• Ich habe gerade auch Post vom T. Meine Inspektion 70000 Steht an bis zum 10.4 . Ein Tag Später Ihre Hauptuntersuchung Steht auch An , Sie Brauchen sich um nichts zu kümmern , das erledigen wir im Laufe der Inspektion für 189 €

Wenn Ich nicht Falsch Liege kostet die 166 € , wofür der Aufschlag, Dafür das der TÜV sowieso bei denen 1/2 x die Woche aufschlägt.

Bei den Preisen , wenn Ich das hier so lese Überlege Ich ernsthaft , nächste Woche mal bei einer Freien anzufragen was die Inspektion Kostet

gruß

Th58

Welche Inspektion ist denn fällig? Es gibt keine 70.000er nur 60.000 oder 75.000km, wahrscheinlich nach Zeit, oder? Die 60er oder nach 4 Jahren kostet schon etwas, die 75er oder alle 5 Jahre dürfte sich preislich im Rahmen halten. Warte erst mal auf die 90.000er, die kostet... :D

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Der Prüfer benutzt die Hebebühne vom FTH und fährt zu ihm hin. Dafür was zu berechnen finde ich eigentlich ok. Ich persönlich fahre aber auch immer direkt zur Prüforganisation hin. Ist günstiger und ich habe bei einem gefundenen technischen Mangel nicht gleich das Gefühl die Werkstatt will auch was verdienen... :S

Dass die Preise für eine Hauptuntersuchung mittlerweile jenseits von Gut und Böse sind, da brauchen wir nicht drüber sprechen. Das stinkt mich auch total an. Seit bestimmt 10 Jahren jedes Jahr sicher 10% mehr. Und dann wundern sich alle, dass jeder nur noch unzufrieden mit der aktuellen Situation ist... :rolleyes: Als ich letztens eine HU ausmachen wollte, hieß es der Prüfer sei die nächsten 4 Wochen im Urlaub. Da konnte ich mir einen Seitenhieb wegen den Preisen natürlich nicht verkneifen... ^^

so leicht wie die beim TÜV möcht ich mein Geld auch verdienen können :D

• Ich habe gerade auch Post vom T. Meine Inspektion 70000 Steht an bis zum 10.4 . Ein Tag Später Ihre Hauptuntersuchung Steht auch An , Sie Brauchen sich um nichts zu kümmern , das erledigen wir im Laufe der Inspektion für 189 €

Wenn Ich nicht Falsch Liege kostet die 166 € , wofür der Aufschlag, Dafür das der TÜV sowieso bei denen 1/2 x die Woche aufschlägt.

Bei den Preisen , wenn Ich das hier so lese Überlege Ich ernsthaft , nächste Woche mal bei einer Freien anzufragen was die Inspektion Kostet

gruß

Th58

Wenn du keinen Wert auf die Relaxgarantie legst oder das nicht bezahlen möchtest,dann fahr am Besten in eine Mietwerkstatt und wechsel das Öl selber. Innenraumfilter ist auch fix gewechselt und mehr macht der FTH auch nicht, außer noch den Hybrid Check. Aber der wird mittels Tester abgearbeitet. Öl+Ölfiter+Pollenfilter 60-100€, je nach Ölhersteller.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Welche Inspektion ist denn fällig? Es gibt keine 70.000er nur 60.000 oder 75.000km, wahrscheinlich nach Zeit, oder? Die 60er oder nach 4 Jahren kostet schon etwas, die 75er oder alle 5 Jahre dürfte sich preislich im Rahmen halten. Warte erst mal auf die 90.000er, die kostet... :D

was wird denn bei der "großen" 90.000er alles gemacht :/

• Wenn du keinen Wert auf die Relaxgarantie legst oder das nicht bezahlen möchtest,dann fahr am Besten in eine Mietwerkstatt und wechsel das Öl selber. Innenraumfilter ist auch fix gewechselt und mehr macht der FTH auch nicht, außer noch den Hybrid Check. Aber der wird mittels Tester abgearbeitet. Öl+Ölfiter+Pollenfilter 60-100€, je nach Ölhersteller.

irgendwie muss man die Relax halt dann auch wieder selber finanzieren ;)

• was wird denn bei der "großen" 90.000er alles gemacht :/

alles andere + Zündkerzen... und daran bereichern sich einige FTHs neben dem Öl aus der goldenen Kanne.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• alles andere + Zündkerzen... und daran bereichern sich einige FTHs neben dem Öl aus der goldenen Kanne.

naja, also am Ölwechsel verdienen die sich im wahrsten Sinne ne goldene Nase ^^ ....ist nicht viel Arbeit u trotzdem aber teuer abgerechnet.....etwa wie das Getränk im Restaurant :D . Alles andere wären dann noch die diversen Filter, ZK, u was noch ausser Ölwechsel u dem obligatorischen Hybrid-Check:/

• Zündkerzen sind in der 90er dabei. Und da gibt's auch nen saftigen Aufschlag.

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport