• So nachdem der „freundliche“ Toyota Händler mir gestern ein Angebot für 550€ unterbreitet hat, kam heute das Angebot vom örtlichen Suzuki Händler. 250€ inkl. Handwäsche und Innenraumreinigung wie es auf der Rechnung steht. Das ist für mich realistisch und passend ☺️. Mal schauen ob ich einen Suzuki Jimmy oder Mazda MX-5 (ist gleichzeitig auch Mazda Händler) als Leihwagen für einen guten Kurs schießen kann.

  • Ja, würde ich dann wohl auch so machen, wenn ich einen Hobbyschrauber an der Hand hätte. :P Die Zeit musste ich mir schwer erkämpfen, meine Frau hatte 2 Tage lange beide Kinder am Hals. Aber wenn du in der Zeit meine Kinder bespaßt, würde mir das schon fast reichen. ;) Hätte nie gedacht, wie schwer es ist, mit Kindern zusammen etwas zu erledigen und auch tatsächlich fertig zu machen...


    Hab ich aber ehrlich gesagt tatsächlich schon überlegt. ^^ Privatschrauber für alte BMW Autos und ganz alte BMW Motorräder, für Ducati und Toyota. Ist aber einen komische Mischung. :D Und wie viel verlangst du dann? Ich schraube schon gerne an meinen Fahrzeugen, dann weiß ich auch, dass es ordentlich gemacht wurde, auch wenn ich immer chronisch unter Zeitmangel leide. Man findet halt einfach kaum noch eine gute Werkstatt für alte Autos, die nicht nur stupide Teile tauschen kann. Bei meinem alten BMW war letztens der Auspuff undicht und es gibt einfach keinen Ersatz mehr. Wurde für 50€ geschweißt. Hab natürlich ein Trinkgeld draufgelegt...


    Aber zurück zum Thema: 250€ klingt echt super Kittykatty, Öl und Bremsflüssigkeit wechseln können die bei Suzuki auch. Frag aber am besten mal, welches Öl die verwenden. Lass dir am besten das 0W16 einfüllen, wenn es vorher auch schon drin war. Kann sein dass die das bei Suzuki nicht da haben und "nur" das 5W30 nehmen wollen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Zündkerzen würde ich immer nur nach Laufleistung tauschen lassen, selbst wenn sie von der Zeit her fällig wären. Die altern nicht. Ich fahre knappe 15Tkm im Jahr, da passen die Intervalle von der LL und der Zeit recht gut zusammen. Fraglich nur, wenn man die Kerzen selbst mit in die Werkstatt bringt, ob sie die dann wirklich einbauen.

    Hallo,

    ich hatte dazu mal ein Gespräch mit NGK.. weil mir das auch unlogisch vorkam.

    Einige Hersteller machen nur Km andere Km & Jahre.

    Der Hintergrund ist, das sich bei Wenigfahrern nach zu langer Zeit die Kerzen nicht mehr lösen lassen.

    Hab das aber bei den zeitabhängigen auch je nach Einsatzbedingungen etwas ausgedehnt ;)

  • Ja, da könnte sicher was dran sein. Bei geringer Jahresfahrleistung würde ich wohl spätestens nach 10 Jahren wechseln. Würde die Kerzen auch warm rausdrehen, wenn sie sehr fest sitzen. Montieren natürlich dann nur bei kaltem Motor, sonst bekommst du die wirklich nicht mehr raus. Ich hatte auch schonmal Kupferpaste an die Kerzengewinde geschmiert, das würde ich aber heute wohl nicht mehr machen, auch wenn es super funktioniert hat.


    Von Injektoren hört man das ja öfter, dass die nicht mehr raus wollen. Aber ich glaube die werden auch stärker belastet wegen der höheren Kompression beim Diesel.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Zum Thema Inspektionen und der MyT App: Habe meinen vor ein paar Wochen inkl. frischer Inspektion gekauft und diese auch schriftlich in Papier erhalten. Leider fehlt diese Inspektion nun in der App. Dort steht lediglich der HybridCheck drin. Dementsprechend meckert die App nun, dass die Inspektion überfällig wäre. Habe das bemängelt und eben mit meinem Händler telefoniert. Es gäbe wohl ein Problem bei Toyota Deutschland und es würde mehrere betreffen. Sie können da leider nichts tun. Kann das jemand bestätigen? Fehlen bei euch auch Einträge der letzten Inspektionen oder ähnliches in der App?

  • Zum Thema Inspektionen und der MyT App: Habe meinen vor ein paar Wochen inkl. frischer Inspektion gekauft und diese auch schriftlich in Papier erhalten. Leider fehlt diese Inspektion nun in der App. Dort steht lediglich der HybridCheck drin. Dementsprechend meckert die App nun, dass die Inspektion überfällig wäre. Habe das bemängelt und eben mit meinem Händler telefoniert. Es gäbe wohl ein Problem bei Toyota Deutschland und es würde mehrere betreffen. Sie können da leider nichts tun. Kann das jemand bestätigen? Fehlen bei euch auch Einträge der letzten Inspektionen oder ähnliches in der App?

    Ja, bei mir ist es auch so... ich reagiere da gar nicht mehr, weil das nur Zeitverschwendung ist....

  • Unser 2.0er hat doch auch Injektoren!? :/

    Ja richtig, aber die sitzen nicht direkt im Zylinderkopf. Wir haben eine Saugrohreinspritzung, die spritzen quasi vor das Einlassventil. Ich meinte damit eher die Dieselinjektoren, die oft nach 300.000km mit Gewalt und riesigem Aufwand rausoperiert werden müssen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam