Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Ja klar ärgerlich aber gleich zum Anwalt?? Ist das jetzt ein "Mangel" wie schon etliche bei der Standheizung bemängelt haben?

    Wie schon bereits geschrieben erkennts bei mir auch sehr oft die richtigen 80 nicht und übernimmt die 60 für den Lkw.

    Für mich ist das ganze nice to have aber ich verlasse mich da doch lieber auf meine Augen als auf die Schildererkennung ;)

    Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

    BJ 2022 VFL

    Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

    LC20 schwarz

    GR Folierung

    Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

  • Glaub mir auch die Konkurrenz hat genug Probleme bei der Erkennung von Verkehrszeichen. Ist das Wetter schlecht, die Scheibe verdreckt, Beschlagen oder steht die Sonne zu tief, erkennt die Kamera nicht mehr alle Verkehrszeichen und dein Toyota greift dann auf die Kartendaten deines Navigationssystems zurück. Sind die Kartendaten dort nicht aktuell, zeigt er immer wieder die falschen Daten an der selben Stelle. Wo bei dir die Kartenversion steht, kann ich dir nicht sagen, da mein Navi das Ältere sein dürfte. Bei mir sind aber trotz älterem Navi die Kartendaten relativ aktuell, was auch die Verkehrszeichenerkennung direkt beeinflusst.


    Bei uns in der Stadt gibt es innerorts eine Bundesstraße aus Richtung Autobahn, welche vor 2 Jahren von 60 auf 50 km/h reduziert wurde, indem man alle Tempo 60 Schilder entfernt hat. Selbst 2 Jahre danach sehe ich jeden Tag genug Fahrzeuge, welche dort mit 65 und mehr entlang fahren. Das betrifft alle Hersteller und Marken. Kollegen von mir sind dort 1 Jahr danach aus Gewohnheit zu schnell gefahren oder weil das Auto eben 60 "gesagt" hat. Das zeigt leider, dass viele Fahrer überhaupt nicht auf Verkehrszeichen achten und/oder die Kartenupdates ihrer Navigationssysteme vernachlässigen. Auch wenn man vielleicht mit Google Maps navigiert, das Auto greift trotzdem nur auf die interne Navigation zurück. Hat jetzt ein Mietwagen zufällig aktuelle Karten, weil es ein neueres Modell ist, kann der Eindruck entstehen alles funktioniere besser, obwohl sich sonst Garnichts verändert hat.


    Das betrifft übrigens auch andere Systeme. Wir haben bei meiner Firma eine Stelle, wo die Fahrbahn einen leichten Knick macht. Dort gibt es keine Hindernisse, keine parkenden Fahrzeuge, keine Objekte neben der Fahrbahn und keine Schatten. Trotzdem haben alle unsere Mitarbeiter dort schon mal Bekanntschaft mit dem Notbremsassistenten gemacht, egal ob Firmenwagen oder Privatfahrzeug. Mein Corolla aus 2021 wirft dort genauso den Anker, wie der neuste EQS vom Konzernchef persönlich, der 10-mal so teuer ist.

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Das die älteren Systeme nicht fehlerfrei sind ist mir klar. Verdreckte Scheiben und Verkehrsschilder können nicht sauber erkannt werden.
    Aber wie seiht es denn bei Euch mit den gelben Ortsschild aus, meiner sagt dazu keinen Mucks, weder mit noch ohne roten Balken und
    beide Schilder sind geschwindigkeitsrelevant.
    Ich habe das Gefühl, dass meine Werkstatt mich vera... möchte. Der Werkstattleiter sagt, das nicht stimmt. Sitzt der Filiallleiter dabei, ist
    alle völlig normal. Der Werkstattleiter hat original Toyota angeschrieben. Die sollen bestätigt haben, dass alle "Erkennungsmängel" völlig
    normal seiein - neun, die Mail würde er mir nicht weiterleiten. Warum ?
    Bei AutoLevy in Köln hat der Service-Arbeiter in meinem Beisein angeblich eine Mail an Toyota geschrieben und mir 2 Wochen später eine
    angeblich Antwort wiedergegeben (die definitiv falsch war). Beim einschalten des Filialleiters wurde dann zugegeben, dass nie eine Mail
    geschrieben wurde und somit auch keine Antwort von Toyota vorlag.
    Wenn mein Toyota mitten einer einer 80er-Baustelle sagte, dass ich 130 fahren darf, auf einer Landstraße plötzlich Speilstraße signalisiert,
    und in einer geschlossenen Ortschaft plötzlich Autobahn anzeigt halte ich das eigentlich nicht für "akzeptable Ausrutscher". Sie machem im
    Prospekt damit Reklame - dann ist das Irreführung und somit strafbar. Die hatten sich bei der Bezahlung auch geweigert, Spielgeld zu akzeptieren !

    Es grüßt
    der Laubfrosch

  • Schreib doch einfach selbst an den Toyota Kundenservice eine freundliche Mail mit deinem Problem und warte erstmal deren Antwort ab.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ich habe bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht. Außer bei starkem Schneefall "überspringt" er mal Schilder. Im Groben und ganzen ganz gut. Das zeigt nur, dass man immer noch selber gucken muss. Was ich als störend empfand war, dass meiner auf der Autobahn das 60er Schild der Einfädelungsspur neben der Autobahn erkannt hat. Das war für mich aber nicht relevant. Schon doof...

