• Ich denke mit unbürokratisch meinte Snoopy du prüfst deinen Wagen selbst und ein Kollege setzt dann nur den Stempel drunter wenn er ok ist. Nix Spezial TÜV. :D


    Aber der "Stempel" ist eure Berufsgrundlage und damit auch Lebensgrundlage, damit wird sicher nicht gespaßt, genau wie mit den Plaketten. Die werden sicher auch gehütet wie ein Augapfel...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Anzeige Inspektion.

    Mein Wagen meint nun, dass es noch 1000km bis zum Ölwechsel sind eigentlich 800, aber gestern kam ein Hinweis mittig im Tacho-Display, wird nun auch bei jedem Start angezeigt. Und das Multimedia schrie gestern laut auf, Achtung Warnleuchte ist an. Über Details war es dann der Ölwechsel.

    Also wer mehr als 15000km im Jahr fährt wird es wohl nicht vergessen oder übersehen 🤪

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Allerdings nur beim FL. Beim VFL wird nichts angezeigt. Beim Auris konnte man im Navi selbst Kalendereinträge für Ölwechsel usw. machen. Aber der VFL hat wie gesagt nichts dergleichen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Nach der zweiten Inspektion, zu der auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit gehörte, verbesserte sich alles, was mit dem Bremsen zu tun hat: Pedalgefühl und -progression, Bremskraft und Gesamtnutzung der hinteren Bremsscheiben. Der Rost an den hinteren Bremsscheiben lässt nach...


    Ursprünglich dachte ich, dass das Bremsen aufgrund des Hybridsystems „seltsam“ sei, die Probefahrt mit einem anderen Corolla fühlte sich genauso an, also ging ich davon aus, dass das die Norm sei. Ich weiß nicht, ob der Lieferservice nicht korrekt durchgeführt wurde, die verwendete Flüssigkeit die falsche war oder das Auto eine ganze Weile einfach nur auf dem Parkplatz stand...


    :thumbup:

  • Vielleicht war die Bremse auch nicht 100% entlüftet und es hatte sich noch irgendwo eine kleine Luftblase gehalten oder gesammelt. Daher macht meiner Meinung nach der Wechsel der Bremsflüssigkeit aller 2 Jahre schon Sinn. Auch um die Entlüfternippel gangbar zu halten. Dann viel Spaß mit deinem neuen Alten! ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Moin Zusammen,


    ich war gestern mit dem V60 bei der Durchsicht.

    Waren die üblichen Sachen wie Sichtkontrolle, Filtertausch und Überprüfung vom Antriebsstrang (in meinem Fall also vorne Benzin und hinten Strom) sowie Softwareupdates (Steuergeräte und auch Navikarten usw.) Beim Innenraumfilter ist mir richtig warm ums Herz geworden als ich den Materialpreis (61€) auf dem freien Markt gesehen habe. Ist allerdings auch der Filter der PM2,5 raus bekommt. Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten das System war halt drin^^.

    Das Öl hatte ich mir vorher selber besorgt. Die Zündkerzen und ein Wischerblatt wurden ersetzt. (Zündkerzen wegen Wartungsplan Wischerblatt auf meinen Wunsch hin)

    Weiterhin ist nen Schutzbrief für ein Jahr und das "Abo" für die Volvo App Nutzung im Preis mit drin.

    Das Ganze hat dann 760€ gekostet


    So habt Ihr mal einen Vergleich zu einer anderen Marke.

    Grüße

    Andreas

  • Ich denke, für den Service mit gleichen Leistungen würde mein FTH mehr verlangen =O

  • Schön wäre zu wissen ob große oder kleine Inspektion.

    Für eine Große Inspektion hört es sich günstig an gemessen an der Klasse.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ist eigentlich eine Mischung aus Großer und Kleiner. Bei der "Großen" wäre noch der Kraftstofffilter und die Bremsflüsigkeit dabei. Zumindest wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Da hat aber anscheinend das System gesagt das das bei meinem noch nicht fällig ist. Stand zumindest nie zur Debatte.

    Zündkerzen und Luftfilter sind allerdings eigentlich Teil der Großen. Ist also ne wilde Kreuzung aber nach Vorgaben von Volvo^^

  • Danke für die Info! :thumbup: So macht BMW das mittlerweile auch, das Auto sagt dann was gemacht werden muss. Kollege von mir ist seit dem 2 x jährlich in der Werkstatt, weil immer wieder was Neues ist. Aber gemessen an der Fahrzeugklasse finde ich den Preis auch fast ok. Ist halt kein Toyota... 8o


    Aber 61€ für einen Luftfilter ist schon eine Ansage! Aber Zündkerzen werden bei Toyota auch vergoldet... :huh:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm