• Problem ist das diejenigen die das Fahrzeug finanziert oder bar bezahlt haben gegebenenfalls Existenzen hinter stecken sollte es doch mal zum Schaden kommen. Alles abhängig vom Reparaturwert im Schadenfall. Kann ich es mir leisten oder nicht? Hat man genug Reserven kann das Risiko eingehen? Muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist, die Servicekosten sind nicht gerechtfertigt. Fakt ist aber auch, die Fahrzeuge sind außereuropäisch und Originalersatzteile sind teuer wenn sie nicht von der Garantie abgedeckt sind.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Na ja, auch wenn ich zuletzt über die Inspektionskosten geschimpft habe, liegen die doch eigentlich meistens noch im Rahmen. Ausreißer nach oben und unten gibt es immer. Kollege fährt einen BMW, da ist er jedes mal nen knappen Tausender los. Und die trennen die Arbeiten so auf, dass man mehrfach hin muss. VW und Audi sind da auch nicht günstiger. Da sind knappe 500€ für eine große und knappe 300€ für eine kleine Inspektion doch noch im Rahmen. Die Inflation geht halt auch an denen nicht vorbei. Ob das Geld für die tatsächlich geleistete Arbeit und die Teile (vor allem das Öl!) gerechtfertigt ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man es selbst machen kann (und will) kommt man immer günstiger weg, solange (oder weil) man seine Arbeitszeit nicht berechnet.


    Meine Meinung... :S

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Schlechter geht immer ;)
    Wir haben in der Firma einen neuen VW-Bus, der jetzt einen Ölwechsel bekommen hat. Ohne weitere Arbeiten hat der Spaß mal eben 378 Euro gekostet =O

    Was bei einem Preis von 31,50 Euro/Liter kein Wunder ist...

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Uff, ich hoffe wenigstens nicht Netto... 8o

    Ne, war Brutto ^^ Aber netto 26,47 Euro/Liter hört sich auch nicht nach Schnäppchen an.

    Aber es geht auch anders - Meine Frau hat für ihren Hyundai bei der letzten Inspektion mit Ölwechsel irgendwas um die 12 Euro netto pro Liter bezahlt.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Ne, war Brutto ^^ Aber netto 26,47 Euro/Liter hört sich auch nicht nach Schnäppchen an.

    Aber es geht auch anders - Meine Frau hat für ihren Hyundai bei der letzten Inspektion mit Ölwechsel irgendwas um die 12 Euro netto pro Liter bezahlt.

    Ist aber aber nicht die Regel. Hast einen günstigen FHH erwischt.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • War bein Händler wo ich ihn gekauft hatte, da spart man die ersten 4 Jahre die Arbeitszeit.

    Habe bei meiner 3J/45k (reale 3J/34k) inklusive TÜV und relax 417 (ohne innenfilter)

    Öl und Filter sind zwar dort am teuersten, in Summe waren die anderen jedoch teurer.


    Waschen, aussaugen und bahntickets wahren "Gratis"

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Das Angebot von meinem FTH lag bei 583€ für die 60k Inspektion.


    Hab mir jetzt Luftfilter und Innenraumfilter bestellt, baue ich mir dann selber ein. Termin zum Öl mit Filterwechsel hab ich bei ner freien um die Ecke gemacht.

    Bremsflüssigkeit lasse ich jetzt nur noch alle 3-4 Jahre wechseln.


    Somit spare ich dann dieses Jahr ca. 400€ Inspektionskosten :).

  • Und was ist mit der Relax Garantie?

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau