Der reale Verbrauch des Corolla TS GR Sport Hybrid

  • Mein Carport steht am Hang, unten (vor dem Einparken) waren es 3,9l... Wie gesagt, Autobahn plus Landstraße. Beweiß genug? Danke für das Vertrauen ?

    Touché !!
    Respekt ..... aber natürlich wäre jetzt halt noch sowas wie gefahrene Kilometer nützlich. Denn wie Coradonobby schon meinte, sollte man nicht grad die Fahrt zur Tanke als Maßstab heranziehen ;) Aber keine Angst, ich glaub Dir schon. Ich hoffe nur, Du bist nicht - wie einer aus dem Kollegenforum - so ne rollende Bremsanlage, bei dem alle hinten drauf hängen und am liebsten überholen wollen :D Das ist ja das Schwierige am Hybridfahren: Wenn man einigermaßen spritsparend fahren möchte, dann kommt man eigentlich fast nicht umhin, zumindest ab und zu zum Verkehrshindernis zu werden. Eine Krux ist das! :(

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich hatte vor dem Toyota einen Ford EcoSport Automatik mit 125PS. Das war ein reines Verbrauchsmonster. Im Gegensatz zum EcoSport fahre ich nun mit dem Toyota recht zügig, aber bewusst und verbrauche gute 3,5l weniger auf 100km. Das macht richtig Spaß.

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum, hab aber schon eine Weile mitgelesen. Da ich bisher noch niemanden mit etwas mehr Kilometern auf der Uhr gesehen habe, bring ich hier mal meine Erfahrung mit ein. Das Foto ist von heute. Oh je da liegt Staub - Schande über mich;) Wie ihr seht hab ich fast 12500 km runter und einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l. Zurückgesetzt hab ich das letzte mal vor ca. 6 Monaten.


    Das ist mein erster Toyota, Neuwagen und Hybrid. Hab mir das Auto hauptsächlich wegen dem geringen Verbrauch gekauft und ich wurde auch nicht enttäuscht. Hatte vorher eine 2005 BMW 318i Compact, der verbrauchte im Schnitt 8 l. Am Ende dann leider auch einen Liter Öl pro Tankfüllung;(


    Eins steht für mich fest, wer dem Auto nicht ein wenig entgegen kommt, wird nicht viel Sprit sparen. Man muss, vor allem am Anfang, schon auf seine eigene Fahrweise achten und vielleicht auch ändern. Vorausschauendes Fahren ist das wichtigste, da geht der Verbrauch auch schnell runter.


    Ich fahre täglich ca. 50 km, 20% Stadt, 80% Bundesstraße. Ich fahre von Beginn an im ECO Modus. Die anderen Modi hab ich auch, für je eine Tankfüllung, probiert. Einen Unterschied gibt es für mich nicht, zumindest nicht im Verbrauch. Eigentlich wird nur das Gaspedal empfindlicher und die Lenkung straffer.(in der Lounge-Ausstattung wird das Fahrwerk wohl noch etwas härter) Kann man also wählen wie man mag.

    Ich schleiche natürlich nicht durch die Gegend, fahre immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und überhole auch. Ich würde von mir behaupten nun ein ruhigerer und ausgeglichener Fahrer zu sein, als der der ich vor dem Corolla war und das zeigt sich auch im Verbrauch.


    Im Winter lag mein Verbrauch übrigens bei ca. 5,0 l. Da kann die Batterie halt nicht so viel arbeiten und der Motor und Innenraum müssen auf Temperatur gehalten werden. Aber das ist für mich völlig in Ordnung.


    Schönes Wochenende euch:)


    20200807_110838 (1).jpg

    Corolla TS 2.0 Lounge, shimmering silver, EZ 08.23

  • Fahre bei den Temperaturen aktuell mit Klimaanlage (Eco), nur auf der Fahrerseite aktiviert bei 23,5 bis 24 Grad Celsius, Einstellung auf Auto. Habe bei den zwei Fahrten nun ca. 0,7 Liter mehr Verbrauch (5,2 statt 4,5) festgestellt. Zugegeben, wenig aussagekräftig bei zwei Fahrten. Aber könnt ihr ungefähr beziffern, wie sehr der Verbrauch durch Nutzung der Klimaanlage steigt?

