• Kommt auf den Öl Hersteller an. Als ich im letzten Jahr einen Ölwechsel bei meinem Pro Ace Verso Bus gemacht habe, hatte das Öl einen leichten Gold Ton gehabt.
    Aber, es ist doch egal, welche Farbe das Öl hat, was bei der inspektion eingefüllt worden ist.

    Dann fülle ich ab jetzt blaues Öl bei mir ein. Blau ist nämlich meine Lieblingsfarbe.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ja klar, ist die Farbe egal. Es ging mir nur darum, ob mein Händler auch wirklich das von mir geforderte Öl (explizit 0W20 gefordert und bezahlt) eingefüllt hat. Daher der Vergleich mit der Farbe zu Karnermart268. Eigentlich wollte ich mein mitgebrachtes Öl einfüllen lassen, aber da gab es Theater wegen der Garantie. Wenn die mir jetzt 5W30 zum Literpreis von 23€ NETTO eingefüllt haben, platzt mir der Ar***... =O

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ja klar, ist die Farbe egal. Es ging mir nur darum, ob mein Händler auch wirklich das von mir geforderte Öl (explizit 0W20 gefordert und bezahlt) eingefüllt hat. Daher der Vergleich mit der Farbe zu Karnermart268. Eigentlich wollte ich mein mitgebrachtes Öl einfüllen lassen, aber da gab es Theater wegen der Garantie. Wenn die mir jetzt 5W30 zum Literpreis von 23€ NETTO eingefüllt haben, platzt mir der Ar***... =O

    Das Suzuki 0W16 ist von der Farbe fast wie ein Red Ale



    ich hatte nach dem Service auch Zweifel.. ähnliche Situation.

    0W16 gewünscht, mitbringen geht nicht -Garantie. Sollte also extra geordert werden.

    Am Tag der Inspektion war die Dame am Tresen ganz überrascht das ich KEIN 5W30 möchte.

    Also Zweifel.

    Hab mir dann in der Apotheke 3 große Spritzen geholt. Eine mit dem Öl aus dem Auto, eine mit 0W20 und eine mit 5W30 gefüllt und nach einer Nacht bei minusgraden die Zeit des raus-tropfens gestoppt

  • Und wer hat gewonnen?