Tanken: E10 oder Super?

  • Wenn schon Bio dann richtig.Also wenn ich irgendwann mal Karotten und Schnittlauch tanken kann bin ich dabei. Bis dahin bleibt E10 aus dem Tank raus?Ich habe bisher ein einziges Mal VPower getankt und habe mit dieser Tankfüllung die höchste Kilometerdistanz bisher hingelegt. Das kann aber purer Zufall gewesen sein da man ja nicht immer den gleichen Streckenverlauf fährt mit einer Tankfüllung. Ich werde nach jeder 10. Tankfüllung ein - zwei Tankfüllungen V-Power tanken wegen den reinigenden Additiven. Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht, aber schaden wird es auf keinen Fall und ist Balsam für mein Gewissen???

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Also bei mir war's schon immer E5 - und wirds auch immer bleiben. Ich konnte gegenüber dem E10 nie richtig Vertrauen aufbauen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich tanke seit Ende September 2019 E10 (6 Wochen voher E5) und habe bisher keine Änderungen feststellen können. Da der Corolla für E5 und E10 zugelassen ist, habe ich da auch keine Sorge, dass er kein E10 verträgt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • meine Frau fährt einen Daihatsu Cuore 1.0L.

    Als wir den gekauft haben, hatte man die Möglichkeit auf E10 umzubauen, was ich auch machen ließ.

    Der Cuore wird zu 90% mit E10 gefahren und in seltensten Fällen mit E5 getankt.

    Ich selber kann zum Verbrauch nicht viel sagen, da ich das Auto kaum fahre und somit keine Erfahrungen mit E10 habe, ob mehr oder weniger oder sogar gleich verbraucht.


    Auf jeden Fall ist der E10 ca. 2 - 3 Cent günstiger als E10 und bei zwei Autos im Haushalt wird sich auf Dauer lohnen.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Shell VPower und Aral Ultimatdings haben auch kein Ethanol.


    Mit meinen Fahrzeug XP9 habe ich mit den Umstieg von SuperE5 auf VPower den Verbrauch beim blindtest um gut Mindestens 0.5l senken können. Habe das Zeug aber nur als Motorreinigung genutzt. Jetzt tanke ich nach 1.500km wieder E5.


    E10 führte nach einem Test von ca 12.000km zu einen Mehrverbrauch von ca. 0.2L


    Wiederrum hatte ich bei ShellE5 einen Minderverbrauch von 0.3L gegenüber „billigen“ E5.
    Auch nach einen Langzeittest von ca 16.000km also fast 0.5l weniger wie E10.

  • Haben mit unserem XP9 auch schon immer E5 gefahren, obwohl der meines Wissens auch schon für E10 zugelassen war. Auch wenn die Hersteller bei Dichtungen ect. das Material verändert haben, bleibt der E10 aber so, wie er schon vorher war. In anderen Ländern gibt es teilweise ohnehin kein E10. Ich habe erst gar nicht experimentiert, da kommt nur E5 rein. Die paar Cent machen auf eine volle Tankfüllung man gerade ca. 1,5 Euro aus, was momentan gerade ein guter Liter Super ist ?. Nee, da bleib ich bei meiner E5 - Wahl.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Meine Erfahrungen beruhen auf einen IQ 1.0. Mit Super Plus lief der laut Tacho 170 km/h im 5. Gang, bei Super E5 konnte er die 150 km/h im 5. Gang halten, im 4. Gang waren dann wieder die 170 km/h möglich. Bei E10 gingen die 150km/h selten im 5. Gang und der Verbrauch war auch etwas höher - nicht nur bei hoher Geschwindigkeit, sondern bei normaler Alltagsnutzung. Klar der IQ mit seinem kleinen 3-Zylinder mag ein extremes Beispiel sein, aber für mich war es der Grund E5 anstatt E10 zu tanken. Auf längeren Autobahnetappen dann auch gerne mal Super Plus von der Blauen Tanke oder der Tanke mit der Muschel zur Reinigung. Das hielt ich dann beim Auris Hybrid so und werde es nun auch beim Corolla 2.0 Hybrid so handhaben auch wenn die Leistungsunterschiede nicht so groß sind wie beim seltsam übersetzten IQ (2. Gang 100 km/h bei 6000 U/min).


    Gruß kasimir

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Lt. Anbieter enthält Aral Ultimate 102 tatsächlich ebenfalls keinen Bioethanol, aber Shell V-Power enthält bis zu 0,7 % Ethanol. Ist am Ende des Tages aber auch egal, weil das wohl gar nicht ins Gewicht fällt. Höchstens bei Oldtimern aus anderen Gründen, siehe hier: http://www.orc-deutschland.de/…die-kraftstoffversorgung/

  • so weit ich weiß ist die Angabe von diesen 0.7% ein Maximalwert, weil es nie ausgeschlossen werden kann, das technisch bedingt Reste in Tank, Tankwagen, usw. sind. Ob das bei Aral nun anders ist, oder Aral diesen Umstand vernachlässigt, wissen wohl nur die bei Aral. 0,7% ist technisch sicherlich Null.