Sicherheit von Keyless Go

  • Also mir reichen meine Fake-Alarmanlagen-Aufkleber in den vorderen Seitenfenstern :D

    Schade, dass im Artikel nicht steht, welche Modelle da so geklaut wurden. Es wird nur der eine RAV4 erwähnt. Ganz ehrlich geh ich davon aus, dass die anderen ebenfalls der SUV-Klasse angehören. Daher mache ich mir mit meinem kleinen Kompakten noch keine großen Sorgen. Zumindest zu Hause nicht, wenn er eh in der Garage steht. Wie das mal ist, wenn ich ihn im Nachbarort mehrere Tage am Bahnhof stehen lasse, weil ich mit dem Zug an den Flughafen gefahren bin, ist ne andere Geschichte. Aber wie gesagt, ich glaube kaum, dass unsere Corollas nun den BMW und Benz in den Diebstahlstatistiken die Show stehlen werden. Warten wir mal den nächsten dunklen Herbst/Winter ab.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich arbeite ja bei einem der angesehensten und ehrlichsten Gewerbe - der Versicherung :Dund Toyota ist mit Lexus dieses Jahr wirklich oft in den Top 10.


    Von den Top 10 sind 6 SUV's dabei. Kompakte (abgesehen vom Prius+) weniger.


    Der Lexus CT200 ist auf Platz 4 - 7,5 je 1000 Kaksoversicherter Fahrzeuge (im Schnitt 18.304 € Schaden)


    der Toyota Prius+ ist auf Platz 5 - 7,4 je 1000 kversicherter Fahrzeuge (Schnitt 22.052 €)


    Lexus NX auf Platz 7 - 6,0 je 1000 kversicherten Fahrzeuge (Schnitt 30.144 €)


    GT 86 ist auf Platz 9 - 5,2 je 1000 kversicherten Fahrzeuge (Schnitt 15.000 €)


    RAV4 der vierten Generation ist auf Platz 10 - 5,0 je 1000 Fahrzeuge (Schnitt 27.356 €)


    Den Rest könnt ihr hier nachlesen :)

    https://www.gdv.de/versicherer…l-statistik-modelle-36550

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Ich vermute, dass aufgund der Gleichteilbauweise die Prius+ ausgeschlachtet werden und die Teile (Radio, Navi, Airbags, Sitze, Scheinwerfer, Kameras, headupdisplay,etc..) dem Ersatzteilemarkt zugeführt werden.


    Ist meist lukrativer und für die Diebe ungefährlicher als das Auto als ganzes zu verscherbeln.


    Was interessant ist ist, wie die Diebe vorgehen. Da wird ein Auto erstmal mittels Reichweitenverlängerung / geklonten Schlüssel geöffnet. Keine Einbruchspuren...


    Dann wird das Auto eine Woche in einem Wald oder einer unbelebten Gegend geparkt (GPS Diebstahlschutz).


    Das Fahrzeug wird danach in einer Werkstatt zerlegt und in mehreren Transporten von Sprintern bis hin zu großen LKW hinter die Grenze gebracht. Dort werden Fahrgestellnummer und Dokumente gefälscht und das Auto unter Umständen umlackiert (Modefarbe). Danach landet es wieder beim Gebrauchtwagenhändler in Deutschland. Rechnet sich aber nur bei teuren Autos wie einem X5 oder ähnlichen.

    Toyota Corolla GR-Sport Hatchback - Dynamic Grey 2.0 - 184 PS - AVAS

    Goodyear Vector 4 Seasons Gen3

  • Ja Crain, denke auch das die Gleichteile Ihn sehr interessant machen. Ich könnte mir vorstellen, das der Prius+ auch beliebt ist, da es Ihn sehr oft als Taxi gibt und somit leichter auszukundschaften ist.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Deswegen hat Toyota ja die Teile DNA eingeführt. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das bei Autos ab 2020 Serie. Damit dürfte das Problem etwas eingedämmt werden können.
    Ansonsten mache ich mir um den Corolla auch eher weniger sorgen. Keyless kann man ja recht fix deaktivieren.

  • Mmh ob das was bringt? DNA sorgt doch nur dafür wenn Diebesgut in der EU entdeckt wird, dann der ursprüngliche Besitzer ausfindig gemacht werden kann wenn die DNA noch vorhanden ist und die Ermittler danach suchen. Aber der eigentliche Diebstahl, das Ausschlachten und das weiterverkaufen der Teile kann darüberhinaus doch nicht verhindern werden?

  • Was nützt mir dieser DNA-Käse, wenn mein Auto weg ist ... gar nüscht! Da lieber deaktiviere ich das Keyless-Gedöns und hab grundsätzlich mehr Sicherheit. Im C-HR haben wir zusätzlich eine Bear-Lock verbauen lassen, für den Corolla gab es das leider nur für den 2.0 und nicht für den 1.8er...X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • warum macht ihr euch den so verrück?

    ich habe noch nie was von geklautem Corolla was gehört.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • gar nüscht!

    Das wäre indirekt falsch. ;)

    Immerhin dient das ganze Thema der Prävention. Also ein Erschweren des Verkaufs der Einzelkomponente auf dem freien Markt.


    Soweit ich die Ursprungsmeldungen bisher wahrgenommen habe handelt es sich ausschließlich um ältere Fabrikate. Quasi alles vor Carola.


    Dein Bear Lock nützt dir an der passenden Stelle auch nix, wenn die das ding einfach mal abschleppen.

    Mir wurde einmal ein Polo am heiligsten Tage, mitten in der City aufgebrochen. Wenn die was wollen sind die einfach mal cleverer als alle anderen.


    Interessant wäre, wie die Toyotas entwendet werden konnten. Ich kann mir nicht vorstellen dass das ausschließlich mit dem Keyless in Verbindung gebracht wird.