    Corolla TS 1,8 Teamplayer+TP marlingrau EZ 11/2025

  • Hier die Antworten von Toyota:


    Das Head up Display und das Navigationssystem beziehen die Geschwindigkeitsdaten aus unterschiedlichen Quellen. Beim Navigationssystem der Generation “MM21” werden die Geschwindigkeitsdaten über die Kartendaten direkt aus dem Internet gezogen, sodass wiederum das Head up Display / RSA (Road Sign Assist) nicht auf die Daten zurückgreifen kann. Das Head up Display / RSA (Road Sign Assist) erkennt mit Hilfe der Frontkamera (sofern Informationen zum Tempolimit vorhanden sind) bestimmte Verkehrszeichen und stellt in der Anzeige Informationen für den Fahrer bereit.

    Im Ergebnis bedeutet dies, dass die Daten auf verschiedene Weisen aufgenommen und verarbeitet werden. Die Systeme entsprechen dem Stand der Serie.

    Der Verkehrszeichenassistent (RSA) erkennt mit Hilfe des Kamerasensors bestimmte Verkehrszeichen und stellt in der Multi-Informationsanzeige Informationen für den Fahrer bereit. Ortsschilder können jedoch nicht erkannt bzw. erfasst werden. Grundsätzlich sollte man sich nicht ausschließlich auf die Verkehrsschildererkennung verlassen. Unter bestimmten Bedingungen kann das System nicht ordnungsgemäß funktionieren. Dies stellt jedoch keine Funktionsstörung dar.


    Bedingungen, unter denen die Ausführung oder die Erkennungsleistung der Funktion beeinträchtigt werden können In den folgenden Situationen funktioniert das RSA-System nicht normal und kann möglicherweise keine Zeichen erkennen und die falschen Zeichen anzeigen usw. Dies stellt jedoch keine Funktionsstörung dar:


    ● Die Frontkamera ist bedingt durch einen starken Stoß o.ä. falsch ausgerichtet.

    ● Schmutz, Schnee, Aufkleber usw. haften an der Frontscheibe in der Nähe der Frontkamera.

    ● Bei schlechtem Wetter, z. B. bei starken Regenfällen, dichtem Nebel, Schneefall oder Sandstürmen.

    ● Licht von einem entgegenkommenden Fahrzeug, von der Sonne usw. trifft auf die Frontkamera.

    ● Das Schild ist schmutzig, ausgeblichen, gekippt oder verbogen.

    ● Der Kontrast des elektronischen Zeichens ist gering.

    ● Das gesamte Schild oder Teile davon werden von den Blättern eines Baums, von einem Mast usw. verdeckt.

    ● Das Schild ist nur kurzzeitig für die Frontkamera sichtbar.

    ● Die Fahrsituation (Abbiegen, Spurwechsel usw.) wird falsch bewertet.

    ● Wenn ein Schild für die derzeit befahrene Spur nicht zutreffend ist, aber ein solches Schild direkt nach einer Verzweigung einer Schnellstraße oder in einer benachbarten Spur direkt vor der Zusammenführung der Fahrbahnen vorhanden ist.

    ● Aufkleber sind an der Rückseite des vorausfahrenden Fahrzeugs angebracht.

    ● Ein Schild, das einem systemkompatiblen Schild ähnelt, wird erkannt.

    ● Es werden unter Umständen Schilder in Seitenstraßen erkannt und angezeigt (wenn sich diese im Sichtfeld der Frontkamera) befinden, während das Fahrzeug auf der Hauptstraße fährt.

    ● Es werden unter Umständen Ausfahrtsschilder im Kreisverkehr erkannt und angezeigt (wenn sich diese im Sichtfeld der Frontkamera) befinden, während das Fahrzeug in einem Kreisverkehr fährt.

    ● Die Fahrzeugfront wird durch die Beladung angehoben oder abgesenkt.

    ● Die Helligkeit der Umgebung ist nicht ausreichend oder ändert sich plötzlich.

    ● Wenn ein Schild, das sich speziell an Lkws richtet, usw. erkannt wird.

    ● Das Fahrzeug wird in einem Land gefahren, in dem eine andere Verkehrsrichtung gilt.

    ● Die Kartendaten des Navigationssystems sind nicht mehr aktuell. (Fahrzeuge mit Navigationssystem)

    ● Das Navigationssystem ist nicht in Betrieb. (Fahrzeuge mit Navigationssystem)

    ● Die im Instrument und im Navigationssystem (je nach Ausstattung) angezeigten Geschwindigkeitsinformationen können voneinander abweichen, da das Navigationssystem Kartendaten verwendet.


    Wir hoffen, dass wir mit diesen Zeilen zur Klärung des Sachverhaltes beitragen konnten.

    Herzlichen Dank und Grüße aus Köln


    Auf meine nächste Reklamation:


    Unsere Stellungnahme liegt Ihnen bereits vor.


    Der Verkehrszeichenassistent (RSA) erkennt mit Hilfe des Kamerasensors bestimmte Verkehrszeichen und stellt in der Multi-Informationsanzeige Informationen für den Fahrer bereit. Ortsschilder können jedoch nicht erkannt bzw. erfasst werden. Grundsätzlich sollte man sich nicht ausschließlich auf die Verkehrsschildererkennung verlassen. Unter bestimmten Bedingungen kann das System nicht ordnungsgemäß funktionieren. Dies stellt jedoch keine Funktionsstörung dar.


    Auch wenn wir uns im Klaren sind, dass Sie sich eine anders lautende Antwort gewünscht hätten, so bitten wir um Ihr Verständnis, wenn wir in dem hier vorliegenden Sachverhalt nichts mehr hinzufügen können.


    Herzlichen Dank und Grüße aus Köln