Sicherheit von Keyless Go

  • „Oh, der scannt wahrscheinlich den Funkschlüssel von meinem Auto“, denkt sich der Oberpfälzer sofort. Beim genaueren Hinsehen entdeckt er noch einen zweiten Mann, der an seinem BMW Cabrio steht, um jederzeit die Tür zu öffnen, wenn der Scanner anschlägt. Zum Glück können die Täter das Funksignal seines Fahrzeugschlüssels nicht abfangen. Der verfügt über die KeylessGo-Technologie, die es ermöglicht, den Wagen automatisch zu öffnen und per Knopfdruck zu starten, wenn der Schlüssel in der Nähe ist. Die Männer streichen noch eine Zeit lang um das Haus herum und verschwinden wieder in der Dunkelheit.


    https://www.merkur.de/bayern/b…t-sofort-zr-90018142.html


    So funktioniert das...



  • Danke für den Link.
    Da ich mir schwer tat, deine Aussage zu prüfen, erlaube ich mir, den Link auf das in der Seite verlinkte PDF ziu setzen ;)

    https://assets.adac.de/image/u…cht_04_05_2020_n804eh.pdf

    Danke! :thumbup:

    Die Angriffe Szenarien, sind soviel ich weiß mindesten 6 Jahre alt.

    Mag sein, dass das Angriffsszenario schon so alt ist, der Angriff funktioniert aber immer noch. Ich verweise da nur auf den vor kurzem im Wartesaal genannten Diebstahl von vier Hybrid-Toyota´s mit Keyless Go in Köln:

    https://www.koeln.de/koeln/nac…_zeugensuche_1153910.html

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Keyless Go ist nicht unsicherer als die Funkvariante.

    Mann sollte sich nur als Nutzer im klaren sein, wie man damit umgeht.

    Legt den Schlüssel nachts nicht neben die Eingangstür, oder nutzt die entsprechenden Hilfen (Metalldose, oder sowas Autoschlüssel Funkschlüssel Schlüsseltasche Schlüsseletui Schlüsselmäppchen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).


    Auch solche tollen Sachen wie Lenkradschlösser nütztn nix, die halten max. 10sec auf.

    Das gleich mit der Fahrzeugortung via App. Profis haben Jammer dabei, da kommt kein Signal mehr durch.


    Am Ende hilft nur eins: Hoffen, das es einen nicht trifft, oder gleich im KFZ leben.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • viel wichtigere Frage für mich, was passiert wenn der Ernstfall eintritt und der Wagen weg ist.


    Zahl die Versicherung, wenn ich beweisen kann, dass alle Schlüsseln zu hause sind?

    ich meine früher war es sehr kompliziert mit der Regelung bei der Versicherung, aber inzwischen ist die Masche nicht neu , sodass die Versicherung das auch weis.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Mmh Laser?? Wie soll das gehen??

    Natürlich geht das nicht wenn der Schlüssel weiter weg ist wie 2m. Nur wird durch das „eigentlich ganz simple“ Verlängern des Signal dem Auto und dem Schlüssel vorgegaukelt man ist 1m dicht dran. ....

    Oh, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
    Der Laser sollte als Vergleich dienen, der die Ausbreitungsgeschwindigkeit ähnlich zu den Funkwellen sein dürfte.
    Wenn ich an hand der Singnal Laufzeiten und nicht an Hand der Signal stärke, die Entfernung bestimme.
    Dann ist es egal wie weit ich das Singnal selbst verstärken kann.


    Hätte den ADAC Artikel besser lesen sollen ;)

    Besser geschützt: Jaguar Land Rover und VW Golf
    ......

    Neben dem Discovery ist nach Hersteller-Angaben auch in den Modellen Range Rover, Range Rover Sport (jeweils Modelljahr 2018), Jaguar E-Pace und i-Pace die gleiche neue Keyless-Technik verbaut. Sie verwendet Computer-Chips mit Ultra-Wide-Band-Technik (UWB). Diese können aus der Laufzeit der Funksignale sehr präzise die Entfernung des Schlüssels zum Auto ermitteln. Bei Verwendung eines Funk-Verlängerers reagiert das Auto nicht mehr.


    Danke! :thumbup:

    Mag sein, dass das Angriffsszenario schon so alt ist, der Angriff funktioniert aber immer noch. Ich verweise da nur auf den vor kurzem im Wartesaal genannten Diebstahl von vier Hybrid-Toyota´s mit Keyless Go in Köln:

    https://www.koeln.de/koeln/nac…_zeugensuche_1153910.html

    Das ist, das mich so erschreckt.

    Das es, aus meiner Sicht sehr lange bekannt ist und es noch immer funktioniert.

    Und das Rover und Co, das in den 2018 Modellen behoben haben.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Also ich werde den Teufel tun und Keyless Go abschalten, für zu Hause hab ich eine Keyless Dose welche extra für Autoschlüssel dieser Sorte konzipiert wurde ... und eine im Auto wenn ich mal im Urlaub bin oder Unterwegs .....

    Desweiteren habe ich die Ganghebelsperre von Bearlock überall wo ich das Auto abstelle beim Einkaufen usw. ist das Auto gesichert, so kann ich den schlüssellosen Zugang für Heckklappe usw nutzen.

    Und mal ganz ehrlich wer das Auto haben will findet für jeden und alles eine Möglichkeit es sich zu nehmen.

    Im Übrigen die Dosen für den Schlüssel sind auch nur so groß wie der Schlüssel und passen in jede Hosentasche und kappen das Signal sogar wenn ich die Dose an die Tür direkt halte.

  • Alphadog hast du vielleicht mal nen Link für die Dosen?

    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ist es nicht einfacher, einfach die Tastenkombination für das Deaktivieren des Schlüssels zu drücken? Die Tastenkombi ist ja „Zu“ halten und währenddessen 2x auf „Öffnen“ drücken. Das wird mit 4x blinken bestätigt. Kurz bevor ich fahren will drücke ich eine Taste, damit der Schlüssel wieder aktiviert wird. So mache ich das jetzt. Das schont zudem auch noch Batterie des Schlüssels.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz