Suzuki Swace 2020 Hybrid - Alternative oder nicht?

  • Wie man seit mittlerweile über einem Jahr aus zuverlässigen Quellen weiß, soll der Corolla ja genauso wie der RAV-4 auch als Suzuki auf den Markt kommen.


    Der "Suzuki RAV-4" ist ja vor kurzem erst der Öffentlichkeit als "Across" vorgestellt worden. Technisch ist das Auto mit dem Toyota komplett identisch, lediglich kleine Anpassungen an der Optik wurden gemacht. Auch beim Innenraum gibt es nur minimale Unterschiede.


    Nun soll bis Ende des Jahres ja der Corolla folgen, unklar ist aber noch, wo Suzuki den Schlussstrich bei der Ausstattung setzen wird. Man kann davon ausgehen, dass man seitens des kleineren Kooperationspartners keine Ausstattungsvarianten wie den Lounge oder den Sport anbieten wird, da die allgemeine Suzuki Klientel ja eher Wert auf günstige Fahrzeuge ohne großen Schnickschnack legt. Meine Vorstellung ist, dass die "Top-Ausstattung" da wohl eher mit der Team Deutschland Edition vergleichbar sein wird und maximal den 1.8L Hybrid haben wird. Aus privater Quelle (die ich leider nicht genauer angeben darf, aber eng mit Suzuki verbunden ist) weiß ich aber, dass der Suzuki wohl irgendwo zwischen 3000€ und 5000€ günstiger sein wird als das vergleichbare Toyota-Modell. Der Preisvorteil für Suzuki soll sich daraus ergeben, dass die Autos bei Toyota gebaut werden und durch die größere Stückzahl die Produktionskosten senken kann, während gleichzeitig Suzuki ihr Know-How im Kleinwagenbereich und kleinen Turbos bei Toyotas künftigen Aygo und Yaris Modellen einbringen soll. Ob die Front genauso wie beim Across eher an die Marke angepasst werden, weiß leider noch niemand. Auch dank Covid-19 hat sich der Launch ziemlich verschoben, mögleicherweise sogar bis 2021,


    Ich habe mich trotz guter Kontakte zu Suzuki dafür entschieden, nicht länger zu warten und den Corolla zu kaufen.

    Die Vorteile die ich bei Suzuki sehen liegen im Anschaffungspreis und bei den Kundendienstpreisen, die mehr als Human sind. Als Nachteil sehe ich die Suzuki-typischen Limitierungen bei der Ausstattung, der relativ kleinen Anzahl an Autohäusern in der Nähe und dem möglicherweise unstimmigen Design um das Auto vom Corolla abzuheben.

    Andererseits ist der aktuelle Swift-Sport ein richtig hübsches Auto, die Front würde auf einem E210 sicher auch gut aussehen...?


    Die Frage die sich da stellt ist... würde man so ein Auto dann bei Suzuki kaufen oder dennoch bei Toyota?

    Maruti Suzuki bietet normalerweise fast jedes Modell nur in einer Form an. Bleiben sie dabei, kommt der "Toyzuki" wohl nur in einer Variante, also keine Bandbreite an Hatch/TS/Limo.

    PS: Was härteres, als in einem Corolla-Besitzer/Fan-Forum zu fragen ist mir nicht eingefallen, bin gespannt auf die Antworten :D
    PS: Ich hoffe der Thread ist hier richtig, habe nichts anderes dazu hier gefunden, fand die Frage aber interessant, weil sie mir lange auf den Nägeln gebrandt hat, eventuell auf den "anderen Japaner" zu warten.


    Across.jpg

    Toyota Corolla TS 2.0 | Lounge | Manhattangrau | 19" Alutec ADX.01 | *aktuell*

    Honda Accord Tourer 2.0 | Executive | Brombeerrot | 17" OZ-Racing | *aktuell*

    Einmal editiert, zuletzt von empii ()

  • empii

    Hat den Titel des Themas von „Suzuki Corolla 2020 Hybrid - Alternative oder nicht?“ zu „Suzuki Swace 2020 Hybrid - Alternative oder nicht?“ geändert.
  • Optisch wäre der Swace nichts für mich, da gefällt mir die dynamisch-aggressive Front am Corolla definitiv besser.

    Preislich wird er sich wahrscheinlich auch nicht extrem vom Toyota zu unterscheiden.


    Vergleich bei der RAV-4-Plattform:

    Plug-In Hybrid Version Compact Top für SFr. 57'990.-

    Toyota RAV-4 Trend Plug-In Hybrid für SFr. 55'900.-


    Ich würde wohl aufgrund des Designs und der Verfügbarkeit der Händler bei Toyota bleiben.

    Aber eben, ich hab meinen Corolla ja schon :P

  • Als ob man mit dem nicht einfach zum FTH fahren könnte... Wenn der Preis niedriger ist, spricht außer vielleicht beim ein oder anderen das Design, nichts gegen den Swace.

    Bin da tatsächlich mal gespannt wie man den einpreist.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Ich könnte mir auch nur schwer vorstellen, vom 2,0l Vollhybrid Corolla zurück auf einen 1,8er Vollhybriden zu wechseln. Hab mich sehr an die bessere Beschleunigung und die volle Hütte gewöhnt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • ..vom 2,0l Vollhybrid Corolla zurück auf einen 1,8er Vollhybriden zu wechseln. Hab mich sehr an die bessere Beschleunigung und die volle Hütte gewöhnt.

    Ich habe vor Kauf beide am gleichen Tag gefahren. Und mich dann für den 1,8 entschieden.

    Der 2,0 hat mich in keinster Weise überzeugt. Einzig auf der BAB fand ich Vorzüge für den 2,0.

    Beim bestellen hatten wir den 2,0 schon ausgewählt, da ich bis dato nur den Großen als Vorführer hatte, da meinte der Händler, nimm meinen privaten (1,8TS) und fahr den ne Runde.

    Aus dem Stand in der Stadt kommt der 2,0 nicht wirklich schneller Weg. Das hat mich halt ein bissl enttäuscht, wenn man die Daten auf dem Papier kennt.

    Ich hatte auch bedenken bin vom 136Ps Auris auf den 122er Corolla gewechselt. - absolut kein Unterschied. Außer das ich jetzt bis 105 im elektrischen Modus fahren kann, und der E-Motor länger bevorzugt wird.

    Auch die Überhitzung der Lithiumbatterie nach Talfahrt im Sommer hab ich nicht mehr.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • kann ich nicht nachvollziehen... der 2.0er war im Vergleich für mich eindeutig entspannter zu fahren... da einfach weniger Drehzahl für die gleiche Leistung benötigt wird... dynamisch an der Ampel mit 2000-3000 Umdrehungen wegfahren hab ich mit dem 1.8er so nicht geschafft... ob das am Ende schneller ist war mir auch egal... der 2.0er ist einfach deutlich souveräner bei Last und das war für mich entscheidend.... ✌