• Letztlich kann Toyota behaupten, der Motorschaden ist entstanden, weil das Öl minderwertig war. Du kannst dann ja mit deiner Quittung ankommen, allerdings können die weiterhin behaupten, dass das Öl schuld war und du dir die Kostenübernahme des Schadens vom Öll-ieferanten/-Herstellers wieder holen kannst.

    Sachmängelhaftung bekommst du nur bei dem vom FTH gekauften Öl!

    Ist zwar alles sehr unwahrscheinlich, aber ich würde an der Stelle nicht sparen und es nicht darauf ankommen lassen.

    Das wurde mir auch so von meinem FTH bescheinigt. Ist das Oil nicht auf der Rechnung von der Inspektion, mauert die Versicherung.

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

  • Ob man das flüssige Gold beim FTH nimmt oder selber gutes Öl kauft und mitbringt , bleibt ja zum Glück jedem selbst überlassen . Nur wenn ich lese das 0w16 ist schwer zu bekommen , deswegen kommt 5w30 rein , da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

    2.0 Corolla TS Team Deutschland mit Technikpaket.

    1.3.22 Als Tageszulassung erworben mit 10 km vom 16.1.22 .

  • Gibt es denn eine "Freigabenorm" von Toyota? Und wie mag die lauten?

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Steht im Handbuch. Bei 0W16 API-Klasse SN "Resource-Conserving", keine herstellerspezifische Nummer.

    Um etwaige Schäden am Motor zu vermeiden und um eventuelle Garantieansprüche nicht zu verlieren, sollten sich Fahrzeugbesitzer grundsätzlich an die Freigaben und Empfehlungen der Autohersteller halten. Üblicherweise findet man die Herstellerfreigaben in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Im Zweifel sollte eine Vertragswerkstatt befragt werden.

    Ist genau dasselbe, wenn man die Inspektion inkl. Ölwechsel bei einer freien Werkstatt machen lässt.


    Das ist Angstmacherei. Seit einem BGH-Urteil 2013 kann sich der Hersteller - besser gesagt der Garantiegeber - da auch nicht mehr auf die Garantiebedingungen berufen. In dem Urteil ging es übrigens um eine defekte Ölpumpe. ;)


    Das ist alles Angstmacherei, und die versuchen immer neue Tricks, das eigene Flüssiggold zu verkaufen. Bei der Relax haben sie zum Beispiel reingeschrieben, dass sie Anträge auf die einjährige Relax-Garantie einfach ohne Begründung ablehnen dürfen. Vielleicht haben sie den Vertragwerkstätten gesagt, die können das gegenüber den Kunden als Druckmittel benutzen und die sagen dann "mit eigenem Öl gibt´s keine Relax". Kann sein, und vielleicht gibt´s dann auch keine.


    Aber zurück zur Neuwagen-Garantie:

    Lässt man den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen, ist man auf der sicheren Seite, solange die das richtige Öl verwenden. Bringt man das eigene Öl mit zum FTH, sollte man sich das bestätigen lassen. Die schreiben ja sowieso einen Hinweis auf den Auftrag oder die Rechnung, um sich abzusichern. Dann sollen sie auch draufschreiben, welches Öl und am besten "im verschlossenen Originalbehälter".

    Das ist übrigens der Grund, warum ich das nicht mache mit dem mitgrebrachten Öl. Nicht, weil ich Angst um die Garantie hätte, sondern weil ich keinen Bock auf die Diskutiererei habe. Reicht mir schon, wenn ich denen erklären muss, dass ich den Pollenfilter schon selbst gewechselt habe, und dass ich keine Relax (bezahlen) will, weil ich die 3+2-Garantie habe.
    Wenn ich dann noch sage, ich möchte nur 4,0 Liter, sind die nicht selten schon so überfordert, dass sie erstmal eine Pause brauchen, wenn der schwierige Kunde weg ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • So weit kommt es noch, dass der Kunde (Laie) der Werkstatt (Profi) erklärt, wie die Inspektion durchzuführen ist! Da wäre ich an Stelle der Werkstatt wohl auch not amused.


    Was nicht bedeutet, dass ich die hier gemachten Aussagen bezüglich mitgebrachtem Öl, Angstmacherei und 4 statt 4,3 Litern bestreite. Im Gegenteil. Ich sehe hier auch den Fehler bei der Werkstatt.

  • So weit kommt es noch, dass der Kunde (Laie) der Werkstatt (Profi) erklärt, wie die Inspektion durchzuführen ist! Da wäre ich an Stelle der Werkstatt wohl auch not amused.

    Wo hast Du das gelesen?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich bin ein gaaaanz Netter. :)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten