• Ja wenn einer die Relax nicht möchte dann brauch er sowieso nicht zu Toyota fahren.

    Wenn die karre 5j oder älter ist juckt das doch keinen mehr von wem der Stempel drin ist...

    Wenn der neue Besitzer unbedingt die Garantie haben möchte dann kann er ja wieder die Mondpreise zahlen und glücklich sein.

    Mir geht das mit dem Aygo nicht aus dem Kopf...
    Also, ich hab für mich entschieden das es das letzte mal war bei Toyota.

    Hab zum spaß mal geschaut was Pitstop möchte und da wären es 170€ Euro gewesen für den Service...

  • In 10 Jahren spart man locker 3000€ Insertionskosten wenn man es in ner freien oder teils selbst macht.

    So einen Schaden muss man erstmal haben und über die Garantie ersetzt bekommen.

    Mich wird mein FTH auch nicht mehr sehen...

    Für den Preis bekommt man einen kompletten Austauschmotor mit wenig Kilometern oder zwei Batterien.

  • Na ja, 3000€ sind schnell zusammen. Ein elektrischer Dämpfer (bzw. Aktuator, Ding dämpft ja nicht im eigentlichen Sinn ;) ) kostet bei Toyota schon 500€. Das Steuergerät auch 500€, ein Einklemmschutz auch gleich 500€. Ein Kollege hatte an seinem Octavia eine undichte Wasserpumpe. Hat gleich Inspektion und Zahnriemen mit machen lassen für sage und schreibe 2.500€ alles zusammen. Für eine (große) Routineinspektion plus eine Wasserpumpe. Man unterschätzt da gern mal die Händlerpreise, und einen Zubehörmarkt (bzw. Nachbaumarkt) wie bei VAG oder BMW gibt es kaum.


    Buffy kann sein Öl sicher auch verschicken ansonsten findest du hier Toyota 0W16:


    5 Liter Original TOYOTA ADVANCED FUEL ECONOMY 0W-16 Motoröl 0W16 – Levoil


    Edit: Oder du benutzt einfach eine alternative Marke, die die spezifikationen erfüllt. Das Levoil Angebot hattest du ja schon gesehen... ^^

    Ich werde es wohl mal beim nächsten Ölwechsel mit Addinol 0W16 versuchen.


    Wobei Toyota ja nicht der Hersteller ist, sondern nur seinen Namen drauf schreibt...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Na ja, 3000€ sind schnell zusammen. Ein elektrischer Dämpfer (bzw. Aktuator, Ding dämpft ja nicht im eigentlichen Sinn ;) ) kostet bei Toyota schon 500€. Das Steuergerät auch 500€, ein Einklemmschutz auch gleich 500€. Ein Kollege hatte an seinem Octavia eine undichte Wasserpumpe. Hat gleich Inspektion und Zahnriemen mit machen lassen für sage und schreibe 2.500€ alles zusammen. Für eine (große) Routineinspektion plus eine Wasserpumpe. Man unterschätzt da gern mal die Händlerpreise, und einen Zubehörmarkt (bzw. Nachbaumarkt) wie bei VAG oder BMW gibt es kaum.

    Muss halt jeder selber wissen, aber solche Dinge wie den elektrischen Dämpfer oder die Wasserpumpe würde ich nicht beim FTH reparieren lassen.

    Den Dämpfer (ich habe zum Glück keinen) würde ich einfach durch einen mechanischen ersetzen und die Wasserpumpe würde ich neu abdichten lassen.

    Da wäre es dann preislich deutlich günstiger.

    Aber klar, es kann natürlich der Super Gau passieren und der ganze Antrieb oder so hops gehen.

    Aber davon gehen ich bei einem Toyota HSD einfach nicht aus.

  • Bei meinem (EZ 2020) steht im Januar 2024 die 90.000er Inspektion an und der FTH meinte schon, alleine der fällige Zündkerzenwechsel würde 200€ kosten… Fahre ich doch einen Benz? Ein richtiger Kostenvoranschlag steht noch aus - wette, den gibts nur am Telefon.


    Übrigens steht meine letzte Inspektion auch nicht im MyT. Der FTH meinte das wäre ein allgemein bekanntes Problem, in den nächsten Monaten gäbe es eine neue App. (die dann alles besser macht. Auch die Preise?)

  • Muss halt jeder selber wissen, aber solche Dinge wie den elektrischen Dämpfer oder die Wasserpumpe würde ich nicht beim FTH reparieren lassen.

    Den Dämpfer (ich habe zum Glück keinen) würde ich einfach durch einen mechanischen ersetzen und die Wasserpumpe würde ich neu abdichten lassen.

    Da wäre es dann preislich deutlich günstiger.

    Aber klar, es kann natürlich der Super Gau passieren und der ganze Antrieb oder so hops gehen.

    Aber davon gehen ich bei einem Toyota HSD einfach nicht aus.

    Die freie Werkstatt muss das Teil aber trotzdem direkt bei Toyota bestellen. Und Toyota hat generell recht hohe Ersatzteilpreise. Da sollte mich ein Differenzdrucksensor mal 1000€ kosten. Hab dann einen gebrauchten vom Avensis genommen. Die Differenzdrucksensoren von VAG und BMW kamen alle <100€ dank Nachbauteilen.


    Aber prinzipiell bin ich bei dir, das Geld was man spart kann man dann auch mal für die eine oder andere Reparatur einsetzen. Ich bin selbst auch kein Freund von zusätzlichen Versicherungen. Die kann man sich meist sparen. Wir Deutsche neigen zu Überversicherung...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Bei meinem (EZ 2020) steht im Januar 2024 die 90.000er Inspektion an und der FTH meinte schon, alleine der fällige Zündkerzenwechsel würde 200€ kosten… Fahre ich doch einen Benz? Ein richtiger Kostenvoranschlag steht noch aus - wette, den gibts nur am Telefon.


    Übrigens steht meine letzte Inspektion auch nicht im MyT. Der FTH meinte das wäre ein allgemein bekanntes Problem, in den nächsten Monaten gäbe es eine neue App. (die dann alles besser macht. Auch die Preise?)

    Zündkerzen sind halt wie Öl, daran lässt es sich am besten Geld verdienen... Die würde ich vor der Inspektion selbst tauschen. Bei dem Preis bzw. der Differenz hast du den Drehmomentschlüssel schon beim ersten Wechsel raus... Ich habe mir ein Bremsenentlüftungsgerät gekauft und bisher schon 4 x benutzt. Das hat sich schon locker 2 x bezahlt.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Die freie Werkstatt muss das Teil aber trotzdem direkt bei Toyota bestellen. Und Toyota hat generell recht hohe Ersatzteilpreise. Da sollte mich ein Differenzdrucksensor mal 1000€ kosten. Hab dann einen gebrauchten vom Avensis genommen. Die Differenzdrucksensoren von VAG und BMW kamen alle <100€ dank Nachbauteilen.


    Aber prinzipiell bin ich bei dir, das Geld was man spart kann man dann auch mal für die eine oder andere Reparatur einsetzen. Ich bin selbst auch kein Freund von zusätzlichen Versicherungen. Die kann man sich meist sparen. Wir Deutsche neigen zu Überversicherung...

    Die Teile sind bei Toyota richtig teuer, ich werde nächste Woche eine Testbestellung aufgeben und Teile direkt aus Japan bestellen. Dort sind die Teile mit Steuern und Zoll teilweise noch immer 50% billiger als bei uns.


    Ich Möchte diese Seite mal testen....