• z3r0c00L
    Also ich habs sowohl bei meinem ersten Ölwechsel (1500km) als auch bei der ersten Wartung nach nem Jahr mitgebracht. Vorher beim großen "a" bestellt, Preisunterschied war schon deutlich. Hab dann bei der Wartung nur die Altölentsorgung in Rechnung gestellt bekommen. Die restlichen 0,7 Liter des Kanisters schenk ich denen dann (oder lass es entsorgen). Nachschütten muss ich nie, und beim nächsten Ölwechsel ist ja eh wieder ein großer Kanister vonnöten.


    Bei welchem Händler hast Du eigentlich gekauft? AHZ in der Ottostraße? Ich war/bin beim Drexler in Bruchsal - recht zufrieden bis jetzt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Der Arbeitsumfang vom Hybrid Check wird hier erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Hybrid Check ist in der Garantiezeit sowieso gratis beim Jahresservice dabei, kann danach aber auch ohne Service geordert werden.

    Wenn jetzt wie in #239 von Enno geschrieben das Service in einer freien Werkstatt ohne Hybrid Check gemacht wird, fehlt ein Teil des Garantieservices und das wird zu Problemen bei Garantieforderungen führen.

  • z3r0c00L
    Also ich habs sowohl bei meinem ersten Ölwechsel (1500km) als auch bei der ersten Wartung nach nem Jahr mitgebracht. Vorher beim großen "a" bestellt, Preisunterschied war schon deutlich. Hab dann bei der Wartung nur die Altölentsorgung in Rechnung gestellt bekommen. Die restlichen 0,7 Liter des Kanisters schenk ich denen dann (oder lass es entsorgen). Nachschütten muss ich nie, und beim nächsten Ölwechsel ist ja eh wieder ein großer Kanister vonnöten.


    Bei welchem Händler hast Du eigentlich gekauft? AHZ in der Ottostraße? Ich war/bin beim Drexler in Bruchsal - recht zufrieden bis jetzt.

    Ich habe mein Fahrzeug beim Autohaus Stoltmann in Hördt bestellt. Super Erfahrung gemacht. Der Eugen hat sein Fahrzeug auch dort geholt und ist bisher zufrieden.


    Drexler habe ich gar nicht aufm Schirm gehabt ?


    Werde auch nochmal hin, da dort noch ein GR gebraucht steht und fahre den nochmal Probe etc pp. Muss mich ja scharf machen auf das was kommt ??


    Aber nochmal zurück zum Ölpreis. Man merkt, dass es hier richtig unterschiedlich ist, wenn ich das mit VAG Vergleiche. Ich Frage auch mal nach sobald er (mein Verkäufer) aus'm Urlaub zurück ist, was die so fürs Öl verlangen und gebe hier dann auch Rückmeldung. ??

    Corolla Touring Sports 2.0 GR Sport - Manhattan-Grau

    Bestellt am 16. Juli 2021 - Abgeholt: 14. Dezember 2021

    --------------------------------------------------------------------------------

    Vorheriges Fahrzeug: Seat Leon ST FR 1.4 TSI DSG- Technik-Grau

  • Nach meinen Information wird der Akku Filter im Rahmen der Inspektion gewechselt nicht beim Hybrid Service Check.

    Sicher? Ich glaube, der wird nie gewechselt, sondern nur gereinigt. Da ist auch nichts dran, was man nicht abwaschen könnte.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Sicher? Ich glaube, der wird nie gewechselt, sondern nur gereinigt. Da ist auch nichts dran, was man nicht abwaschen könnte.

    Im Corolla ist ein richtiger "Pollenfilter" verbaut. Bei den Vormodellen war das so, bzw. es gab überhaupt kein Filter,

    Toyota hat erkannt das es zu Problemen kommen könnte und hat daraufhin für alle Modelle ein Upgrade "Filter" angeboten.

    Das ist so ein Dauerfilter den man abwaschen kann. Kostet um die 12-15€ falls einer das noch nicht wusste.


    Aber der Papierfilter der im meinen Fahrzeug verbaut ist, könnte man sicher etwas reinigen,

    aber nach einem Dauerfilter sieht das nicht aus. Diesen werde ich ganz sicher Turnus mäßig wechseln.


    P.S. schau mal nach G92DH-47070

  • Also ich habe bei beiden so 85€ Netto bezahlt für das 16er Öl. Ich hab beim kauf schon gefragt ob die dann schon das 16er da haben und da meinte man nur:

    Klar, steht doch so im Heft. Das wird mit Sicherheit bald da sein.

    Die sind nicht mal auf die Idee gekommen ein anderes zu nehmen obwohl ich glaube das die Marge beim 5W30 höher ist als beim 0W16.

  • Das ist aber der falsche Filter. G92DH-12050 ist der Richtige für den Corolla.

    Das ist ein normaler Papierfilter, den man so wie den Pollenfilter bei Verschmutzung einfach austauscht, vor allem bei dem günstigen Preis.

  • Ja stimmt das ist der Filter für den CHR. Den für den Corolla habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Es ging ja nur um ein Beispiel das es ein Tauschfilter ist und nix zum abwaschen.


    Danke für die richtig Nummer.:)

  • Mal so ne frage zwischendurch…


    warum gibt Toyota in den USA den Oilservice mit 5000 Miles an und bei uns mit 15000km?


    Da drüben wird auch ein Getriebeölwechsel bei 60000 Meilen empfohlen.

    Alles laut Serviceheft


    die warnen regelrecht davor wesentlich länger zu warten und schlagen die Hände überm Kopf zusammen wenn jemand nur an die 10000 Meilen kommt.

  • Mal so ne frage zwischendurch…

    warum gibt Toyota in den USA den Oilservice mit 5000 Miles an und bei uns mit 15000km?

    Da drüben wird auch ein Getriebeölwechsel bei 60000 Meilen empfohlen.

    Alles laut Serviceheft

    die warnen regelrecht davor wesentlich länger zu warten und schlagen die Hände überm Kopf zusammen wenn jemand nur an die 10000 Meilen kommt.

    Hallo Chris 1983, dafür gibt es mindestens 2 Erklärungen:

    1. Fast alle großen Player in der Automobilbranche richten sich nach den Usancen des jeweiligen Landes. In den USA wird bei fast allen Produkten versucht, viel Geld mit Zubehör oder bei Dienstleistungen einzufahren. Die meisten "Großen" haben dort diese Intervalle, da macht natürlich jeder gerne mit!.

    2. In den USA gibt es Gebiete mit sehr viel Staub und ähnlichen Belastungen in der Luft (z.B. Wüsten und Prärien). Da können solche Intervalle insbesondere bei Vielfahrern und hochgezüchteten Motoren schon erforderlich sein.