Werkzeug vom Pluspol an die Karossie kommst. Gefahr auf Kurzschluss. Nicht das du dir irgendwelche Steuergeräte zerschießt. Besser wäre Batterie vorher abklemmen, was auch zu Fehlermeldungen nach dem Anklemmen führen kann.

  • da ist nur die Seitenverkleidung in Pluspolnähe und die ist aus Kunststoff. Den offenen Minuspol sowie den Befestigungsbügel würde ich während der Schrauberei abdecken.


    20220117_143302klein.jpg

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von surfer ()