Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Hallo in die Runde. Nach dem ersten langen Autobahn-Trip ist mir aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung - RSA - häufig fehlerhafte Meldungen liefert.

    Einzustellen gibt es da nichts. Bei meinem 3 Jahre alten CHR funktioniert diese weitaus besser.

    Nach einem (beim CHR obligatorischen) Scheibentausch hat mir der FTH mitgeteilt, dass man die Kamera kalibrieren kann.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder ist das ein Problem mit meinem Fahrzeug?

    Corolla GR Sport TS, Manhattan met., Panorama, AHK

  • Hi

    in der Stadt erkennt er öfter mal die 30 er Zonen Schilder nicht richtig und die Ortsschilderkennung funktioniert nicht immer. Was mir aber ausgefallen ist, dass immer wieder mal 3 Schilder hintereinander angezeigt werden aber nur das erste erkennbar ist. Was hat das zu bedeuten? Kann man auch alle Schilder sehen?


    LG

    Stefan

    Corolla Hybrid 2.0 HB 2019

    Lounge Rot/Schwarz, Navi, AHK

    Bestellt : 29.05.2020

    Lieferung 01.07.2020

  • Die Erkennung stimmt sehr oft, ist aber auch bei mir nicht immer zuverlässig. Die Verkehrszeichen hintereinander kann man sehen, wenn man in die Ansicht wechselt, in der der Tempomat groß dargestellt wird. Warum nur dort, erklärt sich mir auch nicht wirklich. In der Eco-Ansicht, die ich normal verwende, wäre auch genug Platz, um mehrere Verkehrszeichen darzustellen.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • mir ist bisher aufgefallen, dass die Ortsschilder nicht erkannt werden und man teilweise in der Ortschaft 100 km/h fahren könnte :/:D

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

    Corolla TS GR Sport, Manhattangrau metallic, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

  • Mein Verkäufer meine sogar dass die Ortschilder gar nicht erkannt werden. Steht aber anders im Handbuch drin.

    LG

    Stefan

    Corolla Hybrid 2.0 HB 2019

    Lounge Rot/Schwarz, Navi, AHK

    Bestellt : 29.05.2020

    Lieferung 01.07.2020

  • Mein FTH sagte auch, dass nur runde Schilder erkannt werden. Ausnahme die ich aber festgestellt habe ist „Autobahn“ und „Verkehrsberuhigter Bereich“.

    Ortseingangsschild wurde bisher bei mir nicht erkannt.

  • Grundsätzlich muss man bei Beobachtung der Verkehrszeichenerkennung beachten, dass mit eingebautem Navi diese auch durch die Kartendaten gefüttert wird. Mit Navi wird man also eine deutlich bessere "Erkennung" beobachten. Ich habe Navi nachrüsten lassen und konnte daher sehr gut den Unterschied beobachten.

    Offenbar wird immer wenn sich aus den Kartendaten eine Veränderung ergibt diese übernommen und zwischendrin die aus der tatsächlichen Erkennung überschrieben. So habe ich in der Stadt trotz Navi des öfteren die Anzeige "Autobahn", weil irgendwo ein Anzeiger Richtung Autobahn gesehen wurde. Ortsschilder werden wohl gar nicht erkannt (aber aus Navi-Daten ermittelt).

  • Ja, offenbar nicht, jedenfalls nicht in Deutschland. Nach meinem Verständnis (aus anderen Foren-Diskussionen) funktioniert das zwar prinzipiell, aber eben nicht mit deutschen Ortsschildern.


    Etwas euphemistisch könnte man das Handbuch so interpretieren, dass Ortsschilder schon erkannt werden, aber nur wenn sie so aussehen wie dort abgebildet ;)

  • Ich denke auch das es funktioniert. Es gibt Länder dort sind Ortseingangsschilder, ein Schild mit einer Häusersilhouette als Anfang und Ausgang dann mit Diagonalenbalken. Ähnlich wie im Handbuch. Diese Schilder werden dann erkannt. Mit rund und eckige Schilder hat das nichts zu tun. Spielstraße wird ja auch erkannt.

  • mir geht es weniger um die Erkennung von Ortsschildern. Er sieht manchmal nicht existente Geschwindigkeitsbegrenzungen oder erkennt eine Autobahn mitten im Stadtgebiet. Klar kann man dann mit dem Navi vergleichen, falls vorhanden. Die gespeicherten Begrenzungen sind auf dem Navi auch nicht immer aktuell. Da hinkt das Update der Realität immer etwas hinterher.

    Corolla GR Sport TS, Manhattan met., Panorama, AHK

  • ich empfinde die Schildererkennung auch als noch nicht perfekt. Bei meinem vorhreigen Auris hat sie deutlich besser funktioniert. Der Auris hatte zwar das Navi dabei, aber damals konnten die Schilderkennung und das Navi noch nicht miteinander kommunizieren soweit ich weiß. Ich habe für Freitag einen Termin bei meinem FTH, der will sich dann mal die Softwarestände anschauen, ob auch alles aktuell ist, oder ob die Kamera eventuell nicht 100%ig kallibriert ist, was eigentlich nicht sein kann, da alle anderen Assistenzsysteme ja funktionieren.


    Burli Das mit der Autobahn mitten in der Stadt ist mir auch schon ein paarmal aufgefallen und es war in meinem Fall auch keine Autobahn ausgeschildert.


    Ich frage mich wie gut die Schildererkennung in Konkurenzprodukten funktioniert und wenn die ähnlich gut, oder schlecht sind, wie dann ein autonomes Fahren in ein paar Jahren möglich sein soll, aber das ist jetzt ein wenig off-topic.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Die Schildererkennung ist m.M nach noch weit weg von perfekt. Ich wäre schon froh, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit schon korrekt angezeigt werden würde. Ich habe den Eindruck, dass durch das Navi aufgrund von falsch hinterlegten Daten im Kartenmaterial mehr „Blödsinn“ angezeigt wird als es ohne der Fall wäre. (3/4 der Nebenstraßen in meiner Heimatstadt werden mir mit Vmax 30 km/h angezeigt)
    Habe diesbezüglich am 09.07. (!!) an die Toyota Kundenbetreuung per Mail eine technische Anfrage dazu gestellt und auch prompt eine Vorgangsnummer bekommen unter der meine Anfrage angelegt wurde. ( mit der Antwort wäre in der Regel binnen 7 Werktagen zu rechnen, Es sei denn bla, bla) Bis jetzt schweigen im Walde. Mittlerweile sind 19 Werktage rum. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich sie mal höflich darauf hinweisen, dass da noch was „offen“ ist. Sobald ich Antworten bekomme, werde ich mich dann mal melden.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi MM17, AHK

  • ..,..