Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft

  • Ja, offenbar nicht, jedenfalls nicht in Deutschland. Nach meinem Verständnis (aus anderen Foren-Diskussionen) funktioniert das zwar prinzipiell, aber eben nicht mit deutschen Ortsschildern.


    Etwas euphemistisch könnte man das Handbuch so interpretieren, dass Ortsschilder schon erkannt werden, aber nur wenn sie so aussehen wie dort abgebildet ;)

  • Ich denke auch das es funktioniert. Es gibt Länder dort sind Ortseingangsschilder, ein Schild mit einer Häusersilhouette als Anfang und Ausgang dann mit Diagonalenbalken. Ähnlich wie im Handbuch. Diese Schilder werden dann erkannt. Mit rund und eckige Schilder hat das nichts zu tun. Spielstraße wird ja auch erkannt.

  • mir geht es weniger um die Erkennung von Ortsschildern. Er sieht manchmal nicht existente Geschwindigkeitsbegrenzungen oder erkennt eine Autobahn mitten im Stadtgebiet. Klar kann man dann mit dem Navi vergleichen, falls vorhanden. Die gespeicherten Begrenzungen sind auf dem Navi auch nicht immer aktuell. Da hinkt das Update der Realität immer etwas hinterher.

    Corolla GR Sport TS, Manhattan met., Panorama, AHK

  • ich empfinde die Schildererkennung auch als noch nicht perfekt. Bei meinem vorhreigen Auris hat sie deutlich besser funktioniert. Der Auris hatte zwar das Navi dabei, aber damals konnten die Schilderkennung und das Navi noch nicht miteinander kommunizieren soweit ich weiß. Ich habe für Freitag einen Termin bei meinem FTH, der will sich dann mal die Softwarestände anschauen, ob auch alles aktuell ist, oder ob die Kamera eventuell nicht 100%ig kallibriert ist, was eigentlich nicht sein kann, da alle anderen Assistenzsysteme ja funktionieren.


    Burli Das mit der Autobahn mitten in der Stadt ist mir auch schon ein paarmal aufgefallen und es war in meinem Fall auch keine Autobahn ausgeschildert.


    Ich frage mich wie gut die Schildererkennung in Konkurenzprodukten funktioniert und wenn die ähnlich gut, oder schlecht sind, wie dann ein autonomes Fahren in ein paar Jahren möglich sein soll, aber das ist jetzt ein wenig off-topic.

    Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Team Deutschland weiß inkl. TP, GJR, AHK

  • Die Schildererkennung ist m.M nach noch weit weg von perfekt. Ich wäre schon froh, wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit schon korrekt angezeigt werden würde. Ich habe den Eindruck, dass durch das Navi aufgrund von falsch hinterlegten Daten im Kartenmaterial mehr „Blödsinn“ angezeigt wird als es ohne der Fall wäre. (3/4 der Nebenstraßen in meiner Heimatstadt werden mir mit Vmax 30 km/h angezeigt)
    Habe diesbezüglich am 09.07. (!!) an die Toyota Kundenbetreuung per Mail eine technische Anfrage dazu gestellt und auch prompt eine Vorgangsnummer bekommen unter der meine Anfrage angelegt wurde. ( mit der Antwort wäre in der Regel binnen 7 Werktagen zu rechnen, Es sei denn bla, bla) Bis jetzt schweigen im Walde. Mittlerweile sind 19 Werktage rum. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich sie mal höflich darauf hinweisen, dass da noch was „offen“ ist. Sobald ich Antworten bekomme, werde ich mich dann mal melden.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Ich frage mich wie gut die Schildererkennung in Konkurenzprodukten funktioniert und wenn die ähnlich gut, oder schlecht sind, wie dann ein autonomes Fahren in ein paar Jahren möglich sein soll, aber das ist jetzt ein wenig off-topic.

    Nehmen wir mal meinen Golf zum Vergleich, der wenn er denken könnte mir sicher sauer wäre, wegen der laufenden Bestellung eins Corolla HB Lounge mit Navi im Perleffekt-Weiß ?

    (BJ 2013 mit einer zentralen Kamera).

    Von 100 Schildern erkennt er geschätzt 95 korrekt. Fehler zeigen sich derart, dass das entsprechende Schild überhaupt nicht erkannt wird, eine falsche Wiedergabe hab ich noch nie erlebt. Was nicht gut funktioniert ist das Aufheben von Geschwindigkeitsbegrenzungen nach einer Autobahnauffahrt oder einer Einmündung bei einer Landstraße. Er zeigt dann immer, bis zum nächsten Schild das vorherige. Auch Schilder, die nur bei entsprechender Bedingung gelten (80 bei nasser Fahrbahn beispielsweise) erkennt er zuverlässig und zeigt dann auch im Navidisplay alle Schilder einzeln.

    Nur nützt es ihm nichts. Er muss trotzdem weg. ☠️☠️☠️.

    Corolla E210 | 2.0| HB | Lounge | Perl-Weiß | Navi

  • Genau das ist der ärgerliche Punkt. Meine letzten BMW 320d, Bj. 2014 und sogar der Vorgänger Bj. 2012 haben ebenfalls kaum Fehler bei der Schildererkennung gemacht.

    Da sollte ein 2020er Toyota doch kein Problem mit haben.

    Corolla GR Sport TS, Manhattan met., Panorama, AHK

  • Bei meinem vorhreigen Auris hat sie deutlich besser funktioniert.

    Wir haben da komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht. Unser Auris BJ 2017 erkannte die Schilder weit weniger gut als unser jetziger Corolla. Der Auris erkannte gefühlt 50-60%, der Corolla gefühlt 75-85%.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

  • Das mit den Ortsschildern habe ich heute mal gecheckt. War heute in Polen tanken, als ich aus dem Ort raus war (Ortsausgangsschild wie im Handbuch und stand am rechten Straßenrand) wurden mir danach sofort 90 km/h als Vmax angezeigt, ohne dass ein Schild für Höchstgeschwindigkeit stand. In Deutschland verpasst er sehr oft den Ortsausgang und zeigt dann noch ewig, oder bis zur nächsten Geschwinigkeitsbegrenzung 50km/h als Vmax an.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • klar das es in Polen geht. Polen hat extra Schilder für „geschlossene Ortschaften“ das „D-42 und D-43“ Schild, zusätzlich zu den grünen Ortsnamen Schildern. Wir haben diese Schilder nicht. In Dänemark gibt es auch extra Schilder für „geschlossene Ortschaften„.