• Wenn man die Kerzen nicht wechseln lässt, schreiben sie es sicher auf die Rechnung und es gibt dann keine Relax. Wartung nach Herstellervorgabe ist da das Stichwort.

Ich habe die Relax mit der 6-Jahresinspektion ohne Kerzenwechsel bei 55k km trotzdem bekommen...

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Ich habe die Relax mit der 6-Jahresinspektion ohne Kerzenwechsel bei 55k km trotzdem bekommen...

Weil bei dir im Serviceheft noch "Wechsel der Zündkerzen alle 90.000km" drin steht. Die haben das irgendwann umgestellt auf "Wechsel der Zündkerzen alle 90.000km oder 6 Jahre". Aus technischer Sicht genügt es mMn die nach Laufleistung zu tauschen. Das Zeitintervall haben sie sicher zur Gewinnoptimierung reingeschrieben. :rolleyes: Da müsste man in sein Serviceheft reinschauen und notfalls mit dem FTH streiten. Hätte ich irgendwie keinen Bock drauf...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• entweder man wird verarscht oder es geht wirklich so weit auseinander bei den Preisen :/

Ja die Unterschiede zwischen einzelnen Werkstätten sind sogar vor Ort extrem. Ein Mitsubishi Händler wollte für Inspektion und tüv mal knapp 1,2k haben ne andere Werkstatt hats dann für 500 gemacht und die wo ich vorher war (Chef starb unerwartet) lag so bei 600…

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Ich habe gerade auch Post vom T. Meine Inspektion 70000 Steht an bis zum 10.4 . Ein Tag Später Ihre Hauptuntersuchung Steht auch An , Sie Brauchen sich um nichts zu kümmern , das erledigen wir im Laufe der Inspektion für 189 €

Wenn Ich nicht Falsch Liege kostet die 166 € , wofür der Aufschlag, Dafür das der TÜV sowieso bei denen 1/2 x die Woche aufschlägt.

Bei den Preisen , wenn Ich das hier so lese Überlege Ich ernsthaft , nächste Woche mal bei einer Freien anzufragen was die Inspektion Kostet

gruß

Th58

• Die "TÜV"-Prüfer schlagen drauf, wenn sie mit dem Koffer unterwegs sind.

Direkt am Stützpunkt prüfen lassen, ist deshalb günstiger.

Da alles eh mittlerweile mordsmäßig teuer geworden ist, zählt jetzt jeder Euro.

Und das Schlimme ist, kein Stopp auf der Streckbank zu sehen.

• Der Prüfer benutzt die Hebebühne vom FTH und fährt zu ihm hin. Dafür was zu berechnen finde ich eigentlich ok. Ich persönlich fahre aber auch immer direkt zur Prüforganisation hin. Ist günstiger und ich habe bei einem gefundenen technischen Mangel nicht gleich das Gefühl die Werkstatt will auch was verdienen... :S

Dass die Preise für eine Hauptuntersuchung mittlerweile jenseits von Gut und Böse sind, da brauchen wir nicht drüber sprechen. Das stinkt mich auch total an. Seit bestimmt 10 Jahren jedes Jahr sicher 10% mehr. Und dann wundern sich alle, dass jeder nur noch unzufrieden mit der aktuellen Situation ist... :rolleyes: Als ich letztens eine HU ausmachen wollte, hieß es der Prüfer sei die nächsten 4 Wochen im Urlaub. Da konnte ich mir einen Seitenhieb wegen den Preisen natürlich nicht verkneifen... ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam