Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Hallo in die Runde. Nach dem ersten langen Autobahn-Trip ist mir aufgefallen, dass die Verkehrszeichenerkennung - RSA - häufig fehlerhafte Meldungen liefert.

    Einzustellen gibt es da nichts. Bei meinem 3 Jahre alten CHR funktioniert diese weitaus besser.

    Nach einem (beim CHR obligatorischen) Scheibentausch hat mir der FTH mitgeteilt, dass man die Kamera kalibrieren kann.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder ist das ein Problem mit meinem Fahrzeug?

    Corolla GR Sport TS, Manhattan met., Panorama, AHK

  • Hi

    in der Stadt erkennt er öfter mal die 30 er Zonen Schilder nicht richtig und die Ortsschilderkennung funktioniert nicht immer. Was mir aber ausgefallen ist, dass immer wieder mal 3 Schilder hintereinander angezeigt werden aber nur das erste erkennbar ist. Was hat das zu bedeuten? Kann man auch alle Schilder sehen?


    LG

    Stefan

    Corolla Hybrid 2.0 HB 2019

    Lounge Rot/Schwarz, Navi, AHK

    Bestellt : 29.05.2020

    Lieferung 01.07.2020

  • Die Erkennung stimmt sehr oft, ist aber auch bei mir nicht immer zuverlässig. Die Verkehrszeichen hintereinander kann man sehen, wenn man in die Ansicht wechselt, in der der Tempomat groß dargestellt wird. Warum nur dort, erklärt sich mir auch nicht wirklich. In der Eco-Ansicht, die ich normal verwende, wäre auch genug Platz, um mehrere Verkehrszeichen darzustellen.

    03/2011 bis 06/2020: Toyota Auris 1.33 VVT-i Life+ regentblau

    Seit 06/2020: Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid Selection bicolor platinsilber/schwarz

  • mir ist bisher aufgefallen, dass die Ortsschilder nicht erkannt werden und man teilweise in der Ortschaft 100 km/h fahren könnte :/:D

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Mein Verkäufer meine sogar dass die Ortschilder gar nicht erkannt werden. Steht aber anders im Handbuch drin.

    LG

    Stefan

    Corolla Hybrid 2.0 HB 2019

    Lounge Rot/Schwarz, Navi, AHK

    Bestellt : 29.05.2020

    Lieferung 01.07.2020

  • Mein FTH sagte auch, dass nur runde Schilder erkannt werden. Ausnahme die ich aber festgestellt habe ist „Autobahn“ und „Verkehrsberuhigter Bereich“.

    Ortseingangsschild wurde bisher bei mir nicht erkannt.

  • Nach meiner Erfahrung hat sich die Erkennung der Verkehrszeichen (v.a. Tempolimits) deutlich verbessert, nachdem ich die Navigations-Software von ursprünglich 1520 auf 1530 (aktuell: 1540) upgedatet habe.

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • Grundsätzlich muss man bei Beobachtung der Verkehrszeichenerkennung beachten, dass mit eingebautem Navi diese auch durch die Kartendaten gefüttert wird. Mit Navi wird man also eine deutlich bessere "Erkennung" beobachten. Ich habe Navi nachrüsten lassen und konnte daher sehr gut den Unterschied beobachten.

    Offenbar wird immer wenn sich aus den Kartendaten eine Veränderung ergibt diese übernommen und zwischendrin die aus der tatsächlichen Erkennung überschrieben. So habe ich in der Stadt trotz Navi des öfteren die Anzeige "Autobahn", weil irgendwo ein Anzeiger Richtung Autobahn gesehen wurde. Ortsschilder werden wohl gar nicht erkannt (aber aus Navi-Daten ermittelt).