18 Zoll Lounge Alufelgen auf Club 2019 montieren

  • Hallo PBH,


    vielen Dank für die Info und die Bilder.
    Schicke Felgen hast du da ! :thumbup:

    Kannst mal im Winter ein Foto machen :)


    Bei diesen Felgen handelt es sich aber um Original Zubehör Felgen. Diese lassen sich problemlos eintragen.
    Wenn ich allerdings die Alufelgen vom Lounge eintragen will, geht das laut meinem TÜV Prüfer nur durch eine Einzelabnahme, da diese Felgen keine ABE Gutachten besitzen.
    Es ist genau wie GlofinHL es geschrieben hat. Hier auch nochmal Danke für die Info.


    Preislich liegt die Einzelabnahme beim TÜV bei ca. 100€.



    Hier noch ein Auszug der Zubehör Felgen aus dem Prospekt.

  • Fein :)

    Bei den Originalen Winterkompletträder soll das anders sein.

    Hier bekommt man vom FTH eine ABE und sollen so eintragsfrei sein.!?

    Ich bin gespannt, im Oktober weis ich mehr.

    Sollte das stimmen kam man dann bei den Überwachungsorganisationen
    die Räder eintragen lassen, was sicherlich unter 20€ kosten sollte.

  • Keine Ahnung, wie wasserdicht die These ist ..... aber ein Reifenhändler meinte zu mir mal: Bei den Felgen für den Winter soll man drauf achten, nicht unbedingt 2-farbige zu nehmen, weil da das Salz mehr Angriffsfläche hat (also wohl bei den Kanten zwischen schwarz und silber). Daran werd ich mir vorsichtshalber halten. Bei mir werden es mattschwarze werden, die Bestellung geht nächste Woche raus. Trotzdem ein schweineteurer Scheiß mit diesen 18-Zöllern ...

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich habe mich gegen 18“ entschieden und die Originalen 17“ für 1T1€ als komplett Preis gekauft.
    Drittanbieter wäre auch nicht viel günstiger.


    P.S in der Toyota Winterreifen Broschüre ist der eine 18“ Reifen nicht wirklich teuer als der 17“

    günstiger wird es erst ab 16“ ca. 89€ pro Felge.

    Einmal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • ich werde für Winter die günstigsten 16“ Alufelgen holen.

    für die „drei Monate“ brauche ich nicht unbedingt was teueres.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Keine Ahnung, wie wasserdicht die These ist ..... aber ein Reifenhändler meinte zu mir mal: Bei den Felgen für den Winter soll man drauf achten, nicht unbedingt 2-farbige zu nehmen, weil da das Salz mehr Angriffsfläche hat (also wohl bei den Kanten zwischen schwarz und silber).

    Zumindest für die Serienfelgen von Toyota stimmt das nicht. Ich hatte beim Auris Hybrid (2016-2020) die originalen Sommeralus 17 Zoll zweifarbig (aus der Edition-Serie) Sommer wie Winter drauf. Es wurden nur die Gummis jedesmal getauscht. Der einzige Rost war an den Radsicherungen (Original Toyota) zu finden.


    Ach und bevor jemand fragt: Im ersten Wechselzeitraum waren nirgends die RDK-Ventile lieferbar, also haben wir entschieden, das wir die Alus für den Winter nutzen und wollten im Frühjahr zum damals weißen Auto auch weiße Felgen holen, dann waren die erst im September wieder lieferbar. Da der Gummiwechsel nur 50€ für 4 Reifen gekostet hat und wir wussten, das der Auris im Sommer 2020 geht, naja, war die Entscheidung recht einfach.


    Beim Corolla holen wir aber einen kompletten Satz.


    Interessanterweise gibt es im Winterreifenkatalog 2019/2020 von Toyota keinen einzigen zweifarbigen Satz.

    Ich bin mir noch nicht sicher ob Bronze oder Schwarz. Ich werde mal die nächsten Wochen vorbei fahren. Die Preise sind kaum teurer als beim Großhändler..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Es gibt auch zweifarbige (polierte), die explizit wintergeeignet sind. Ist aber nicht der Standard, sollte vom Hersteller/Verkäufer schon extra erwähnt werden.


    Ich suche auch noch nach Winterkompletträdern. Gibt’s die Broschüre von Toyota auch online? Habe nichts gefunden.

    2.0 TS Team Deutschland (2020) + Technik + JBL

  • Toyota-addicted Gleiche Aussage von meiner FTH-Werkstatt. Gilt wohl insbesondere dafür, wenn das „Silber“ bei zweifarbig das polierte Alu ist und dann manchmal nur „einfach“ lackiert ist.

    Im Normalfall sind „ Alus“ extra als wintertauglich ausgewiesen.

    Habe mir letzten Herbst die schwarzen 17-Zoll mit den Bridgestone LM001 zum Angebotspreis geholt. War echt nur minimal teurer, als wenn ich mir beim Reifenhändler oder ATU was hätte zusammenstellen lassen ( bei vergleichbaren Reifen).
    Laut meiner alten Preisliste gehen die 18-Zoll Winterkompletträder für Club und Lounge. (Art-Nr TMEWA-02F86-7X)


    Bei mir steht in der Zulassung auch nur die Serienbereifung ( 225/45R17). Gehen da mal so ohne weiteres 16-Zoll ?


    Eugen In meiner Gegend wird nichts mit 3-Monaten. Wenn man auf Nummer sicher gehen will gilt schon von „O“ bis „O“..

    Kann mavFG sicher bestätigen ?.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo


  • Eugen In meiner Gegend wird nichts mit 3-Monaten. Wenn man auf Nummer sicher gehen will gilt schon von „O“ bis „O“..

    Kann mavFG sicher bestätigen ?.

    naja, wenn wir den letzten Winter als Referenz nehmen... :P Da hätten auch 2 Monate gereicht.


    Ich weiß ja nicht, aus welcher Gegend du kommst, aber ja, mein Dienstauto bekommt von O bis O und jedes Jahr einen neuen Satz. (Gefahrgut)

    Dieses Jahr werde ich aber tatsächlich bis Ende Oktober warten, außer es wird wirklich richtig kalt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..