Sicherheit von Keyless Go

  • Versteh ich nicht, wie hast du die Türe denn sonst geöffnet, man greift doch immer hinter den Griff, damit die Tür aufgeht, der bewegt sich doch. 🤔

    Oder wie ziehst du sonst am Türgriff?

    nicht jeder nimmt dazu die ganze Hand.. ich habs auch schon mal mit einem Finger erwischt.. da öffnet sich nix..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich weiß nicht wie das beim Corolla ist. Bei meinem Firmenwagen (Ford Kuga) habe ich das mal unfreiwillig getestet:

    Fahrzeug gestartet, danach noch mal mit dem Schlüssel ausgestiegen, beim wieder einsteigen den Schlüssel draußen liegen lassen. Ich konnte trotz laufenden Motor nicht losfahren- die Automatik hat blockiert. Ließ sich kein Gang einlegen.

  • Bei Toyota kannst du ohne Schlüssel losfahren, wenn du den Wagen vorher mit Schlüsse gestartet hast. Ist auch alles super, solange du den nicht ausmachst... ^^ Ich rede vom VFL. Ob es beim FL einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Das zweite Sicherungssystem hat man sich bisher bei Toyota gespart. Nämlich die Signallaufzeit-Erkennung. Damit könnte das Auto feststellen, dass das Signal vom Auto zum Schlüssel und zurück zu lange gebraucht hat, weil er eben weiter entfernt ist.


    Laut dem ADAC test, muss Toyota aber noch was verbaut haben, weil starten lässt sich das Fl Modell mit der Funkwegverlängerung nicht.

    Die Liste wird vermutlich die gleiche sein wie im VOX Automobil Beitrag.Aufsperren ja, vielleicht das gleiche Problem wie der gezeigte BMW in Beitrag.


    Link zur webpage:

    Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen. Und lässt sich Keyless nachrüsten?
    www.adac.de


    Link zum PDF(welche Fahrzeuge sind betroffen):

    https://assets.adac.de/image/upload/v1698649839/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/31639_kofpvk.pdf

  • Für mich wird nicht der Schlüssel kopiert sondern es wird das Signal verlängert. Und BMW hat ein System das soll erkennen an der Laufzeit des Signals ob sich der Schlüssel im Auto befindet oder ob das Signal verlängert wurde .

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

  • und zum Verriegeln den Knopf (denn ich und da schäme ich mich schon ein bissl, erst nach 3 Jahren herausgefunden habe.. :S ich bin zum Verschließen immer zur Fahrertür.. :D )

    Es gibt da hinten einen Knopf? Da fahr ich seit August 2019 einen Corolla und habe es noch nicht gemerkt, wo ist der?

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Es gibt da hinten einen Knopf? Da fahr ich seit August 2019 einen Corolla und habe es noch nicht gemerkt, wo ist der?

    Rechts neben dem Taster zum Öffnen des Kofferraum. War auch beim meinem Auris schon so.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Die einfachste und billigste Lösung ist den Schlüssel nicht in der Nähe der Haustür oder eines Fenster aufzubewahren

    Für mich ist nach wie vor die einfachste Lösung, den Schlüssel nach der Nutzung des Pkw einfach und sofort zu deaktivieren...


    ... und vor der erneuten Nutzung in Nähe des Fahrzeuges wieder zu aktivieren. Geht ganz einfach und das praktizieren wir schon seit einigen Jahren so UND haben den Komfort von Keyless. :S

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Laut dem ADAC test, muss Toyota aber noch was verbaut haben, weil starten lässt sich das Fl Modell mit der Funkwegverlängerung nicht.

    Die Liste wird vermutlich die gleiche sein wie im VOX Automobil Beitrag.Aufsperren ja, vielleicht das gleiche Problem wie der gezeigte BMW in Beitrag.

    Ich habe mir das PDF mal angesehen. Danke für den Link. Aber ich weiß nicht, ob ich das so aussagekräftig finden soll. Scheinbar waren es nur Tests im Rahmen von kompletten Autotests. Dabei haben sie es mit dann wohl einmal mit ihrem Verlängerer probiert. Da kommt dann sowas bei raus:

    pasted-from-clipboard.png


    Was heißt das denn? Zwei Tests vom Swace mit identischem Herstellungsdatum, einmal geht´s, einmal nicht? Hmmm... :/


    Von daher sehe ich das hier mal mit Vorsicht:

    pasted-from-clipboard.png


    Glaubt man dem, hätte der Schlüssel vom 23er Corolla keinen Bewegungssensor, der von 10/22 aber schon?

    Dafür soll sich der 23er nicht starten lassen, obowhl er kein UWB hat, wie es sonst bei anderen Autos in den Bemerkungen steht? Nochmal Hmmm... :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Es gibt da hinten einen Knopf? Da fahr ich seit August 2019 einen Corolla und habe es noch nicht gemerkt, wo ist der?

    DANKE :P

    Bin ich doch nicht der Einzige..

    Ich hatte ihn erst seit April 2020 und hab erst im Februar 2023 festgestellt, dass das ein Knopf ist..

    Ich hatte mir da ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht.. Toytota hat ja nunmal so einige Eigenheiten.. daher dachte ich ok.. öffnen geht, schließen halt nicht.. ^^

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..