• Wie, den Hybrid Check benötigt man nicht in den ersten 5 Jahren o 100k nicht?

    Ich hielt das für eine Voraussetzung. Ähnlich wie eine durchgeführte Inspektion für die reguläre Garantie.

    Nein, der wird nicht benötigt.

    Wie der Name schon sagt, wird da auch nichts eingestellt oder so, sondern die Software macht einen "Check" ob alles ordnungsgemäß funktioniert und spuckt ein "ok" oder "nicht ok" aus.

    Es ist also eigentlich nur eine Fehleranalyse die man natürlich nicht machen muss wenn alles normal funktioniert oder wenn man eh Garantie drauf hat.

    Kann man sich also die ersten 5 Jahre/100.000km sparen.

  • Leute, schreibt doch mal bei Nennung von Preisen auch die Region oder Stadt dazu. Wäre ja wissenswert, wo die Preise günstig oder überteuert sind. Vermute hier im Raum HH eher sehr hohe Preise. Und ein Firmennamen zu den Preisen ist ja auch nicht verboten.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Nein, der wird nicht benötigt.

    Wie der Name schon sagt, wird da auch nichts eingestellt oder so, sondern die Software macht einen "Check" ob alles ordnungsgemäß funktioniert und spuckt ein "ok" oder "nicht ok" aus.

    Es ist also eigentlich nur eine Fehleranalyse die man natürlich nicht machen muss wenn alles normal funktioniert oder wenn man eh Garantie drauf hat.

    Kann man sich also die ersten 5 Jahre/100.000km sparen.

    Diesen Test kann man mit einen simplen OBD Adapter daheim durchführen. Solange die Batterie i.O. ist keine Einträge im Fehlerspeicher hat das Auto bestanden.

  • Ich habe heute mein Auto von der 75.000er Inspektion abgeholt (in 5 Monaten 15.000 km gefahren...Mann, Mann...).


    Laut Werkstatt bin ich der einzige Kunde, der auf 0W-16 besteht - mir egal. Kostet in der Summe 6 Euro mehr. Gesamtpreis waren 359 Euro. Günstiger wird das alles nicht mehr.


    Als Ersatzwagen durfte ich diesmal den aktuellen Corolla Cross fahren. Ebenfalls mit dem 2-Liter-Motor und TD + Technik Paket. Nu gibt es also das Glaspanoramadach und die elektrische Heckklappe auch da. Gefallen hat mir das Auto dennoch gar nicht. Zu hoch, zu ungemütlich, Kombiinstrument gefällt mir beim Vorfacelift besser, Motorlauf erschreckend rau und optisch sagt mir der Cross generell nicht zu.


    Allerdings konnte ich mit dem Durchschnittsverbrauch von 4,3 l / 100 km nach insgesamt 144 gefahrenen Kilometern sehr gut leben. Die Kosten für den Ersatzwagen betragen 20 Cent pro km. Getankt werden muss nicht. Das finde ich einen durchaus fairen Preis.


    Was gibt es sonst zu sagen? Bremsscheiben hinten sehen nach wie vor grausam aus. Die Sättel sind aber wie zu erwarten i.O.


    Die hinteren Fensterleisten sehen auch schlecht aus. Die Werkstatt stellt eine Anfrage wegen Garantie. Der Meister vermutet aber, dass die (also Toyota) sich quer stellen werden. Man solle das mit warmen Wasser und einem Schwamm abreiben, so Toyota Deutschland (passt auch in dej anderen Thread, ich weiß).


    Ein Marder schlief (mal wieder...) in meinem Motorraum. Kaputt hat er zum Glück nichts gemacht.


    Ach und zum Hybridcheck: der hat bei mir tatsächlich einen Mangel festgestellt - an der Zusatzbatterie. Das wunderte allerdings auch den Meister, da mein Auto zum einen noch nicht mal 3 Jahre alt ist und außerdem Strecke sieht. Er vermutet aber, dass das Programm die Batterie nicht ordentlich identifizieren konnte.


    Autozentrum Schulz in Mölln - für die, die es betreffen könnte

  • Das ist aber kein vollsynthetisches Mobil 1 Öl, da würde ich persönlich paar Euro mehr investieren in ein Mobil 1, Motul, Ravenol oder Toyota Öl, das vollsynthetisch ist.

    Synthetisch heißt ja nicht gleich besser.

    Ich hatte beruflich mal ein längeres Gespräch mit jemandem von Shell, der meinte, dass reines mineralisches Öl also, mit gar keinem synthetischen Inhaltsstoff, die beste Schmierwirkung hätte.

    Die ganzen synthetischen Inhaltsstoffe sind hauptsächlich zur Reinigung und auch viel aus Marketing drin. Vollsynthetisch verkauft sich einfach besser als teilsynthetisch.


    Wenn die Vorgaben eingehalten werden kann man bedenkenlos auch teilsynthetisches nehmen.