• Ja, genau!


    Die erste Ölwechsel nach 2000 km und nach die normale Wartung Kalendar...

  • Das finde ich jetzt auch merkwürdig, dass es dann keinen TÜV mehr geben soll. Dann muss die Bremsleistung ja nicht mehr da sein!?

    Kriegst du die auf Garantie gewechselt?

    Auch Bremsscheiben mit einem sehr schlechten Tragbild können noch erstaunlich gut funktionieren. Beides für sich, also sowohl schlechtes Bremsleistung als auch schlechtes Tragbild, ist unabhängig voneinander zu beurteilen und im Falle des Falls dann zu bemängeln.

  • Auch Bremsscheiben mit einem sehr schlechten Tragbild können noch erstaunlich gut funktionieren. Beides für sich, also sowohl schlechtes Bremsleistung als auch schlechtes Tragbild, ist unabhängig voneinander zu beurteilen und im Falle des Falls dann zu bemängeln.

    Deswegen bin ich ja verwundert. Dann müsste Toyota ja die Bremsleistung im Vorfeld kontrolliert haben. Oder gibt es bei hässlichem Tragbild und normaler Bremsleistung keinen TÜV mehr?

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass eine 2-3 Jahre alte Bremsscheibe so aussieht wie auf Bild 4 der TÜV Beurteilung.

    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie überhaupt so schlimm aussieht wie die, die noch zulässig sind und in der Beurteilung zu sehen sind.

  • Vielleicht kann NTCorolla ja mal Bilder posten, wie es bei ihm aussah. Bei mir sahen die Scheiben hinten ja auch sehr schlecht aus, hat die GTÜ aber nicht bemängelt, es waren noch 80% ohne Rost, das genügt. Die Bremskraft darf von links zu rechts glaube ich auch nur um max. 20% unterschiedlich sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dein FTH extra auf dem Bremsenprüfstand war, oder doch? Bei der geringen Laufleistung würde ich es auf Garantie versuchen und mir ganz sicher nicht wieder die gleichen, schlechten Bremsen einbauen lassen. Das ist ein Witz nach den paar Kilometern.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Habe mir mal in einem Forum ein pdf des TÜVNord zur Beurteilung von Bremsscheiben gespeichert.

    Die Infos sind auch schon gut 14 Jahre alt. Die Regelung ändern sich ja ständig.

    Sind nicht gerade Vorgaben der Mängel geändert worden? Hoffe das dies kein Dauerthema ist.

  • Deswegen bin ich ja verwundert. Dann müsste Toyota ja die Bremsleistung im Vorfeld kontrolliert haben. Oder gibt es bei hässlichem Tragbild und normaler Bremsleistung keinen TÜV mehr?

    Das war meine Aussage ^^


    Also die optische Bewertung von Bremsscheiben ist zeitunabhängig. Damals wie heute gilt, dass höchstens 20 % der Reibfläche nicht tragen dürfen. (Alte Mercedes A-Klassen sind eine Ausnahme)


    Gleiches gilt für für die Beurteilung der links-rechts-Abweichung der Betriebsbremse. Der niedrigere Wert muss mindestens 75 % des höheren Wertes haben - ausnahmslos.


    Wenn der FTH gut ist, fährt er bei jeder Inspektion jedes Fahrzeug einmal über den Bremsenprüfstand, um eben das zu kontrollieren. Das kostet ihm eine Minute Arbeitszeit.


    Edit: ja, der Mangelbaum ändert sich tatsächlich regelmäßig. Die oben genannten Prozentwerte sind aber wie gesagt zeitlos.

    TS Hybrid 2.0 Team D

    EZ 03/2021

    Einmal editiert, zuletzt von Gurke ()

  • gerhard_corolla den Ölwechsel kannst dir sparen bei 2000km ist aber alles ne Glaubensfrage... Quasi ein Streitthema :D

    @nt_Corolla hast du mal Bilder von deinen Scheiben?

    Hast du mal mit deinem Händler geredet ob er ne alternative anbietet zu den originalen und frag ihn mal ob er die nicht einfach abziehen kann, von der Stärke her müsste es ja locker passen.