Tanken: E10 oder Super?

  • den Verbrauch beim blindtest um gut Mindestens 0.5l senken können

    Wie muss man sich den Blindtest vorstellen? Hast Du jemand anders tanken lassen und der hat Dir nicht gesagt, welche Sorte?

    Corolla Touring Sports Lounge 2.0 (07/2020)

    Kia EV6 GT-Line 77kWh RWD (08/2022)

  • so weit ich weiß ist die Angabe von diesen 0.7% ein Maximalwert, weil es nie ausgeschlossen werden kann, das technisch bedingt Reste in Tank, Tankwagen, usw. sind. Ob das bei Aral nun anders ist, oder Aral diesen Umstand vernachlässigt, wissen wohl nur die bei Aral. 0,7% ist technisch sicherlich Null.

    Ja, denke ich auch. Abgesehen davon, dass der E-Motor die Unterschiede wohl auch noch glattbügeln dürfte, außer Du fährst 2000 km am Stück durch Südeuropa. Würde mich mal interessieren, was ein Chemieingenieur dazu sagt. ADAC u.a. lassen an diesen tollen Kraftstoffen ja kein gutes Haar. Am dreistesten ist dabei Shell: erst bringen sie einen nutzlosen Kraftstoff raus, der unverschämt und v.a. unverhältnismäßig teurer ist und dann soll man noch eine monatliche Gebühr bezahlen, um dann wieder zu "normalen" Preise tanken zu "dürfen". Früher nannte man sowas mal Wegelagerei ;)

  • Aktuell sehe ich verstärkt eine Spreizung der Preise von Super (E5) auf E10 von bis zu 6 Cent pro Liter. Da lohnt sich ökonomisch E10 - selbst wenn der Verbrauch um 1% höher ausfallen sollte - schon.


    Ökologisch ist das dagegen eher fragwürdig. Sehr informativ empfand ich diesbezüglich das gerade gesehene Video "E10 nicht besser für die Umwelt als Super? Welches Benzin sollen wir tanken? I Ökochecker SWR":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Demnach ist vielleicht gar nicht so verkehrt, dass ca. 80% noch Super (E5) tanken und viel wichtiger, dass wir nur das Auto nutzen, wenn wir es wirklich brauchen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Der wachsende Spalt ist mir auch schon aufgefallen - und erklären kann ich es mir nicht. Vor allem würd mich interessieren: Ist das E5 teurer, oder das E10 billiger geworden? Wird man wohl nie rauskriegen. Vielleicht ist das eine geheime Zwangs-Maßnahme, dass die Leute endlich mehr E10 tanken. Ich glaub nämlich, dass das Zeug dem traditionellen Gesöff immer noch ganz schön hinterher hinkt, aus Absatzsicht.


    Vorerst bleibe ich trotzdem beim angestammten E5. Es gibt immer mal wieder günstige Tage, wo man den Liter für 1,31 - 1,34 schießen, äh, zapfen kann. Alles drüber versuch ich zu vermeiden. Vor allem rechnet sich natürlich das Nachmittags-Tanken. Wer morgens tankt, hat den Schuss noch nicht gehört :)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich habe mal gelesen, das zur Einführung von E10 die "EU"? Strafzahlung angekündigt hat, wenn die Tankstellen nicht die geforderte Mindestmenge an E10 umsetzen.:?:

    Diese Strafgebühren wurden dann angeblich von Anfang an auf E10 drauf geschlagen. Vielleicht ist das nun vorbei mit den Gebühren?:D


    Vielleicht hilft Google weiter :/

  • Preisunterschied zwischen E5 und E10 wird größer | heise Autos


    Google gibt zumindest eine mögliche Begründung Preis. Die Quelle ist zwar ein Artikel aus 2012, aber sagt aus, dass die Ölpreise im Verhältnis zu dem beigemischten Ethanol stärker angestiegen sind. So zumindest die Begründung der Mineralölkonzerne ;) Vielleicht sind die Ethanolpreise mittlerweile auch stärker gesunken und der Ölpreis gleichgeblieben.


    Jedenfalls könnte es an der gestiegenen Preisdifferenz der beiden Komponenten liegen.


    Aber die Theorie der geheimen Zwangs-Maßnahme finde ich auch nicht schlecht :)



    Update: Habe noch einen weiteren Beitrag vom ADAC gefunden, der sogar einen tollen Graph mit dem Preisunterschied über die Zeit darstellt. Allerdings nur über einen Monat.

    Offensichtlich liegt es nicht an Rohstoffpreisen, sondern einfach an der freien Preisgestaltung der Konzerne. Da der Unterschied offenbar sehr deutlich schwankt innerhalb weniger Tage.


    Spritpreise: Warum E10 im Januar zeitweise teurer als E5 war | ADAC


    Noch zum Thema: Ich tanke ausschließlich Super, da in meinem Kopf E10 immernoch der "schlechtere Sprit" auf Dauer für meinen Motor ist. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung.

  • Habe auch mal gegoogelt und dabei folgende Erklärung unter https://www.augsburger-allgeme…0-spricht-id58654246.html gefunden:
    "Die Deutschen sind also E10-Muffel, und das ist auch genau der Grund, warum der Sprit im Moment gerade so günstig ist. Seit Anfang dieses Jahres müssen die Tankstellenkonzerne nämlich Treibhausgas-Minderungsquoten erfüllen. Am Jahresende müssen sie durch den Verkauf ihrer unterschiedlichen Mineralöl-Produkte sechs Prozent weniger Emissionen hervorrufen als in der Vorjahresperiode. Halten sie diese Vorgabe nicht ein, werden Strafzahlungen fällig."

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Diskussion wurde doch grad erst wieder entfacht, weil ein Forschungsinstitut rausgefunden hat, dass der erhöhte Bioanteil irgendein Dauerfilter angreift, der dann zu krebserregenden Dämpfen führt und daher eine Wartung alle 10Jahre/150.000km empfohlen wird. Man hat die Ergebnisse der Autoindustrie schon vorgestellt. Kritik kam aber auch auf, da dies unter absoluten Laborbedingungen festgestellt wurde und kaum Aussagekraft für die Realnutzung wiederspiegelt.


    Für mich hat sich E5 oder E10 eigentlich erledigt, mit der Quotenregelung beim Gemisch. Letzte Statistiken die da aufgezeigt worden sind, haben ergeben dass im E5 der Anteil bei ~ 4,7% liegt und bei E10 je nach Jahreszeit zwischen 5,7-7,5% schwankt. Das liegt hauptsächlich an den verfügbaren Bioanteilen und dem Preis, sowie die großzügige Regelung das sich in E10 5 bis! 10% befinden müssen. Scheint sich also für die Lieferanten zu lohnen, dass nicht auszureizen.

  • Also bei und in A gibt´s noch immer nur E5.

    Der Corolla wäre lt. BA aber auch E10 tauglich.

    Die Destillen werden jetzt gut mit der Herstellung von Desinfektionsmittel zu tun haben, vielleicht gibt´s auch deshalb die Preisschwankungen.