  • Klar holt man am meisten an Sprit Ersparnis aus einen HSD wenn man langsam und vorausschauend fährt. Trotzdem spart das Auto locker 30% gegenüber einem Vergleichbaren Benziner. Bei Spritmonitor haben die Corollas mit dem 2.0 einen Schnitt um die 5.4l. Dieses angebliche Sparwunder Mazda 3 Skyactive liegt im Schnitt bei 6.8l. Und es gibt noch schlechter Werte. Das schöne an dem HSD ist das der Wagen in der Stadt weniger verbraucht als im Mix und das kann kein Auto. Bis jetzt hatte ich bei allen Benziner in der City immer 8-10l im Schnitt und das waren alle nur normale Kompakte mit 90-110Ps alla Golf.

  • Fahre bei den Temperaturen aktuell mit Klimaanlage (Eco), nur auf der Fahrerseite aktiviert bei 23,5 bis 24 Grad Celsius, Einstellung auf Auto. Habe bei den zwei Fahrten nun ca. 0,7 Liter mehr Verbrauch (5,2 statt 4,5) festgestellt. Zugegeben, wenig aussagekräftig bei zwei Fahrten. Aber könnt ihr ungefähr beziffern, wie sehr der Verbrauch durch Nutzung der Klimaanlage steigt?

    Soweit mir bekannt ist die Klimaanlage elektrisch und wird über den großen Akku gespeist. (kann man auch sehen wenn man länger mit laufender Klimaanlage steht, da geht schon mal der eine oder andere Balken runter) Wenn der Akku dann an seine niedrigste Stufe kommt, springt der Verbrenner an. Um so mehr die Klimaanlage arbeiten muss um so häufiger wird das der Fall sein. Mehr als 10% Mehrverbrauch sollten es aber in der Regel nicht sein. Das ist der Wert den man bei normalen Verbrennern häufiger hört und liest. Beim Corolla dann wahrscheinlich eher weniger. Ich denke das die zwei Fahrten etwas zu wenig sind um Rückschlüsse daraus zu ziehen. Hab meine Klima auch auf Auto und meist ECO, stelle aber nach Bedarf A/C ein oder aus.

    Corolla TS 2.0 Lounge, shimmering silver, EZ 08.23

  • Klar holt man am meisten an Sprit Ersparnis aus einen HSD wenn man langsam und vorausschauend fährt. Trotzdem spart das Auto locker 30% gegenüber einem Vergleichbaren Benziner. Bei Spritmonitor haben die Corollas mit dem 2.0 einen Schnitt um die 5.4l. Dieses angebliche Sparwunder Mazda 3 Skyactive liegt im Schnitt bei 6.8l. Und es gibt noch schlechter Werte. Das schöne an dem HSD ist das der Wagen in der Stadt weniger verbraucht als im Mix und das kann kein Auto. Bis jetzt hatte ich bei allen Benziner in der City immer 8-10l im Schnitt und das waren alle nur normale Kompakte mit 90-110Ps alla Golf.

    Ja du hast natürlich Recht, man ist eigentlich schon von haus aus sparsamer unterwegs. Zum reinen in der Stadt fahren kann ich leider nicht viel sagen, dafür ist meine Stadt zu klein und ich bin zu selten da unterwegs.

    Corolla TS 2.0 Lounge, shimmering silver, EZ 08.23

  • Touché !!
    Respekt ..... aber natürlich wäre jetzt halt noch sowas wie gefahrene Kilometer nützlich. Aber keine Angst, ich glaub Dir schon. Ich hoffe nur, Du bist nicht - wie einer aus dem Kollegenforum - so ne rollende Bremsanlage, bei dem alle hinten drauf hängen und am liebsten überholen wollen :D

    Gerne, ich hab nichts davon, irgendwelche Verbäuche schön zu reden...muss hier niemand was beweisen. Wir sind ja nicht bei Höher-Schneller-Weiter. Alles gut ?


