• Und was ist mit der Relax Garantie?

    die ist dann natürlich futsch.

    Aber was deckt die schon ab!? Noch nicht mal der Wärmetauscher am Krümmer ist da mit abgedeckt, Scheinwerfer, Dichtungen, Auspuffanlage... alles nicht mit drin.

    Dem HSD-Antrieb vertraue ich, dass der nicht so schnell kaputt geht. Den muss ich nicht für 400€ im Jahr versichern lassen ;)

  • die ist dann natürlich futsch.

    Aber was deckt die schon ab!? Noch nicht mal der Wärmetauscher am Krümmer ist da mit abgedeckt, Scheinwerfer, Dichtungen, Auspuffanlage... alles nicht mit drin.

    Dem HSD-Antrieb vertraue ich, dass der nicht so schnell kaputt geht. Den muss ich nicht für 400€ im Jahr versichern lassen ;)

    Was ist denn dann drin? Relax Garantie sollte doch zumindest auch die LED Scheinwerfer abdecken. Ist doch kein Verschleißteil.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Was ist denn dann drin? Relax Garantie sollte doch zumindest auch die LED Scheinwerfer abdecken. Ist doch kein Verschleißteil.

    6.2 Nicht umfasste Fahrzeugteile und -komponenten
    Folgende Teile und Komponenten der Garantiefahrzeuge sind von der TOYOTA Relax
    Garantie ausgeschlossen, sofern mit dem Garantienehmer nicht ausdrücklich
    Abweichendes vereinbart wurde:


    Wartungsteile: Teile die regelmäßig ausgetauscht werden müssen: z.B.: Flüssigkeiten,
    Filter; Wischerblätter, Zündkerzen, Bremsbeläge; Bremsklötze; Bremsbacken;
    Reifen; Antriebsriemen (Keil-/Rippenriemen); Batterien (Starterbatterien,
    Schlüsselbatterien, etc.);


    Teile und Zubehör, die keine Originalteile bzw. Originalzubehör des Garantiefahrzeugs sind sowie Spezialausrüstung;
    Gummiteile: Gummischläuche (z.B. Heizung, Kühlsystem); Aufhängungselemente
    (z.B. Motor, Getriebe,Kabinen); Formteile (Stoßleisten, etc.);


    Leitungen und Rohre: Alle Leitungen und Rohre aus Kunststoff und Metall;


    Befestigungselemente: Schrauben; Muttern; Halterungen; Clips;


    Motor: Riemenspanner (Keil-/Rippenriemen); Abgasanlage (sämtliche Teile ab
    Krümmerdichtung bis zum Endrohr inkl. Katalysator);


    Flüssiggasanlagen: Gesamte Flüssiggasanlage (LPG) und Nicht-Original-TOYOTAKraftstoff-Systeme und Umbauten zur deren Verwendung sowie deren
    Folgeschäden;


    Kühlsystem: Zusatz-/ Standheizungen;


    Schaltgetriebe: Kupplungsmitnehmerscheibe; Kupplungsdruckplatte;
    Kupplungslager; Ausrücklager;


    Antriebsstrang: Räder; Felgen; Antriebswellenmanschetten;


    Federung: Stoßdämpfer incl. Pneumatikzylinder; Kurvenstabilisatoren vorne und hinten;
    Stabilisatorbuchsen; Anschlagpuffer;


    Bremsen: Bremsseile; Bremsschläuche;


    Elektrik: Sicherungen; Scheinwerfer; Lampen; Leuchten; Leuchtmittel jeglicher
    Art (Glühlampen, HID, LED, etc.); Linsen; Reflektoren; Antennen; Kabel und
    Stecker;


    Multimedia: Bildschirme in Kopfstützen, Kopfhörer, DVD-Spieler, separate DVD
    Bildschirme;


    Karosserie: Karosserieteile (Kotflügel, Seitenteile, etc.); Stoßstangen; Glas; Chrom;
    Griffe; Stoffe; Außenverkleidungen (Schwellerverkleidungen, Spoiler, etc.);
    Dichtleisten (Fensterschachtleistung, Türdichtungen, etc.); Türfangbänder;
    Halterungen und Clips; Schrauben und Muttern; Scharniere; polierte/nicht beschichte
    Metallteile (z.B. Griffe);


    Innenraum: Verkleidungen; Sitzbezüge; Polster; Teppiche; Luftaustrittsdüsen;
    Dachhimmel; Aschenbecher; Schaltknauf; Armaturenbrett; Lenkrad;


    Hybridkomponenten (wenn außerhalb der Hybridgarantie): Plug-in-Ladekabel;


    EV-Komponenten: EV-Ladekabel;



    Da bleibt leider nicht viel über... :(

  • Da ist die Relax Garantie alles andere als Relax. Ist ja quasi alles ausgeschlossen was kaputt gehen kann. Stellt sich die Frage, was kaputt gehen kann und von der Relax Garantie abgedeckt ist.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Da ist die Relax Garantie alles andere als Relax. Ist ja quasi alles ausgeschlossen was kaputt gehen kann. Stellt sich die Frage, was kaputt gehen kann und von der Relax Garantie abgedeckt ist.

    Grob gesagt, alles was billig ist oder halt nie kaputt geht. Aus meiner Sicht ist die Relax Augenwischerei.

    Ich kann mich auch nicht erinnern hier mal groß von Schäden gelesen zu haben, die über die Relax gelaufen sind :/

  • Fahre seit knapp 30 Jahren Toyota, kann mich an keine Reparatur erinnern, weil es keine gab.

    Also keine Angst, alles gut.

    Ich mache meine Inspektion immer regelmäßig bei Toyota, möchte ein reines Scheckheft.

    Ist so eine Angewohnheit, außerdem muß der Händler auch leben, wenn schon nichts kaputt geht😄

  • Also ich kann mich bei meinem Auris I sehr gut an die zahlreichen Reparaturen im Laufe der 12 Jahre erinnern... ;) Zurückblickend war es doch eine ganz schöne Latte, was alles kaputt war...;( Nur der Auspuff hat (fast) die ganze Zeit gehalten, der war aus Edelstahl , nur die Verbindungsmuffen nicht... <X


    Die Relax sichert dich schon gegen einige wichtige und teure Teile ab, ob allerdings im Fehlerfall die betroffene Baugruppe auch wirklich eingeschlossen ist, ist Glückssache. Ich glaube ich mache bis 89Tkm ( 8) ) die Inspektionen mit, danach mach ich es wohl einfach auch selbst...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • ......

    Ich glaube ich mache bis 89Tkm ( 8) ) die Inspektionen mit, danach mach ich es wohl einfach auch selbst...

    Also eigentlich ist es andersrum besser d.h. Inspektionen im hohen Alter 5-10 Jahre zu machen, denn dann sind Reparaturen ja wahrscheinlicher und die Relax setzt auch jeweils im Folgejahr ein....