Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Ist das mit navi überhaupt möglich das zu unterscheiden? Der Fahrer bekommt das doch nicht mit das die Erkennung über die Kamera oder vom navi kommt. Ich habe kein navi und nicht jedes Schild wird erkannt, besonders beim abbiegen wenn das Schild nicht wirklich im Sichtbereich der Kamera steht. Darum werde ich auch das navi nachrüsten lassen.

  • Ist das mit navi überhaupt möglich das zu unterscheiden? Der Fahrer bekommt das doch nicht mit das die Erkennung über die Kamera oder vom navi kommt. Ich habe kein navi und nicht jedes Schild wird erkannt, besonders beim abbiegen wenn das Schild nicht wirklich im Sichtbereich der Kamera steht. Darum werde ich auch das navi nachrüsten lassen.

    So ist es...

  • Ist das mit navi überhaupt möglich das zu unterscheiden? Der Fahrer bekommt das doch nicht mit das die Erkennung über die Kamera oder vom navi kommt. Ich habe kein navi und nicht jedes Schild wird erkannt, besonders beim abbiegen wenn das Schild nicht wirklich im Sichtbereich der Kamera steht. Darum werde ich auch das navi nachrüsten lassen.

    Hallo gentleman4ever und GlofinHL

    das Navi erkennt z.B. an Hand der Position den Ortseintritt. Damit wird, auch wenn die Kamera kein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung vorfindet, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung angesagt ist und es wird das 50 km/h Schild im Tacho eingeblendet. Ist eine große Hilfe und verhindert ungewollte Geschwindigkeitsübertretungen wenn man in ländlichen Gebieten, (ich wohne in einem Dorf,) nicht aufs Ortsschild geachtet hat und weit und breit noch keine Häuser stehen. Beim Ortsaustritt klappt die Erkennung für freie Fahrt nicht immer. Aber man muß dann ja keine Angst vor überhöhter Geschwindigkeit haben. :)

    Gruß, Michael

  • Es gibt natürlich keine Anzeige von wem die Erfassung der Geschwindigkeit kommt, aber an gewissen Situationen wird deutlich, dass das Navi offensichtlich die „Oberhand“ hat. In der Stadt keine Schilder für Geschwindigkeitsbegrenzung und plötzlich „30“ im Tacho ( Kamera kann nichts erkannt haben, stand kein Schild da) ; Tagesbaustelle auf der BAB wird nicht die „60“ angezeigt, die die Kamera erfasst haben müsste. Streckenabschnitte, bei denen vor einiger Zeit sich die zul. Höchstgeschwindigkeit geändert hatte, überschreiben meist die Kartendaten auch die Daten der Kamera.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Wie das funktioniert ist mir klar.

    Ich meine auch, das mit der "Oberhand", ist vielleicht auch nur ein subjektives Gefühl.


    Es kann Softwaretechnisch auch nicht anders laufen.


    Zur Situation. Wenn kein Schild da ist, zeigt die Verkehrsschilderkennung nix an. Ist ein NAVI OnBoard dann natürlich die Navidaten, die können natürlich veraltet sein.

    Ist jetzt laut Navi eine "alte" Beschränkung zBps. (30) in der Datenbank, wird diese natürlich auch angezeigt auch ohne Schild. Das geht nun auch nicht anders, ist ja keine KI.

    Das würde jedes System so machen. Nur ist es halt so das zBps Tesla und Co. viel aktuellere Daten haben. Aber dafür ist so ein Auto auch doppelt so teuer :/;)


    Trotzdem denke ich das die RSA mit Navi im Mittel besser und häufiger funktioniert.

    Sollte es natürlich so sein, das hier das Navi generell jedes Schild überschreibt, ist das natürlich ääh suboptimal. :cursing::thumbdown:

  • Ich fahre dienstlich aber keinen Tesla sondern den aktuellen Astra (und da schon den 2-ten) jeweils mit Kamera (Matrixlicht) und NAVI, wobei die Navikarten nie aktualisiert werden ( zahlt die Firma nicht). Funktionsweise die gleiche wie beim Corolla ( Daten werden von Kamera und NAVI genutzt). Bei dem funktioniert die Sache zwar auch nicht immer, aber meines Erachtens deutlich besser als beim Corolla.
    Alles eine Softwarefrage. Was für Muster und wie viele verschiedene hinterlege ich für die Kameraerkennung? Von wem werden wann welche Daten verwendet (Kamera überhaupt verfügbar? (z.B. verschmutzt, Regen, Schnee ect.) Priorität Kamera oder Navi? Eventuell sogar per Menü als Anwender selbst einstellbar!
    Alles Software! Und da wissen wir ja bekanntlich, dass das leider nicht die große Stärke von Toyota ist.
    Da ist noch deutlich Luft nach oben.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Alles Software! Und da wissen wir ja bekanntlich, dass das leider nicht die große Stärke von Toyota ist.

    Zwar nicht ist - aber vielleicht irgendwann ja noch wird. Das Gute ist: Software ist immer irgendwie nachrüstbar - im Gegensatz zum eigentlichen Auto (sprich: Motor, Sitze usw.)


    Lassen wir uns also einfach überraschen, ob und was die Toyot'schen Entwickler noch mit uns vor haben - die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Lassen wir uns also einfach überraschen, ob und was die Toyot'schen Entwickler noch mit uns vor haben - die Hoffnung stirbt zuletzt.

    stimmt, mein Leasing Vertag läuft noch bis 08.2024 :D

    in dieser Zeit kann man viel updaten.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020