    Gefahrene Stecke siehst du, wenn du auf das Bild klickst. 24km waren es glaube ich (Arbeitsweg) Ist aber egal, befinde mich noch in der Einfahr- und Testphase.


    Schleichen ist relativ... gerade hab ich die Phase, wo ich mit meinem Auto sehr sanft umgehe. Da noch nicht eingefahren. Aber als Schleicher, würde ich mich nicht sehen. Mein Corolla muss auch einfach weniger Verbrauchen, als meine CKlasse. Und diese bin ich mit 4,3-6,7l Diesel gefahren (204Ps/VMax245kmh). Da bin ich ehrgeizig ??


    Grüße

  • Ich habe meinen Corolla ja schon etwas länger (18,4Tkm) und muss sagen, dass der Verbrauch sehr stark vom Streckenprofil abhängig ist. Hat man Steigungen im Streckenprofil ( und damit meine ich wirklich Steigungen bei denen man nicht mit Schwung vorher von einem Berg kommt, sondern die man mehr oder weniger hochbeschleunigen muss) dann ist nichts mit 5,x oder weniger. Kurzstrecke in der Stadt 3km von der Arbeit nach Hause (Arbeitsweg meiner Frau) im Sommer ca. 9l im Winter 12-13l (Motor natürlich kalt-rund 100 Höhenmeter bergauf). Von der Tanke zu mir nach Hause gut 2km - Bestwert mit vom mir mit warmem Motor 7,5l ( Strecke im Prinzip nur bergauf mit kurzen fast geraden Zwischenstücken).

    Daher habe ich in der Stadt den höchsten Verbrauch, was gerade für den Hybrid eher untypisch ist. Ich habe auch zu 2/3 BAB, wo ich es aber ruhig angehen lasse (In der Regel Tempomat zwischen 120 - 130 km/h). Da komme ich auf Verbräuche zwischen 5,1 und 6,0 l je nach Beladung und Streckenprofil. War jetzt mit den Fahrrädern (AHK-Träger) im Urlaub inclusive 2Personen mit Gepäck für 14 Tage - 5,9 l für die Hin- und Rückfahrt. Bei den Urlaubsfahrten im „Platten Ostfriesland“ waren jetzt Verbräuchen von 4 bis knapp 5l kein Problem. Auch wenn ich bei meinem Eltern im Brandenburgischen unterwegs bin, sind Verbräuche bei oder sogar unter 5l normal.

    Seit der MyT-Statistik seit Sept 19 habe ich über 14,5Tkm einen Durchschnittsverbrauch von 5,8l.

    Die Klima läuft bei mir immer! Gefahren wird meist im Eco-Mode, zum flotten Überholen auf der Landstraße nehme ich dann aber auch schon mal den Normal- oder auch den Sportmodus.

    Ich kriege meinen aufgrund der Gegebenheiten nicht weiter runter, bin damit aber trotzdem zufrieden, da ich mit einem normalen Benziner mit vergleichbarer Leistung mindestens 2-3 Liter auf 100 mehr brauchen würde.

    Wollte mit meinem ausführlichen Bericht nur zeigen, dass man sich nicht gleich verrückt machen sollte, wenn andere im Forum oder im Spritmonitor 1Liter weniger benötigen. Auch Immer im Auge behalten, wo fahre ich welchen Verbrauch und was würde man an gleicher Stelle mit reinem Verbrenner „verbraten“.

    Schönes WE

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Mein Corolla 2.0 TS hat jetzt knapp 25 000km auf der Uhr und der Gesamtverbrauch liegt bei 5,3l.

    Im Winter mit Heizung auf 23 Grad, Lenkradheizung, und Sitzheizung. Im Sommer mit Klima auf 21,5 - 24 (Eco, die Leistung der Klima ist spitze).

    Mit meinem Vorgänger (Talisman Initiale Paris 160PS DSG) lag ich bei 6,2l, damit bin ich allerdings auch weniger spritsparend gefahren.


    Vor dem Kauf habe ich mit realistischen 6 Litern gerechnet, von daher bin ich höchst zufrieden.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.