• Ein ABS Modulblock kostet deutlich mehr,als regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel.

Warum lässt du den Service bei Toyota machen,wenn du nicht jährlich dahin fährst zur Inspektion?

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Du hast nur im Ausgleichsbehälter den Wasseranteil gemessen, fraglich wie es in den Leitungen aussieht. Das soll allerdings nur deinen Messwert etwas in Frage stellen. Alle 2 Jahre sollte ein Bremsflüssigkeitswechsel genügen. Regelmäßig heißt halt nicht automatisch jährlich. Und wenn Toyota "nur" alle 2 Jahre vorschreibt würde ich da mitgehen. Ich wechsel die BF auch alle 2 Jahre und gut. Es gibt auch Meinung nur all 5 Jahre zu tauschen (bei denen ich persönlich nicht mitgehe), aber wie clausi schon schrieb, ein defekter ABS Block kostet deutlich mehr als regelmäßige BF Wechsel. Hast du die alte Relax dann überhaupt noch aktiv wenn du nur nach Kilometern hin fährst? Wenn du wieder erst in 1,5 Jahren hinfährst, würde ein BF Wechsel dann schon Sinn machen. Meine Meinung.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• danke für die Rückkopplung.

Chris und Clause: die Relax gilt bei mir nach dem Termin der Inspektion dann immer in Jahr. Ich gehe da halt mal mit ... ist aber wohl schon fast Geschmackssache/ Einstellungssache - stimmt :)

• Dann ist deine Relax aber dann schon immer abgelaufen,wenn du zum Service fährst. Findet der FTH dann Defekte,bist du auch angeschmiert. Wäre es nicht sinnvoller jährlich in einer freien Werkstatt den Service machen zu lassen?

• Das Risiko würde ich auch nicht eingehen, wenn ich beim FTH schon die Apothekenpreise bezahle. Entweder freie Werkstatt und auf die Relax verzichten oder FTH und brav an die Intervalle halten.

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Du hast nur im Ausgleichsbehälter den Wasseranteil gemessen, fraglich wie es in den Leitungen aussieht. Das soll allerdings nur deinen Messwert etwas in Frage stellen. Alle 2 Jahre sollte ein Bremsflüssigkeitswechsel genügen. Regelmäßig heißt halt nicht automatisch jährlich. Und wenn Toyota "nur" alle 2 Jahre vorschreibt würde ich da mitgehen. Ich wechsel die BF auch alle 2 Jahre und gut. Es gibt auch Meinung nur all 5 Jahre zu tauschen (bei denen ich persönlich nicht mitgehe), aber wie clausi schon schrieb, ein defekter ABS Block kostet deutlich mehr als regelmäßige BF Wechsel. Hast du die alte Relax dann überhaupt noch aktiv wenn du nur nach Kilometern hin fährst? Wenn du wieder erst in 1,5 Jahren hinfährst, würde ein BF Wechsel dann schon Sinn machen. Meine Meinung.

vll macht es ja auch noch einen kleinen Unterschied ob das Fahrzeug draussen oder in der trockenen Garage steht :/

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Das spielt keine Rolle. Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch,also wassergeil. Die Bremsschläuche an denen die vier Bremssättel angeschlossen sind, sind nicht für immer 100% dicht. Je älter,desto mehr Wasser könnte da in das System gelangen. Manche ABS Hydroblöcke reagieren empfindlich auf einen zu hohen Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit und da heute wirklich fast keine Werkstatt mehr irgendetwas repariert, bleibt nur der sehr teuere Austausch im Schadensfall.

• Das spielt keine Rolle. Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch,also wassergeil. Die Bremsschläuche an denen die vier Bremssättel angeschlossen sind, sind nicht für immer 100% dicht. Je älter,desto mehr Wasser könnte da in das System gelangen. Manche ABS Hydroblöcke reagieren empfindlich auf einen zu hohen Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit und da heute wirklich fast keine Werkstatt mehr irgendetwas repariert, bleibt nur der sehr teuere Austausch im Schadensfall.

ich hatte mal früher im Skoda für 5J nicht gewechselt, dann wurde sie in der letzten großen Inspektion getauscht, war ein ganz neues Bremsgefühl ^^ ......also auch in punkto Dosierbarkeit. Manche Werkstätten prüfen aber auch erstmal mit nem Tester, aber wechseln nach 2 Jahren sollte schon sein, bei den Schaltern betrifft die Flüssigkeit ja auch noch die hydr. Kupplung. Und sparen tut man langfristig nichts, im Gegenteil......man muss nur mal gegenrechnen, vll. 50€ für den Wechsel, u womöglich an die 1000 oder noch mehr für ein neues ABS-Steuermodul =O. Bei den Trommelbremsen hinten an meinem Skoda wurden damals plötzlich die Radbremszylinder undicht, das war bestimmt auch eine Folge von der alten Flüssigkeit.......

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

2 Mal editiert, zuletzt von Corolla1 ()

• Ja, die Flüssigkeit zieht über die Zeit Wasser und das soll auch so sein um Tropfenbildung zu vermeiden. Dann gibt es bei Frost keine Probleme und es kommt nicht zur Dampfblasenbildung. Und das Wasser kommt beim Wechsel mit raus. Ich tausch die BF alle 2 Jahre, dann passt das. Ist 1l BF und < 1h Arbeit.