• ganz interessant:

ich wollte vorhin einen Termin machen. Da mein Auto zwar erst 45000km runter hat und nur die 1te und 2te Inspektion hat aber mittlerweile seit EZ 4 Jahre und 1 Monat vergangen sind, will der FTH die 60000km Inspektion machen und die soll nun 520Euro bei eigenem Öl und eigenen Filtern kosten. Also nochmals 170Euro mehr. Die Teile von der 3ten zur 4ten Inspektion sind identisch aber es wird noch eine weitere Stunde Arbeitszeit gerechnet. D.h. für die 3te Inspektion wurden 1,7 Stunden gerechnet und für 4te Inspektion rechnen sie 2,7 Stunden. Das finde ich schon extrem .... Also ohne mein Öl und die Filter würde ich dann wohl locker 700 zahlen müssen ! Da würde ich definitiv auf die Relax pfeifen !

find ich auch sehr heftig. Dachte nur die 90.000er wäre so teuer mit den Zündkerzen usw..... =O

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 26tkm :love:

• Die 90.000er kostet bei vielen FTHs mittlerweile über 1.000€…

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Die 90.000er kostet bei vielen FTHs mittlerweile über 1.000€…

ist echt Wahnsinn! Vorallem darf ja auch sonst nix sein, angenommen man macht dann auch noch gleich frischen Tüv u es ist was am Fahrwerk/Bremsen zu richten......übel.....steht in gar keinem Verhältnis mehr........ 8| ;(

vll. plädieren die ja auch darauf dass es viele aufgrund des Fahrzeugwertes dann auch gar nicht mehr machen lassen.....u sparen sich so evtl. teure Relax-Geschichten.....wer weiß das schon genau :/

• so Entscheidung ist gefallen... ich mach das selbst (vllt. hilft ein Freund)...

so viele Punkte bei der Inspektion macht schon der TÜV .... anbei mal das Prüfprotokoll ... hahahahahaaa

Bremsflüssigkeit ist gemessen bei 1.2% (jaja nur Widerstandsmessung) mit 17Monaten Alter und 10000km/Jahr beim Hybrid. Da mach ich mal GARNIX und guck erst in einem Jahr wieder hin !

Öl, Ölfilter, Luftfilter inkl. Batteriefilter kostet mich nur mit 70Euro... das ist ein Unterschied !

Fehlerspeicher ist leer !

Hybridcheck mache ich mit OBD Lesegerät und lese die Zellen aus....

Ok, zugegeben .... dann habe ich keine Relaxgarantie ..... aber für die gesparten 520 kann ich schon mal was zurücklegen für Reparaturen und wer die Relaxbedingungen gelesen hat, weiss, dass es eine abgespeckte Garantie ist ....

Ich fahre sowieso noch ein 4Runner, Prius und fuhr einen Tundra.... da waren in der Summe bestimmt 600000km drauf und es war nie was gewesen ... Toyota halt !

Würde mich mal interessieren, wer schon mal die Relax gebraucht hat und für was und was er gespart hat ?

IMG_3183.jpg

• ja das würde mich auch mal sehr interessieren ob es hier Leute gibt die tatsächlich schon mal was größeres über die Relax repariert lassen haben :/

es ist ja auch lange nicht alles enthalten, z.b. keine Verschleißteile wie Radlager, Spurstangen usw.....soweit ich weiß auch keine Beleuchtung. Vll sind ja noch Dinge wie ausklappbare Spiegel u Fensterheber drin.....

sehe auch keinen Sinn darin, für die paar Sachen bis ich mal bei 90.000 bin, bestimmt dann 1200 zu verbrennen :rolleyes:

• Gute Entscheidung! 👍 Öl und die Luftfilter hast du in 2 Stunden gewechselt. Mach die Bremsflüssigkeit noch mit. 1l kostet 10€ und so ein Gerät zum aufpumpen inkl Adapter kostet 50€.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Gute Entscheidung! 👍 Öl und die Luftfilter hast du in 2 Stunden gewechselt. Mach die Bremsflüssigkeit noch mit. 1l kostet 10€ und so ein Gerät zum aufpumpen inkl Adapter kostet 50€.

die Frage ist halt auch, ob man wirklich das teure Toyota Öl braucht, oder ob nicht auch ein anderer guter Hersteller den gleichen Zweck erfüllt :/